Jump to content

Umzug eines Systems auf aktuelles Windows und Beibehaltung Hostname/IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie seht ihr das: Ich habe hier auf einen Kundensystem (VM) ein Windows 2008 R2 mit älterem SQL-Server und einer produktiven Applikation und dem Hostnamen bspw. "server1.domäne.de". Nun soll die Applikation auf ein aktuelles Windows mit aktuellem SQL-Server umgezogen werden. Das Zielsystem soll jedoch wieder den Hostnamen "server1.domäne.de" nutzen. Ein Wechsel des Hostnamens ist wg. der installierten Applikation nicht möglich. Idealerweise soll dann (später) auch wieder die IP des Quellsystems genutzt werden. Das Quellsystem wird nach dem erfolgreichen Umzug nicht mehr benötigt.

 

Die Herausforderung ergibt sich aus dem Produktivcharakter des Systems. Ich kann also nicht mal schnell das alte System abschalten, die Applikation auf den neuen Server umziehen und dann wieder starten. Der Umzug an sich dauert aufgrund der notwendigen Nacharbeiten ein paar Tage. Die Downtime soll möglichst kurz sein.

 

Wie könnte man so einen Umzug aus Windows-Sicht durchführen, um später wieder den alten Hostnamen zu nutzen?

 

Grüße + Danke im Voraus!

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Hallo mwiederkehr,

 

leider ist es nicht so einfach. Die Applikation auf dem Server ist ein SAP-System. Das ist über den Hostnamen erreichbar und der müsste dann an einigen Stellen angepasst werden. Letztlich ist der Hostname auch in anderen Systemen bekannt, die dann wiederum darüber ihre Verbindung zum server1 aufbauen...

 

Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Es ist  wohl prinzipiell möglich, einen MS-SQL-Server umzubenennen:

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ms143799(v=sql.110).aspx

 

Solltest Du vorher austesten.

 

Ansonsten ist stark vom eingesetzten  System abhängig. Ich  habe das neulich mit DB2 durch  und war war absolut einfach (nur mit db2set ein  paar Werte ändern und eine Datei editieren). 

Link zu diesem Kommentar

Hi zahni,

 

es geht gar nicht so sehr um die DB und das SAP. Die bekomme ich beide mit einer einem Backup umgezogen und eingerichtet. Mir gehts viel mehr um die Einstellungen, die Windows im Bauch (Registry) hat. Eigentlich müsste das neue System schon komplett mit dem alten Hostnamen in der neuen Windows-Umgebung installiert und restored sein, damit man schnell umschalten kann. Später diese Änderungen vorzunehmen ist unendliche Fummelarbeit und mir auch ehrlich gesagt zu gewagt.


Grüße

Samoth

Link zu diesem Kommentar

Was willst Du denn sonst machen? Du kannst das mit dem DNS-Alias ja leicht ausprobieren. Verpass dem neuen System einen neuen Namen und installiere alles. Erzeug ein Alias und trag den auch in die .host ein. Dann schau ob du drauf zugreifen kannst. Wenns geht fahr das Prod-Sys. runter und ändere den Alias (auch in der .host) auf den Prod.-Namen und teste es live.

Ein komplettes SAP mal eben so ohne Aufwand umziehen... hat schon seinen Grund das die so viel kassieren...Life is Pain. ;)

 

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

wie gesagt: SAP und DB sind nicht die kritischen Punkte. Die bekommen wir über SAP-Tools umgezogen/installiert.

Ich habe mal mit den Kollegen gesprochen und den aktuellen Stand erfragt:

1. Neue Windows-VM mit dem gleichen Hostnamen aber neuer IP erstellt, jedoch nicht in die Domäne aufgenommen.
2. NetBIOS und das registrieren am DNS deaktiviert.

Das System wird nun mit lokalen Benutzern installiert. Im Anschluss kommt das System dann in die Domäne und die jeweiligen Service-User werden auf Domänen-Benutzer umgestellt. Das alte System wird dann passend zur Umstellung abgeschaltet und die ADS bereinigt.

Darüber soll es wohl möglich sein, nur per IP-Adresse mit dem System zu kommunizieren, was unerwünschten Traffic mit anderen Systemen verhindert. Ich kann jetzt aber nicht beurteilen, wie Windowskonform das Ganze ist.

Grüße
Samoth

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...