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Defekte Hardware im Netzwerk ermitteln


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vor 2 Stunden schrieb =BT=Viper:

Die Hausverkabelung wollt ihr nicht sehen! Da liegen zum teil normale RJ-45 Kabel in Kanälen neben Stromkabel und

Das mag als nicht schön empfunden werden, spielt aber nicht wirklich eine Rolle.

 

Ein wesentlicher Punkt wäre, scharfe Knicke im Kabel z.B. an Eckem oder der Einführung in die Halterrung der Dose.

 

EinSwitch so zwischen durch im Leitungszug? Zumindest zum Testen kann man den mal rausnehmen? Wie ist der denn angschlossen? Was ist an den Leitungsenden?

 

DLink Switche sind ansich nichts schlimmers, aber ich verstehe schon, dakommt schon Unsicherheit auf. Letzendlich kkäme es auf eine messtechnische Feststellung an, Wem gehört das? Auch oder einem Vermieter? Ist die Verkabelung Bestandteil des Vertrages? Gibt es eine Zertifizierung der Verkabelung, gibt es Messprotokolle?

 

Ist möglich und gewollt, jemanden zu bestellen, der ein wirklich geeignetes Messgerät hat? Die billigen Geräte mit ein paar LED können nur Durchgang und Vertauchung messen, Nicht, ob eine Leitung tasächlich 1GB übertragen kann.

 

 

bearbeitet von lefg
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vor 21 Minuten schrieb =BT=Viper:

Ich könnte ohne Probleme ein Meßgerät bekommen. Ist aber momentan nicht relevant da die Hausverkabelung momentan nicht genutzt wird und lediglich nur ein Switch.

Ist es dann nicht um so besser dies zu tun, wenn kein Benutzer dran hängt? ;-) Wurde die Firmware des Managed-Switch schon auf den letzten Stand? 

Ich gehe nach deiner Beschreibung davon aus, dass die Computer mit einem direkten Kabel an den Switch angeschlossen sind. Ansonsten wäre deine Argumentation das durchmessen zu vermeiden schlichtweg falsch!.

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Genau, momentan hängen die Geräte alle direkt am Switch, dessen FW natürlich aktuell ist.

Momentan geht es darum das defekte Gerät zu identifizieren was im LAN noch stört und ob es da irgend welche technischen Hilfsmittel gibt. Wie gesagt, irgend etwas geistert im Netzt herum und lässt sich nicht so einfach greifen, da das Problem wohl nicht sofort auftaucht, bzw. auch nicht verschwindet wenn man ein Gerät entfernt, bzw. wieder hinzufügt.

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Ist der Switch nun managed oder nicht?

Wenn nicht, besorg dir einen managed switch (zur not über amazon und danach zurückschicken) und scanne den traffic mit einem tool deiner Wahl

prtg, wireshark, spiceworks network manager, NetWorx etc

 

wenn du das nicht tun willst, bleibt dir nur die Methode jeden tag mal ein gerät trennen und schauen wann es nicht mehr auftritt

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  • 1 Monat später...

Hier mal noch ein Update nach meiner Elternzeit. Am managed Switch konnten keine Fehler ermittelt werden. Während meiner Abwesenheit konnten meine Kollegen aber feststellen das die DECT Telefone massiv für die Probleme verantwortlich waren. Da es noch nicht 100%ig ist, werden weitere Geräte nach und nach geprüft, anders geht es wohl nicht.

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