Jump to content

Win7 Pro Startup langsam an SBS2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe aktuell ein bisschen mühsames Problem bei einem Kunden. Beim Kunden läuft noch ein SBS2011 Server und wir haben die Clients durch neue aktuelle Modelle mit Win7 Pro ersetzt.

 

Ausgangslage:

1x HP ML350 G6 - Serversystem mit SBS2011 - Domaincontroller

20x Clients ProDesk400 G4 - Windows 7 Pro

1x Switch HP 1910/48G (flach keine Trunks/Taggings)

 

Jetzt meldet der Kunden vermehrt folgendes Verhalten:

- PC Systeme benötigen lange beim Startprozess (Bitte warten... und auch später beim Logon)

- Weiter können die Clients ab und zu nicht auf die \\Domain Verknüpfung zugreifen - Explorer hängt und nach dem 2ten Versuch klappt es meistens wieder.

- Das gleiche Verhalten beim Server mit Eventlogeintrag Grouppolicy 1058


 


Folgendes wurde unternommen/getestet:

- DCDIAG ist sauber

- DNS Auflösung gemäss Wireshark sauber System findet alle SRV Einträge und werden auch beantwortet

- Patchkabel gewechselt auf Kat.6
- Neues PC System (test) integriert mit neuem AD Benutzer

- Computer und Benutzerkonto alle GPO's deaktiviert

- Ipv6 ein/aus
- LAN Adapter Treiber downgrade/upgrade

- Aus der Domäne neu in die Domäne

- Switch kaskadiert ( Link Layer1 immer Up) brachte nichts *Vermutung LAN Adapter zu schnell bzw. Switch zu langsam

- Komisch wäre noch das die SMB Sessions zum Teil seit 20 Tagen im Session Manager ersichtlich sind - bei net session /delete werden diese dann aber nicht gefunden.

- SMBv1 deaktiviert - kurzzeitig SMBv2 deaktiviert

- Netbios over TCP/IP deaktiviert/aktiviert

 

 

Mittels Wireshark folgende Informationen

- PC System hängt beim Bootprozess bei SMB Negoziation Request sendet dann ein paar TCP Pakete wartet dann wieder

- DNS Request werden alle beantwortet

- Smb negotiate protocol request ersichtlich vielmals aber kein Response

 

Als nächstes würde ich den Switch wechseln - jedoch bin ich mir da ein bisschen unsicher da ja auch der Server Probleme mit SMB auf seinen eigenen Shares hat.

 

Für Tipps bin ich dankbar...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

DNS ist soweit auf den Clients sowie Server konfiguriert bzw. eingetragen - DNS Forwarding auf DNS Server konfiguriert. Wie oben geschrieben funktioniert der Kommunikationsteil beim starten - DHCP Acks vorhanden DNS request auf SRV ldap erfolgreich aufgelöst. Auch wenn die Verbindung zum Share nicht aufgebaut werden kann - funktionierte die Namensauflösung. Ich denke die Problematik ist eher im Bereich SMB zu finden.

 

Grüsse

Pascal

 

vor 3 Minuten schrieb Sanches:

Hi Pascal,

 

dann frage ich anders - ist am Client als DNS Server nur der SBS eingetragen oder noch ein weiterer DNS-Server wie ein Router?

Falls ja, wirf diesen raus.

 

Gruß Sebastian

Hallo Sebastin,

 

Nein es ist nur der Server drin - DNS forwarding wird über den DNS Server gemacht.

bearbeitet von phoefliger_bytelink
Link zu diesem Kommentar

Danke kenne ich - die Problematik ist, dass die Symptome nicht immer auftreten. Es scheint mir also würde die Problematik auftauchen sobald neue Sessions aufgebaut werden müssen. Also Idle Timeout erreicht ist. Beispiel wenn das PC System sich richtig angemeldet hat und ein Neustart vollzogen wird - so läuft meistens der Startup Prozess sauber durch dementsprechende NBSS Continuations ersichtlich. Kerberos Problematik könnte ein Grund sein - sehe aber eigentlich auch diesen sauber durchlaufen ...

 

Ich werde mal am Montag den Switch wechseln und 2-3 Clients direkt aufschalten also nicht über Patchpanel - wo möglich gibt dies eine Besserung. Ich sehe aber ehrlich gesagt praktisch keine Discards auf den Netzwerkanschlüssen was mich an einem Layer1 Problem zweifeln lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...