Jump to content

Doppelte Aktivierung WIN SMB 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Dr.Melzer:

Wenn die Software auf einen SBS 2003 läuft dürfe sie auch auf einem Server 2003 laufen. Auf den sollte ein Downgrade möglich sein...

Was bedeutet denn, dass die Software "auf dem Server" läuft?

Habe ich in der Eingangsfrage formuliert. Die Verwaltungssoftware holt sich die Infos aus einer Datenbank, die auf dem Server installiert ist. Auf den Client Rechnern werden dann verschiedene Programme installiert. Diese Programme wurden extra für diesen Betrieb programmiert. Auch die Datenbankumgebung mit einigen Extraprogrammen wurde vor Zeiten ebenso extra für diesen Betrieb entwickelt, da es so etwas vorher nicht gab. Jedenfalls nicht für Kleinbetriebe. Da wurde eben vieles selbst gestrickt.

Die ganze Sache lief dann auf verschiedenen Servern. Jetzt eben SMB2003.

Wichtig wäre erst einmal die Aktivierung des Testservers. Ich sollte doch nicht der erste sein, der dieses Szenario hat. Ist es möglich eine zweite Version zu aktivieren und wie funktioniert das? Es handelt sich eben um eine Testumgebung. 

Kleine Randnotiz. Der Server ist nicht mit dem INET verbunden, da gibt es keine Schnittstellen.

Gruß Ralf

vor 2 Stunden schrieb djmaker:

Auch wenn man dort vorsichtig sein sollte . . . bei E-B-A-Y gibt es SBS 2003 Lizenzen für unter 40 Euro. GGF. gibt es dafür auch seriösere Marktplätze.

Das doofe ist, dass ich nicht weiß, was bei der Onlineaktivierung passiert. Wird da nach einem Lizenz Key gefragt. Und wenn ja, kann ich da irgend einen Key einer anderen SBS 2003 Lizenz nutzen?

Gr. Ralf

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb ralle1234:

Der Server ist nicht mit dem INET verbunden, da gibt es keine Schnittstellen.

Und welche Auswirkungen sollte das jetzt auf eine korrekte Lizenzierung haben? Die Frage war halt, ob man nicht einfach statt die Serverkomponente auf einem hoffnungslos veralteten Server-OS zu betreiben lieber den Versuch unternimmt das wenigstens auf Windows 2008R2 oder neuer zu übertragen. Kann ja sein, dass es einfach geht. Dann mußt du zwar immer noch korrekt lizenziert sein, aber zumindest bist du dann auf einem OS unterwegs, mit dem sich tatsächlich noch Leute beschäftigen. ;)

vor 46 Minuten schrieb Dr.Melzer:

Wenn die Software auf einen SBS 2003 läuft dürfe sie auch auf einem Server 2003 laufen. Auf den sollte ein Downgrade möglich sein...

Da hast du natürlich Recht. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Und welche Auswirkungen sollte das jetzt auf eine korrekte Lizenzierung haben? Die Frage war halt, ob man nicht einfach statt die Serverkomponente auf einem hoffnungslos veralteten Server-OS zu betreiben lieber den Versuch unternimmt das wenigstens auf Windows 2008R2 oder neuer zu übertragen. Kann ja sein, dass es einfach geht. Dann mußt du zwar immer noch korrekt lizenziert sein, aber zumindest bist du dann auf einem OS unterwegs, mit dem sich tatsächlich noch Leute beschäftigen. ;)

Das ist und war natürlich eine Überlegung wert. Aber..., es waren schon verschiedene Programmierer vor Ort. Unter anderem einer, der schon in den 80ern diese Software mitentwickelt hat. Er ist nicht in der Lage den Server umzuziehen. 

Vorerst ist es wichtig eine aktive Testumgebung zu schaffen.

Gr. Ralf

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb ralle1234:

er schon in den 80ern diese Software mitentwickelt hat

Vielleicht war das ja der Fehler. ;) Keine Ahnung, dann wirst du über kurz oder lang aber eh nur noch mehr Probleme bekommen. Ich kenne deine Umgebung nicht, aber erfahrungsgemäß sind solche Software-Altlasten selten von Vorteil bei jeglicher zukünftiger Weiterentwicklung. Denn neue Anforderungen kommen "immer", seien es funktionale oder sicherheitstechnische oder gesetzliche.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Vielleicht war das ja der Fehler. ;) Keine Ahnung, dann wirst du über kurz oder lang aber eh nur noch mehr Probleme bekommen. Ich kenne deine Umgebung nicht, aber erfahrungsgemäß sind solche Software-Altlasten selten von Vorteil bei jeglicher zukünftiger Weiterentwicklung. Denn neue Anforderungen kommen "immer", seien es funktionale oder sicherheitstechnische oder gesetzliche.

