Jump to content

Lizenzproblem Server 2008 R2 + Server 2008 R2 Foundation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE-Board-Community,

ich habe folgende Konfiguration/Lizensierung:

1x Server 2008 R2 Standard + 25 USER CAL

(AD; Eingerichtet sind ca. 20 User).

 

Jetzt Würde ich gern einigen Usern einen Remote-Zugriff geben (RDP).

Ich habe noch einen FSC-Server mit einer 2008 R2 Foundation Lizenz rumstehen.

Diesen habe ich in die Domäne aufgenommen (als Mitglied, nicht DC). Außerdem hat er 5 Zugriffslizenzen (Remote) bekommen. Alles super soweit.

Allerdings bekommt jeder User, der sich per RDP auf den "Foundation Server" einloggt bei der Anmeldung folgenden Hinweis:

 

Fehler bei der Überprüfung der Lizenzeinhaltung.

Der Server entspricht nicht dem Endbenutzer-Izenzvertrag, da er zu einer Domäne mit mehr als 15 Benutzerkonten gehört.

Wenn der Server zu einer Domäne gehört, lässt der Endbenutzer-Lizenzvertrag für den Server 15 Benutzerkonten zu.

 

Hat Jemand einen Tipp, wie man das unterdrücken könnte? Denn lizenztechnisch sollte doch alles passen!

 

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gulp,

vielen Dank für deine Antwort!

Also mein Domaincontroller ist ein 2008 R2 Standard mit 25 USER CAL, was meine 20 User lizensiert.

Der Foundation soll lediglich Mitglied - wie jeder andere Client - in der Domain sein und als Rolle Terminalserver sein. Die Zugriffslizenzen für den RDP-Zugriff habe ich. Daher erschließt sich mir das nicht ganz. Wenn der Foundation in der Rolle des DC wäre, wär es klar, dass 20 Nutzer zu viel sind, aber so doch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb steffchen:

Hallo Gulp,

vielen Dank für deine Antwort!

Also mein Domaincontroller ist ein 2008 R2 Standard mit 25 USER CAL, was meine 20 User lizensiert.

Der Foundation soll lediglich Mitglied - wie jeder andere Client - in der Domain sein und als Rolle Terminalserver sein. Die Zugriffslizenzen für den RDP-Zugriff habe ich. Daher erschließt sich mir das nicht ganz. Wenn der Foundation in der Rolle des DC wäre, wär es klar, dass 20 Nutzer zu viel sind, aber so doch nicht, oder?

Doch, der Foundation ist zwar nur Member in der domain aber die hat eben mehr Konten als er darf.

Wirst du wohl upgraden müssen, wahrscheinlich mit Neuinstallation...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...