Jump to content

VM Gäste erreichen sich nicht untereinander


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich knacke da gerade an einer Aufgabe und jetzt habe ich den Punkt erreicht, wo ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Ich hoffe ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen.

 

Folgendes Szenario:

 

Gemieteter Server mit Windows Server 2016  mit dynamischer öffentlicher IP-Adresse. Auf dieser werden per Hyper-V 4 Gast-Systeme gehostet(Windows Server 2012R2). Diese Gastsysteme sollen sich untereinander pingen können, Internet soll auch funktionieren. Es existiert kein DHCP Server, keine AD oder ähnliches. Das Netzwerk soll über Arbeitsgruppen und statischen IP-Adressen aus dem 192.168.1.0 Netz funktionieren.

 

Auf dem Host legte ich per Powershell einen internen vSwitch an und fügte ein NAT-Objekt hinzu. 

 

New-VMSwitch -Name NATSwitch -SwitchType Internal
$ifindex = (Get-NetAdapter | where {$_.Name –match “NATSwitch”}).ifIndex
New-NetIPAddress –IPAddress 192.168.1.1 –PrefixLength 24 –InterfaceIndex $ifindex
New-NetNat –Name “NATSwitch” -InternalIPInterfaceAddressPrefix "192.168.1.0/24"
 
Nun die Konfiguration auf den VM-Gästen:
Verbunden am vSwitch: NATSwitch
IP: 192.168.1.X
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (der vSwitch)
DNS: 8.8.8.8 GoogleDNS

Der Netzwerktyp wurde auf öffentliches Netzwerk definiert. Den Netzwerktyp habe ich in der Registry auf privat geändert.
 
Mein Ergebnis:
Die Clients kommen ins Internet :-).
Die Clients pingen sich untereinander nicht an :-(
 
Ich habe im Hyper-V Manager auch versucht einen popeligen internen bzw sogar einen privaten vSwitch zu nutzen. Ohne Erfolg.
 
Wenn ihr weiteres Infos braucht, gebt ne Info, dann liefere ich nach.
 
Grüße
 
Denis
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es geht verzichte auf den NAT Switch und nutze eine Router VM die mit einem Interface an einem externen Switch hängt (und da eine öffentliche IP bekommt) sowie mit einem zweiten Interface an einem internen Switch. Die Windows VMs hängst du dann alle an den internen Switch und nutzt die Router VM als Gateway.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

@testperson

 

Danke für die schnelle Reaktion. Ab 2016 klappt es wohl nur noch so per NAT Switch (zumindest hab ich nichts anderes gelesen) ich kann das aber gern so ausprobieren. Finde ich allerdings ein wenig unelegant.

 

@impressive-it

 

Ne ICMP funktioniert schon. Ich kann mein Gateway problemlos anpingen und zwar von jedem Gast aus. Ich kann logischerweise den Google DNS anpingen. Ich kann von meinem Host aus einen einzigen Gast per ICMP erreichen. (Ist mir allerdings jetzt gerade erst aufgefallen) jetzt die Frage was an dem anders ist, als am Rest :)

 

Danke euch beide für die schnelle Reaktion

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...