Darüber müssen wir nicht diskutieren. Es ist nun mal so. Damals war das ok so, weil es nichts anderes gab. Da brauchen wir jetzt nicht von Fehlern reden. Es ist auch nicht verboten einen alten Server zu betreiben. Ich kenne aber auch die Preise für eine komplett neue Software Umgebung in diesem Betrieb. Das wird ja auch perspektivisch überlegt. Bis jetzt hat aber noch nichts gepasst. Im übrigen gibt es wohl einen  Markt für das Virtualisieren von diesen alten Softwareumgebungen. 

Mir geht es hier um die legale Aktivierung eines SMB 2003. Ist das möglich?

Gr. Ralf

Link zu diesem Kommentar

Wie oft möchtest du jetzt noch hören, dass man für das gleichzeitige Aktivieren von Serverinstallationen entsprechende Anzahlen von Lizenzen benötigt? Wenn du zwei Server parallel installierst, dann brauchst du auch zwei Lizenzen (im Falle von 2003) bei SBS kommt ja erschwerend hinzu, dass das sowieso nicht sinnvoll innerhalb eines Netzwerks geht. Insofern bin ich dann hier raus, denn für deine Argumente oben bin ich genauso wenig zugänglich wie du für meine. Und "ist so" wirst du dann schon selbst hinbekommen. Ich wünsch dir viel Erfolg, zumindest beim Überzeugen für eine modernere Lösung.


Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Wie oft möchtest du jetzt noch hören, dass man für das gleichzeitige Aktivieren von Serverinstallationen entsprechende Anzahlen von Lizenzen benötigt? Wenn du zwei Server parallel installierst, dann brauchst du auch zwei Lizenzen (im Falle von 2003) bei SBS kommt ja erschwerend hinzu, dass das sowieso nicht sinnvoll innerhalb eines Netzwerks geht. Insofern bin ich dann hier raus, denn für deine Argumente oben bin ich genauso wenig zugänglich wie du für meine. Und "ist so" wirst du dann schon selbst hinbekommen. Ich wünsch dir viel Erfolg, zumindest beim Überzeugen für eine modernere Lösung.


Bye

Norbert

Danke für deine Antwort. Ich habe keine Argumente gegen deine gestellt. Ich kann dir nur zustimmen. Nur der Ist-Zustand lässt sich nicht mal eben so ändern. Ich fänd' ja auch besser, wenn da alles aktuell wäre! Da kann man nun nicht mit dem großen Besen aufräumen; so von einer Minute zur anderen. Natürlich wurde der Zeitpunkt eines Updates verpasst. Dafür bin ich aber nicht zuständig. Nur, dass der Testserver innerhalb des Netzwerkes läuft, habe ich aber wirklich nicht erwähnt.

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar

Fassen wir das Ganze zusammen:

vor 10 Stunden schrieb NorbertFe:

Wie oft möchtest du jetzt noch hören, dass man für das gleichzeitige Aktivieren von Serverinstallationen entsprechende Anzahlen von Lizenzen benötigt? Wenn du zwei Server parallel installierst, dann brauchst du auch zwei Lizenzen (im Falle von 2003) bei SBS kommt ja erschwerend hinzu, dass das sowieso nicht sinnvoll innerhalb eines Netzwerks geht.

vor 11 Stunden schrieb ralle1234:

Vorerst ist es wichtig eine aktive Testumgebung zu schaffen.

Ok, Fakten wurden geschaffen. Du weißt also nun das es so nicht klappt wie du Dir das so vorgestellt hast. Vorschläge & Ratschläge von Forenmitgliedern wurden Dir zugetragen. 

