Jump to content

Hyper-V Replizierung mehrerer vCPUs als pCPUs vorhanden sind


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

habe eine Frage zur VM Replizierung unter 2016 die ich aktuell nicht testen kann.

 

Sagen wir es gibt 2 Hosts die je 4 VMs hosten mit denen die physikalische Kiste ausgelastet ist. 

Es soll aus Kostengründen keine Hochverfügbarkeit angeschafft werden, fällt ein Host aus, möchte man aber Zeitnah weiterarbeiten.

Hätte man einen weiteren Host, CPU und RAM identisch der 2 Hosts aber mit genügend HDDs.

Kann ich die 8 VMs (je Host 4 Stück) auf den dritten Host replizieren, trotz mangelnder vCPUs? Im Ernstfall sollen lediglich 4 VMs gestartet werden (wo die CPUs und RAM dann ausreichend wären).

 

Oder streikt hier die Replizierung weil Hyper-V meckert dass nicht genügend Ressourcen verfügbar sind. 

 

An sich kann ich doch mehrere ausgeschaltete VMs anlegen, erst wenn die Anzahl der gestarteten VMs die Ressourcen übersteigt, wird gemeckert, oder?

 

Link zu diesem Kommentar

Overprovisioning ist das Wort dafür - und das ist der Sinn von Virtualisierung.

 

RAM und Plattenplatz sollte man nach meiner Erfahrung fest zuweisen (RAM in Testumgebungen dynamisch...)

 

Ich habe bei 78 VM´s bestimmt mehr vCPU zugewiesen als Physisch vorhanden.

 

Solange dir nicht der RAM un der Plattenplatz ausgeht, ist das alles OK.

 

Aber bitte aufpassen - bei einigen Gästen ist Replikation nicht ungefährlich und teilweise nicht supportet, man müsste also wissen, was da läuft.

 

Nicht erlaubt ist Replikation bei Domänencontrollern und Exchange, SQL ist  von der Version abhängig und setzte Kenntnisse voraus. ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb NorbertFe:

Macht man aber trotzdem nicht - ich jedenfalls nicht.

 

Bei den Kunden, die auf mich hören läuft in der Regel mindestens 1 DC physisch, und wenn es ein Intel NUC mit Celeron ist. (habe ich glaube ich schon 100 Mal geschrieben..) :-)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...