Jump to content

MCSEboard.de 2018 - Was ist neu: Gelöst-Marker, Likes & Tags


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe MCSEboard.de Mitglieder und Gäste,

 

vor wenigen Wochen haben wir unseren MCSEboard.de Relaunch 2018 erfolgreich durchgeführt. Euch ist sicherlich aufgefallen, dass wir dieses Mal das Design vollständig umgekrempelt und maßgeblich modernisiert haben.

 

Die Planungen und Vorbereitungsarbeiten dafür liefen das vergangene Jahr und bringen neben einer Generalüberholung des technischen Unterbaus ein neues, frisches Design für unser Board mit.
Die Eckdaten für die technisch Interessierten habe ich Euch im letzten "Was ist neu"-Beitrag aufgelistet.

 

Diesmal will ich Euch den neuen Gelöst-Marker und die Like-Funktion vorstellen, die auch die Reputation der Mitglieder beeinflusst: 

 

Beiträge als Gelöst markieren

Ihr habt sicherlich mal im Forum nach einem Thema gesucht oder Euch ein Thema von Interesse durchgelesen.
Für den interessierten Leser oder den Hilfesuchenden ist der Gelöst-Marker ein deutlicher Mehrwert, weil man direkt in den Übersichten erkennt, ob ein Thema gelöst wurde:

 

geloest.png.1155ab429bf965cde94501a76e387dab.png

 

Wie man sieht eine sinnvolle Funktion, um dem Helfer, den Lesern und Hilfesuchenden zu signalisieren, dass das Thema erledigt ist und welche Lösung die beste ist. :-)
Den Gelöst-Marker kann nur der Ersteller eines Themas sowie die Moderatoren setzen.
Wenn Euch geholfen wurde - setzt ihn, er hilft anderen weiter.

 

Die erweiterte Like-Funktion

Eine brandneue Funktion ist die erweiterte Like-Funktion, mit der Ihr einen Beitrag mit einem "Like" oder einem "Danke" versehen könnt usw.

 

like.png.bbe32816bb4f2d97cf012847e6e605ef.png

 

Damit gebt Ihr nicht nur dem Beitrag-Ersteller eine Rückmeldung, ob der Beitrag hilfreich war oder in Eurem Sinne, sondern das zählt auch zu den positiven Reputationspunkten, die man unterhalb des Profilbildes bei einem Mitglied sieht. 

Und denkt daran: Über ein "Danke" freut man sich auch in der virtuellen Welt. ;-)

 

Stichwortvergabe über Tags

Eine wichtige Funktion, um die Übersicht in einem Forum unserer Größe zu behalten, bietet die Tagging-Funktion:

Jeder Beitrag kann mit bis zu 3 prägnanten Stichworten, also "Tags", versehen werden.

 

Tags.thumb.png.fe4ea3e89382daf0213493d1da24e521.png


Das bietet eine bessere Übersicht, um welche Technologie, welches Betriebssystem oder welches Thema sich Euer Beitrag dreht und erspart unter anderem auch lästige Nachfragen. Das wiederum hilft Euch bei einer schnelleren Lösungsfindung.
 

Es hilft ebenfalls bei einer Suchausgabe besser zu identifizieren, ob das ein Beitrag ist, der das gesuchte Thema behandelt.
Letztendlich hilft es auch uns Moderatoren bei der Organisation und Umverschiebung von Beiträgen in neue, weitere Foren.

 

Wie Ihr seht, reichen wenige Klicks aus, um Feedback zu geben oder einen Beitrag zu "taggen" - wenige Klicks, um anderen etwas zu signalisieren oder eine Rückmeldung zu geben, die für alle hilfreich ist.

 

Mein Appell: Das sind sinnvolle Funktionen, nutzt sie.  :biceps::-)

 

Demnächst werde ich Euch weitere, neue Funktionen vorstellen, die das MCSEboard.de bietet.

 

Viel Spaß weiterhin an Board.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...