 

Was gedenkst du nun zu tun, nachdem du nun die Informationen hast?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb MurdocX:

Fassen wir das Ganze zusammen:

Ok, Fakten wurden geschaffen. Du weißt also nun das es so nicht klappt wie du Dir das so vorgestellt hast. Vorschläge & Ratschläge von Forenmitgliedern wurden Dir zugetragen. 

 

Was gedenkst du nun zu tun, nachdem du nun die Informationen hast?

Tja, schwierige Sache. Fakt ist, dass ein Software-, Server- und Hardware Update verschlafen wurde. Ich würde ja nicht posten, wenn es anders wäre. Fakt ist auch, dass es nicht von dem einen auf den anderen Tag geändert werden kann. Eine neue Software _muss_ immer angepasst werden. In dieser Branche wohl eine Herausforderung, weil es verschiedenste Anwendungsbereiche auf diesem Gebiet (Flüssiggas) gibt. Eine Umstellung kann mehr als ein Jahr dauern. Das wurde so schon von seriösen Software Anbietern mitgeteilt. Bis dahin muss der alte Kram laufen. Virtualisierung des Servers macht auch keinen Sinn, denn es ist niemand in der Lage eventuelle tiefgreifende Fehler zu reparieren. Es können immer nur tagesaktuelle Backups aufgespielt werden.

Daher auch meine Frage nach einer Online Aktivierung des Serverimages auf dem Testserver. Ich gebe zu, dass ich immer noch nicht verstanden habe, ob es eine Lizenzierung für diesen externen Server geben kann. Es wäre ja eine doppelte Lizenz für ein Betriebssystem.

Es würde auch nichts bringen, die gleiche Server Software samt Lizenz in der Bucht zu kaufen, da keiner in der Lage ist die Verwaltungssoftware, Datenbank etc. funktionierend aufzuspielen. Ich teilte ja mit, dass ein Softwaremitentwickler (aus den 80ern ratlos vor Ort war..

Also..., schwierige Sache. 

Ich habe Preise bzw. Angebote gehört, die auch ein gesundes kleines Unternehmen überfordern würden. Wir suchen weiter nach einer finanzierbaren Lösung. Übrigens bin ich kein Entscheider und Angestellter des Unternehmens. Ich wurde herzlich gebeten mich darum zu kümmern, da ich großes Vertrauen genieße.

Das Szenario dieses Unternehmen ist kein Solitär. Das habe ich so am Rande meiner Recherchen mitbekommen :-)

Ich danke herzlich für das Interesse

Gr. Ralf

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb ralle1234:

Ich gebe zu, dass ich immer noch nicht verstanden habe, ob es eine Lizenzierung für diesen externen Server geben kann. Es wäre ja eine doppelte Lizenz für ein Betriebssystem.

Du brauchst für deine zweite Installation des SBS 2003 eine zweite Lizenz. So weit so einfach.

 

Wenn du aktuelle keine SBS 2003 Lizenz mehr kaufen kannst, kannst du dir eine aktuelle Windows Server Lizenz kaufen und dann auf den Server 2003 downgraden. Ist zwar kein SBS 2003 aber ich denke dass es für deien Software keinen Unterschied machen wird.

 

So weit logisch?

 

Für mich ist immer nich die Frage offen:

 

Was bedeutet es dass die Software auf dem Serevr läuft?

Was genau machen denn die Clients und was genau macht der Server in dem Szenario?

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Dr.Melzer:

Du brauchst für deine zweite Installation des SBS 2003 eine zweite Lizenz. So weit so einfach.

 

Wenn du aktuelle keine SBS 2003 Lizenz mehr kaufen kannst, kannst du dir eine aktuelle Windows Server Lizenz kaufen und dann auf den Server 2003 downgraden. Ist zwar kein SBS 2003 aber ich denke dass es für deien Software keinen Unterschied machen wird.

Details zum Downgrade Recht sollte sich in den Nutzungsbedingungen des aktuellen OS finden. Zusätzlich beinhaltet ein Downgrade Recht nicht den benötigten Datenträger. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sunny61:

Zusätzlich beinhaltet ein Downgrade Recht nicht den benötigten Datenträger. ;)

Das ist ein weiteres Problem, welches sich stellt.

 

Am Ende ist es aber die Entscheidung des TO ob es so schnell wie möglich auf ein stabiles, aktuelles System mit aktueller Softwar egeht, oder ob mit aller Gewalt versucht ein totes (zumindest sterbendes) Pferd geritten wird...

