Jump to content

Geplanter Task wird zu früh ausgeführt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab ein skurriles Problem auf unserem Windows Server 2016 Datenserver....

Wir haben einen geplanten Task der am letzten Tag eines Monats um 23:30 Uhr getriggert wird.

Nun fällt uns seit Monaten auf das der Task 2x läuft und das am falschen Tag.

 

Beispiel: 

Für diesen Monat ist der Task für den 28.2.2018 um 23:30 Uhr geplant (das steht auch im Taskplaner)

Gelaufen ist der Task nun aber bereits am 27.2.2018 um 23:30 Uhr und ein weiteres mal am 28.2.2018 um 0:30 Uhr.

 

Es ist auch nicht das erste mal diesen Monat aufgetreten sondern passiert jeden Monat. 

 

 

PS C:\Users\administrator.BS> Get-ScheduledTaskInfo Transfer


LastRunTime        : 28.02.2018 00:30:30
LastTaskResult     : 0
NextRunTime        : 28.02.2018 23:30:30
NumberOfMissedRuns : 0
TaskName           : Transfer
TaskPath           :
PSComputerName     :

 

Über die Powershell Ausgabe sieht man das auch ziemlich gut das der Task zu früh gelaufen ist .... 

 

Ist dieses Problem irgendjemanden ebenfalls schonmal aufgefallen ?

Die Uhrzeit und Zeitzone ist natürlich korrekt auf dem Server ;)

Der Task wird auch nicht per GPO konfiguriert.

 

 

Gruß

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

schau mal in den Startzeiten genau nach.

 

Wir hatten das neulich bei einem Backup-Job, das eine zweite Zeit drin stand und so der Job vor die Wand fuhr. :-)

 

Edit: warum das so war, konnten weder mein Kollege noch ich nachvollziehen. Zweiter Start gelöscht und gut, seitdem sauber.

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein Zeitzonen kann man da auch nicht angeben... und die Lokale Zeiteinstellungen sind natürlich auch schon kontrolliert.

Außerdem ist der Taskplaner ja auch noch der Meinung das er diesen Monat den Task noch laufen lassen muss. Das macht das ganze extrem seltsam. 

 

Gruß

Tobias

bearbeitet von mr.schrotti
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so von gestern auf heute ist es nicht gelaufen.... und der aktuelle Plan sagt:

PS C:\Users\administrator.BS> Get-ScheduledTaskInfo Transfer


LastRunTime        : 28.02.2018 00:30:30
LastTaskResult     : 0
NextRunTime        : 01.04.2018 00:30:30
NumberOfMissedRuns : 1
TaskName           : Transfer
TaskPath           :
PSComputerName     :

 

Das ist natürlich auch wieder so absolut gar nicht die geplante Zeit (letzter Tag des Monats um 23:30 Uhr)......

Link zu diesem Kommentar

Das bringt auch nix, ich kann das auch immer wieder mit neuen Tasks reproduzieren.

Es scheint an der Option "Last Day of Month" zu liegen. Hier scheint er +1 zu rechnen (oder mit ner falschen Zeitzone zu arbeiten)

  • Stelle ich den Task auf 22:30 Uhr am letzten tag wird daraus 23:30 Uhr am letzten Tag 
  • Stelle ich den Task auf 23:30 Uhr am letzten Tag wird daraus 0:30 Uhr (was natürlich dann wegen +1h am 1. tag um 0:30 Uhr ist)
  • Stelle ich den Task auf 23:30 Uhr am ersten Tag bleibt es wie geplant am 1. Tag um 23:30 Uhr. Hier stimmt die Planung also. 

Das Lustige ist das es variiert ob er wirklich in den nächsten Tag wechselt oder den Task zu früh ausführt.... 

Vielleicht kann das ja mal jemand auf nem anderen Server 2016 validieren :)

 

Ich kanns auf jeden Fall auch auf anderen 2016er und 2012er Servern reproduzieren.... Egal ob Deutsches Windows oder Englisches Windows.... 

Es lief jedoch seit Jahren problemlos also irgendwas scheint da vor ein paar Monaten durcheinander geraten zu sein....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...