Jump to content

SQL Agent soll einen anderen Dienst neu starten/beenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe grade mit folgender Aufgabenstellung ein kleines Problem:

Der SQL Agent soll, mittels Aufgabe, vor dem aufsetzen einer Testdatenbank einen Dienst beenden, der auf die Testdatenbank zugreift. Nach der Wiederherstellung soll dieser Dienst auch wieder gestartet werden.

Super wäre natürlich auch, wenn die nachfolgenden Schritte warten, bis der Dienst beendet wurde.

 

Ich versuche es mittels

EXEC xp_cmdshell 'sc \\Servername stop Dienstname'

 

und bekomme die Meldung:

[SC]OpenService Fehler 5:

Zugriff verweigert.

 

 

Der SQL Agent läuft unter einem Domänenaccount mit Domänen-Benutzer Rechte. Die Domäne hat derzeit den Stand 2003.

In den GPO (auf dem Domänencontroller) wollte ich nun unter "Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Systemdienste" dem SQL Agent Dienst bzw dem betroffenem Dienst die Rechte vergeben

Hier tauchen diese Dienste aber nicht auf. Auf dem betroffenen Server sind keine Admintools oder dergleichen installiert, so das ich von dort aus die GPO nicht anpassen kann.

 

 

Frage

Wie bekomme ich die GPO hin?

Fall die GPO nicht klappt, kann ich das benötigte Recht direkt lokal einstellen?

Falls ja, wie?

 

Hoffe es ist verständlich formuliert.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nun einen unschönen Weg gegangen.

Habe den SQL Agent Benutzer zu einem Domänen-Administrator hoch gestuft.

 

Im SQL Agent Job selbst habe ich dann den Aufgabenschritt als als Typ: "Betriebsystem (CmdExec)" definiert und dann das Statement "sc \\SERVERNAME stop DIENSTNAME"  eingetragen.

 

Ob das auch ohne Domänen-Administrator Rechte geht, teste ich nächste Woche.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...