Jump to content

Planung eines Windows Server 2016 mit Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb mba:

FYI

https://products.office.com/de-de/exchange/compare-microsoft-exchange-online-plans

 

Dein Exchange hielt 9 Jahre... Welches Outlook möchtest Du in Zukunft einsetzen?

Danke für den Link, Derzeit nutze ich Outlook 2010, da neuere mit dem alten Exchange nicht liefen, zukünfitg wirds dann wohl Outlook 2016 nach und nach werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb NorbertFe:

Klar geht das. Da die WIndows Sicherung sowieso auch nur vhdx Dateien erzeugt, kann man die auch einfach mounten und sich seine Daten da rausholen.

Das geht aber nur, wenn man über SMB immer eine Vollsicherung macht, oder? Bei lokalen Laufwerken oder iSCSI-Targets macht er doch Sicherungen, auf die man nicht direkt zugreifen kann (auch nicht, wenn man einen Laufwerksbuchstaben vergibt)?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Update:

 

Habe nun einen Server mit Hyper-V Host Rolle erstellt, dieser hostet nun drei Gäste, einmal den PDC, einmal den SQL und einmal den Exchange. Postfächer hab ich neu angelegt, SQL Datenbank migiriert und eine neue Domäne erstellt um die "Fehler der Vergangenheit" nicht zu übernehmen. Lizenztechnisch habe ich nebst dem Server 2016 Standard nun noch einen Server 2016 Essentials für den SQL benutzt, da dieser von Microsoft freigebeben ist für SQL. Klappt bisher in der Testumgebung sehr gut. Frage wäre nur noch wie Ihr die Ressourcen verteilen würdet, also Prozessoren und RAM um den Hyper-V Gästen genung einzuräumen? Vorhanden sind 16 Kerne ohne Threads und 32GB RAM. Anzahl der Nutzer ist 4 und Postfächer sind 5 (ein Postfach für gemeinsame Kontakte und Kalender etc.)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb DarK_RaideR:

Lizenztechnisch habe ich nebst dem Server 2016 Standard nun noch einen Server 2016 Essentials für den SQL benutzt, da dieser von Microsoft freigebeben ist für SQL.

Muss ein Server 2016 Essentials nicht zwingend DC und FSMO Inhaber sein? Und AFAIK installiert der Essentials doch auch die entsprechenden Rollen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...