Jump to content
Sign in to follow this  
boardadmin

NEU MCSEboard.de 2018 - Was ist neu: Zitierfunktionen im Editor

Recommended Posts

Liebe MCSEboard.de Mitglieder und Gäste,

 

Anfang des Jahres haben wir unseren MCSEboard.de Relaunch 2018 erfolgreich durchgeführt. Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, haben wir diesmal nicht nur die technische Basis sondern auch das Design grundlegend geändert.

 

Die Planungen und Vorbereitungsarbeiten dafür liefen das vergangene Jahr und bringen neben einer Generalüberholung des technischen Unterbaus ein neues, frisches Design für unser Board mit.
Die Eckdaten für die technisch Interessierten habe ich Euch im letzten "Was ist neu"-Beitrag aufgelistet.

 

Abgesehen von der Basis hat sich für Euch in der Benutzeroberfläche einiges geändert, zum Beispiel die Zitierfunktion in unserem neuen Editor. :writing:
Neben der Möglichkeit Mehrfachzitate zu verwenden (Multi-Quote) mit dem +-Symbol unter jedem Beitrag ist es nun auch möglich Zitate zu unterteilen - ein vielfach gewünschtes Feature, das wir Euch mit dem Update ermöglichen.

 

Mehrfachzitat / Multi-Quote:

- Klickt auf das Plus-Symbol (+) unterhalb eines Beitrags, um ihn zu den Mehrfachzitaten einzufügen

multiquote.png.1dd05decabeff5fd17a8fd690a7f5d69.png

 

- Das Ganze mehrfach durchführen :-) 

- Es erscheint eine Button im unteren rechten Bereich eines Beitrags "Zitieren: x Beiträge"

multiquote_button.png.662f2aa2231362ab91099309ba78aa54.png


Der Merker bleibt erhalten, auch wenn die Seite im Browser neu geladen wird oder der Beitrag verlassen und wieder neu geöffnet wird.

- Wenn Ihr soweit seid, einfach auf den Button klicken und Eure Zitate sind im Editor hinzugefügt

 

Unterteilen von Zitaten

Bei der Bearbeitung könnt Ihr Zitate unterteilen und somit auf einzelne Sätze bzw. Absätze eingehen und diese beantworten. Dazu reicht es den Cursor an entsprechender Stelle zu platzieren und ein Return/Enter mit der Tastatur abzusenden - das Zitat ist nun unterbrochen und bietet Euch Platz, um Eure Antwort einzufügen.

 

Weitere neue Funktionen des Editors in Stichpunkten:

- Vorschau von Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps und Beiträgen innerhalb des Forums usw. (Rich Preview)

- Taggen/benachrichtigen von Mitgliedern: Über das @-Symbol können andere Mitglieder erwähnt und angesprochen werden. Dazu einfach den Benutzernamen mit vorangestelltem @-Zeichen in einen Beitrag einfügen.
Das ist besonders praktisch, wenn die-/derjenige noch keinen Beitrag in dem Thema geschrieben hat und diesen somit nicht beobachtet. Das angesprochene Mitglied erhält nun eine Benachrichtigung über die Erwähnung und kann so darauf eingehen.

notify.png.fcd706322c57227f4d11b70e54360019.png

 

- Drag'n'Drop Uploads: Anhänge einfach über drag and drop in den Bereich neben der Büroklammer einfügen, um eine Datei hochzuladen. Diese Datei(en) können dann in den Beitrag an passender Stelle eingefügt werden.

- Auto-Save: Beiträge werden nun bereits während der Erstellung als Entwurf zwischengespeichert und überleben somit ein Reload der Seite oder einen Verbindungsabbruch.
Eine besonders praktische Funktion :-)

 

Unabhängig von dem Editor habt Ihr nun auch die Möglichkeit in der Beitragsansicht einen Satz oder Absatz zu markieren und direkt zu zitieren:

inlinequote.png.120a3429d9a01e3cda73cc9da8866bf7.png

 

Nachdem man einen Abschnitt markiert hat, erscheint ein Feld mit dem Hinweis "Auswahl zitieren", dieses bringt den markierten Bereich direkt in den Editor innerhalb eines Zitats.

 

Wie man sieht hat sich einiges unter der Haube getan, das den Komfort an Board erhöht. 

 

Demnächst werde ich Euch weitere, neue Funktionen vorstellen, die das MCSEboard.de bietet.

 

Viel Spaß weiterhin an Board.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kleine Anmerkung: Wenn mal versehentlich auf "Zitieren" statt auf  "Antworten" klicke, ist  es mitunter  schwierig den Kasten vom Zitat zu entfernen.

Oft schaffe ich ich en nicht, den Cursor vor oder hinter den Kasten zu setzen.

Auch wenn man es einfach von vorn probiert geht es auch nicht. Der Editor speichert scheinbar irgendwo die bereits  getätigten Eingaben.

 

Browser: Aktueller  Chrome  unter  Windows. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb zahni:

Kleine Anmerkung: Wenn mal versehentlich auf "Zitieren" statt auf  "Antworten" klicke, ist  es mitunter  schwierig den Kasten vom Zitat zu entfernen.

Oft schaffe ich ich en nicht, den Cursor vor oder hinter den Kasten zu setzen.

Hast Du mal CTRL+A und danach Backspace probiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Lian:

Hast Du mal CTRL+A und danach Backspace probiert?

Werde ich  mal probieren, wenn es wieder passiert.  Aktuell habe  ich einen Cursor unter dem Kasten.

Danke für den Tipp.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb zahni:

Werde ich  mal probieren, wenn es wieder passiert.

Hallo :)

 

Alternative: wenn Du mit dem Cursor über das Zitat fährst, erscheint links oben ein kleines Quadrat mit einem Kreuz. Klick da drauf und dann <Entf>.

 

HTH

Gruß Ingo

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...