Jump to content

Roaming Profile "sind tot", aber was ist die Alternative?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hier im Forum wird verschiedentlich von Roaming Profilen abgeraten. Auch ich habe immer mehr Probleme damit: "dumme" Software wie iTunes schreibt riesige Backups nach \AppData\Roaming statt \AppData\Local, bei Windows 10 funktioniert das Startmenü manchmal nicht mehr, wenn ein Benutzer mit mehreren Builds arbeitet...

 

Nur: was ist die Alternative? Ordnerumleitung ist klar. Aber wie synchronisiert man die Einstellungen der Programme? Ein Benutzer will ja nicht wieder die Signatur im Outlook einrichten, nur weil er mal am Notebook eines Kollegen arbeitet.

 

Über UE-V liest man viel Gutes, aber das gibt es nur bei Windows 10 Enterprise. Auf Terminalservern arbeite ich erfolgreich mit dem Citrix User Profile Manager oder User Profile Disks, aber was ist mit den Clients?

 

Was sind eure Erfahrungen in kleineren Umgebungen, was setzt ihr ein?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vor 34 Minuten schrieb mwiederkehr:

Ein Benutzer will ja nicht wieder die Signatur im Outlook einrichten, nur weil er mal am Notebook eines Kollegen arbeitet.

Signatur kommt z.B. per 3rd Party (Exclaimer / Code2). Ansonsten viel GPO (/ GPP). Wenn es halt "mehr" sein soll, gibt es ja neben Citrix UPM noch weitere Profilverwaltungs-Tools. Ein kleiner Überblick z.B.: http://www.brianmadden.com/opinion/FIGHT-Appsense-Citrix-Immidio-Liquidware-Labs-Microsoft-Quest-RES-Scense-Tricerat

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Signaturen werden bei mir und meinen Kunden sowieso am Server per 3rd-Party-SW gesetzt, von daher egal.

 

Ich gehe bei uns (und auch vielen meiner Kunden..) immer mehr dazu über mit RDS (Terminalserver) und wenn es geht mit Farm und Broker zu arbeiten, hier gibt es dann ein Servergespeichertes TS-Profil.

 

Läuft prima und die Akzeptanz der User ist hoch, das wird gerne angenommen.

 

Und wie immer - kommt drauf an.

Ich kenne Firmen, da wechseln die Leute gar nicht den Platz, in anderen dauernd, in wieder anderen Betrieben haben alle Notebooks und können von überall arbeiten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb mwiederkehr:

Die Signaturen waren nur ein Beispiel, es gibt noch diverse andere Software, deren Einstellungen die Benutzer gerne an andere Rechner mitnehmen.

Moin

 

Ich nehme mal an,  in einem solchem Fall ist die Software ungeeignet dafür, vom Hersteller dafür nicht vorgesehen. Möglicherweise gibt es eine andere Version dafür.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...