Jump to content

User können im Umgeleiteten Startmenü nichts auswählen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf die dumme Idee gekommen das Startmenü unserer Windows Server 2008R2 Terminalserver, je nach Abetilung, per GPO Umzuleiten. Optisch funktioniert das auch, jeder User sieht das Abteilungs-Startmenü, aber sobald ein User etwas angeklickt hat, scheint er darauf exclusive Rechte zu bekommen. Die anderen Benutzer können den Punkt anschließend nicht mehr auswählen, beim anklicken passiert einfach nichts. Den Punkt "Exclusive Rechte gewähren" in der GPO hab ich aber deaktiviert.

 

Laut NTFS-Berechtigung dürfen:

Authentifizierte Benutzer: Lesen, Lesen und Ausführen.

System und Admins: Alles

 

 

GPO (nach LoopBack) Benutzerkonfig.\Windows-Einst\Ordnerumleitung\Startmenü

Dem Benutzer exklusive Zugriffsrechte erteilen für Startmenü Deaktiviert 
Inhalt von Startmenü an den neuen Speicherort verschieben Deaktiviert 
Umleitungsrichtlinie auch auf die Betriebssysteme Windows 2000, Windows 2000 Server, Windows XP und Windows Server 2003 anwenden Deaktiviert 
Verhalten bei Entfernen der Richtlinie Inhalt belassen 

 

Hat jemnad eine Idee was ich da falsch gemacht hab?

 

 

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du hast dann bei der Umleitung des Startmenüs als Ziel "Erweitert..." und dann auf die Abteilungsgruppen gefiltert "An folgenden Pfad umleiten" gewählt?

 

Wir haben das auch bei verschiedenen Kunden so im Einsatz bzw. leiten das Startmenü für alle an einen Ort um. Wir setzen dann aber noch das Attribut "Schreibgeschützt" auf den Startmenü-Ordner.

 

Leitest du auf einen lokalen Pfad um oder auf ein Share?

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb testperson:

Der Ordner mit dem Startmenü ist auch schreibgeschützt?

Ist irgendwo in den Berechtigungen noch "Ersteller Besitzer"?

Ich hab die Rechte nochmal neu gesetzt und den "Ersteller/Besitzer" rausgeworfen. Nun dürfen nur noch System&Admins lesen+schreiben und Authentifizierte Benutzer lesen+ausführen.

 

Ein Rechtsklick im Startmenü um die Eigenschaften anzuzeigen geht übrigens auch nicht... :shock2:

bearbeitet von Zebbi
Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich habs und es ist so simpel wie dämlich! :lool:

 

Da ja nur Admins schreibenden Zugriff haben sollten und User nur lesenden, war auch in dem share nur schreibrecht für Admins, alle Anderen durften nur "lesen".

Nun hat "Jeder" "Vollzugriff"  (was ja auf Dateiebene sowieso eingeschränkt wird) und es funktioniert... :prayer:bisher :prayer:.

 

Wenn der Schreibzugriff also schon im Share verweigert wird, gehts nicht; aber wenn das Dateisystem den Schreibzugriff verweigert, ist das Ok... :hmmm:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...