Jump to content

Installierte Anwendung startet nicht im Terminal Server 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation ergibt sich.

 

Zwei Server sind installiert, beides 2016, einer ist AD und Print-Server, der andere soll als Terminal-Server arbeiten.

 

Auf dem Terminal-Server soll Theorg in der Version 12.63 laufen, eine Praxis-Software, der Hersteller schreibt, dass Theorg auf dem Terminal-Server laufen soll (laut Handbuch). Also habe ich in einer Admin-CMD den Befehl

 

change user /install

 

eingegeben und Theorg installiert.

 

Die Installation läuft sauber durch, alles ist da, wo es sein soll. Ohne Change-User schlägt die Installation fehl und ich habe eine Programmleiche auf der Festplatte.

 

So, weiter :)

 

Nach der erfolgreichen Installation, starte ich das Programm nicht, sondern beende erst den Change-Modus mit

 

change user /execute

 

Dann melde ich mich mit einem TS-User an und möchte das Programm starten, was aber leider fehl schlägt, es besteht keine Verbindung zur Datenbank. Also habe ich die Berechtigung im Datenbank-Dienst nachgeschaut (ist übrigens eine Firebird-Datenbank), dort ist der User TS/Benutzer mit dem Recht "Vollzugriff" ausgestattet.

 

Auch das Installationsverzeichnis von Theorg hat diese Berechtigungen, also Vollzugriff für TS/Benutzer.

 

Ich kann also das Programm derzeit nur dann starten und verwenden, wenn ich den Change-Modus als Administrator auf "/install" setze.

 

Wo ist mein Denkfehler, oder der Schalter den ich umschalten muss, um das Programm laufen zu lassen?

 

Wobei, als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass Theorg auch tatsächlich unter dem Terminal Server 2016 läuft, ich habe es selbst auf einem installiert, da habe ich den Server erst später zum Terminal-server gemacht, aber auch das habe ich schon erfolglos probiert...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

 

Der Hersteller sagt nicht viel "Sie sind der erste, bei dem das nicht geht, da können wir nicht helfen", obwohl ich dem Support zeigen kann, dass da was bei der Installation/Einrichtung schief gelaufen ist.

 

In den Logfiles von Theorg steht nichts, tatsächlich nichts.

 

Die Firebird-Datenbank läuft auch auf dem Terminal-Server, das wird durch die Installation geregelt. Die Windows-Firewall hat zwei Einträge für Firebird drin, den Port 3051 und 3052 ein und ausgehend erlaubt für alles (böse Zungen würden ein Scheunentor vermuten, darum kümmere ich mich dann irgendwann mal:-)).

 

Versuche ich das Programm mit "recht-Klick/Als Administrator" zu starten, funktioniert das auch nur im /Install-Mode. Die Datei-Berechtigungen sind bei "ts\Benutzer" auf "Vollzugriff" gestellt.

bearbeitet von SirSalomon
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...