 

Auch wenn ich verstehen kann dass es für den TO schwierig ist, an den Gegebenheiten können wir auch nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich gibts keine Installationsmedien für die Serverapplikation mehr, bzw. ist das so verknodelt, dass eben keiner mehr genau weiß, wie die serverseitige Installation durchgeführt wurde. Deswegen wohl auch das "harte" Imagen auf identische Hardware. Und spätestens an der Stelle stellt sich im Fehlerfall bei einem SBS eben das Problem, dass eine Wiederherstellung des SBS vom Stand vor xx Stunden bis Wochen nicht nur die Applikation zurücksetzt, sondern auch den Exchange und das AD.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Wahrscheinlich gibts keine Installationsmedien für die Serverapplikation mehr, bzw. ist das so verknodelt, dass eben keiner mehr genau weiß, wie die serverseitige Installation durchgeführt wurde. Deswegen wohl auch das "harte" Imagen auf identische Hardware. Und spätestens an der Stelle stellt sich im Fehlerfall bei einem SBS eben das Problem, dass eine Wiederherstellung des SBS vom Stand vor xx Stunden bis Wochen nicht nur die Applikation zurücksetzt, sondern auch den Exchange und das AD.

Ja heiße Sache die da läuft. Ich könnte mit der Entscheidung auf ein aktuelles System aus Kostengründen zu verzichten nicht schlafen, wenn ich wüsste das Herz meines Business, kann jeden Moment unrettbar stehen bleiben...

 

Aber gut, der Kunde des TO hat so entscheiden und das gilt es zu respektieren. Nur helfen wird hier wohl keiner können.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Dr.Melzer:

Ja heiße Sache die da läuft. Ich könnte mit der Entscheidung auf ein aktuelles System aus Kostengründen zu verzichten nicht schlafen, wenn ich wüsste das Herz meines Business, kann jeden Moment unrettbar stehen bleiben...

 

Aber gut, der Kunde des TO hat so entscheiden und das gilt es zu respektieren. Nur helfen wird hier wohl keiner können.

Ich weiß nicht wo du hier was liest...

Es wird doch nach einer Softwarelösung gesucht. Es wird sogar aktuell nach einer Software Lösung gesucht. Diese Lösung muss finanzierbar sein. Also geht das nicht von jetzt auf gleich. Ich schrieb doch:

"Ich habe Preise bzw. Angebote gehört, die auch ein gesundes kleines Unternehmen überfordern würden. Wir suchen weiter nach einer finanzierbaren Lösung. Übrigens bin ich kein Entscheider und Angestellter des Unternehmens. Ich wurde herzlich gebeten mich darum zu kümmern, da ich großes Vertrauen genieße."

Und wenn ich schreibe das ist der Istzustand, dann deshalb, weil es von mir so vorgefunden wurde.

Noch was:

Du schreibst:
"Ja heiße Sache die da läuft. Ich könnte mit der Entscheidung auf ein aktuelles System aus Kostengründen zu verzichten nicht schlafen, wenn ich wüsste das Herz meines Business, kann jeden Moment unrettbar stehen bleiben..."

Da wird nicht verzichtet. Das steht auch nirgendwo. Wenn du ordentlich mitliest, dann siehst du, dass schon einige Anstrengungen unternommen wurden und unternommen werden. Das geht nur nicht so schnell, wie du es vielleicht aus deinem Job her kennst. Man kann einem Betrieb und Unternehmer, der sich bisher keinen Kopp machte, da das System prima lief und läuft, nicht immer den Vorwurf der Schlafmützigkeit machen. Der Betrieb hat sich auf den Programmierer verlassen, weil er eben der IT Experte für diesen Betrieb war.

Ich versuche das gerade zu ändern. Und daher muss für diese Zeit bis zum Update ein Testserver (mit dem Echtszenario her). Das heißt der Server, der extern bei mir 'rumsteht, muss aktiv sein. das war der Grund meines Postings.

Ich hoffe, dass war jetzt so einigermaßen verständlich, da ich den Eindruck habe, dass du immer mitteilen möchtest wie doof das ist, dass so ein Server noch läuft. Ist ja auch doof, der kann aber aktuell nicht abgeschaltet werden.

Halleluja:-)

Gr. Ralf



 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...