Jump to content

Exchange 2007 auf DC


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin gerade auf eine Konstellation bei einem Kunden gestoßen die mich etwas verwirrt. Und zwar Exchange 2007 auf einem Windows Server 2008 DC (Kein R2).

Grundsätzlich war ich bis jetzt immer der Meinung das es keine Variation gibt in der ein Exchange auf einem DC Supportet ist (SBS mal außen vor gelassen)

 

Jetzt meinte ein Kollege es gab bei Exchange 2007 die Möglichkeit auf einem DC installiert zu werden und das ganze auch offiziell Supportet. Google hat dazu aber nur private Seiten ausgespuckt und keine MS Artikel. 

 

Kann das hier zufällig jemand bestätigen evtl auch mit Quelle das man Exchange 2007 auf einem DC betreiben durfte? Für 2010/2013/2016 bin ich mir sicher das es nicht erlaubt ist! (geht ja aber nicht Supportet im Produktiven)

 

Wünsch schon mal allen einen schönen Wochenstart

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 11 Minuten schrieb Ralph_S:

Grundsätzlich war ich bis jetzt immer der Meinung das es keine Variation gibt in der ein Exchange auf einem DC Supportet ist

Da hilft es dann, einfach mal in die entsprechende Doku zu schauen. ;)

https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997407(v=exchg.80).aspx

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ms.exch.setupreadiness.warninginstallexchangerolesondomaincontroller(v=exchg.160).aspx

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden für die Infos, dann war ich da tatsächlich nicht ganz richtig Informiert auch wenn ich das in dem Fall nicht unbedingt als schlimm empfinde. 

Ich wüsste nämlich tatsächlich außer in ner Lab Umgebung keinen Grund warum ich einen Exchange auf dem DC installieren soll.

Sprich MS warnt ausdrücklich davor aber erlaubt es trotzdem...sollen Sie es doch einfach verbieten...na gut dann mach ich mir mal Gedanke wie ich das alles auf 2016 hebe :D

 

Schönen Tag euch :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Tipp vorweg - solange der 2007 noch aktiv it, auf keinen Fall einen DC neuer als 2008R2 oder 2012 (ohne R2)in Betrieb nehmen.

Wenn du einen 2016er DC hinzufügst, weiß keiner, ob er 2007er Exchange noch macht, was er soll.

Du kannst übrigens nicht direkt zu Exchange 2016, musst einen Umweg über 2010 oder 2013 machen.

Ich würde über 2013 gehen, dann sind die Öffentlichen Ordner - falls verwendet - schon gleich an der richtigen Stelle.

 

:cool:

PS: das geht auch mit Tools, in kleineren Umgebungen wird der Kostenfaktor aber zu hoch sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin das mit nicht direkt auf 2016 ist mir klar da ja immer nur Version N +1 möglich ist. ich wäre auf 2010 aber der tipp mit den öffentlichen ist natürlich auch nicht zu verachten da hast du Recht, denn natürlich sind öffentliche Ordner vorhanden und natürlich sind die alle email aktiviert, macht ja sonst keinen Spaß ;) 

Was ich hingegen nicht wusste ist die Tatsache mit dem DC höher als 2012 werde ich aber auch beachten. 

 

P.S Bezüglich Tools welche gibt es denn da, hab zwar schon gehört das es welche gibt (Quest und CodeTwo), aber die machen doch nur Cross Forest Migrationen oder lieg ich da falsch? Weil einen 2016 Exchange kann ich doch gar nicht installieren solang der 2007 noch online ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...