Jump to content

Planung eines Windows Server 2016 mit Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

nachdem ich jetzt meinen zuvor gecrashten Server wieder lauffähig habe, denke ich nun über eine Neuaufsetzung nach. Zuvor hatte ich einen SBS 2008 laufen, dieser war DC, Exchange, FileServer und hatte eine SQL 2005 Instanz laufen für eine SQL-basierte Software. Da es nun keine SBS Varianten mehr gibt, wäre also meine "hoffentlich kurze" Frage, wie ich das lizenz- und leistungstechnisch am Besten angehe. Gedacht hätte ich mir das so:

 

* Neuer physischer Server mit Windwos Server 2016 Standard installieren

* Hyper-V Rolle dort aktivieren und diese Installation als DC und File Server nutzen

* EIne Hyper-V installieren für den Exchange 2016

* Eine weitere Hyper-V installieren für den MS SQL Server

 

Da ja der Standard Server 2 Hyper-Vs erlaubt sollte das ja passen oder soll ich die Rollen noch etwas anders verteilen? Eine weitere Frage wäre, wie es mit der Datensicherung via Windwos Backup läuft im Bezug auf die Hyper-Vs, sicher der die mit oder muss sich jeder Server nochmal selber sichern?

 

Sorry wenn da irgendein Denkfehler bei ist, seit dem SBS 2008 hatte ich nicht mehr großartig mit den neuen Versionen zu tun gehabt.

 

Viele liebe Grüße und Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb mba:

In diesem Szenario sind 2 vms nicht mehr erlaubt. 

Dc auf host ist keine gute Idee. 

Wie viele Postfächer? Ev. Office 365?

a) Also DC auf eine der VMs, wie denn dann besser verteilen?

b) 5 Postfächer sind es, aber die Daten würde ich manuell übertragen, sind haupsächlich nur Kontakte und Kalender.

Link zu diesem Kommentar

Würde für fünf User auch keinen Exchange mehr installieren. Eine VM als DC, eine als File- und DB-Server. Sicherung mit Veeam Essentials auf ein NAS (wenn möglich in einem anderen Brandabschnitt) und eventuell Veeam Cloud Connect für die externe Sicherung.

 

Die Cloud wäre aber auch eine prüfenswerte Option, dann könntest Du Dir die Hardware gleich ganz sparen. Wenn man über RDP arbeitet, kommt man für fünf User auch ohne Domäne aus, somit würde ein Server reichen.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Dukel:

Bitte sag nicht "Hyper-V" installieren sondern VM oder Gast. Mit Hyper-V wird meist der Host bezeichnet, dass verwirrt nur.

 

Wenn du es "richtig" machsten willst, dann brauchst du eine zweite Lizenz und kannst vier VM's installieren. Einen DC, einen Exchange, einen SQL Server und einen Fileserver.

Danke für die Aufklärung, wie erwähnt bin nicht mehr so im Thema, aber ich gelobe Besserung ^^

Link zu diesem Kommentar

Also ich lese aus all den guten Tipps folgendes raus:

 

Der physische Server soll nur als VM Host dienen um dann die zwei Gäste zu virtualisieren, die dann zum einen nur als DC und zum anderen als File und DB Server agieren. Exchange soll ich nicht mehr verwenden und beim physichem Server ein RAID Array auf RAID-5 Basis z.B. benutzen.

 

Zur Sicherung ist die WIndows eigene Funktion nihct mehr zu gebrauchen? Und wenn man sie doch nutzt, muss dann jeder Gast sein Windows selbst sichern oder macht der Host das dann mit?

 

Sollte ich auf laufende Kosten für Office 365 aber verzichten wollen und doch einen Exchange 2016 verwenden, wo wäre der besser unter gebracht? Nicht falsch verstehen, ich schätze die Meinung das es bei fünf Clients uninteressant ist sehr, finde es aber auch nicht verkehrt dich mit der Software auseinanderzusetzen, auch wenn das für kleinere Umfelder wohl zukünftig keine Wahl mehr ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb DarK_RaideR:

Zur Sicherung ist die WIndows eigene Funktion nihct mehr zu gebrauchen? Und wenn man sie doch nutzt, muss dann jeder Gast sein Windows selbst sichern oder macht der Host das dann mit?

Du kannst die Windows Sicherung schon noch gebrauchen: entweder sichert der Host auch die virtuellen Festplatten der Gäste oder jeder Gast sichert sich selbst auf eine andere virtuelle Festplatte.

 

"Host sichert Gäste" hat den Nachteil, dass Du keine einzelnen Dateien zurückspielen kannst. Du musst immer erst die ganze VHDX zurücklesen und dann daraus die Dateien holen, die Du benötigst.

 

"Gäste sichern sich selbst" hat den Nachteil, dass Du bei einem Problem auf dem Gast mit der Windows-DVD starten und die Wiederherstellung darüber starten musst.

 

Veeam bietet da wesentlich mehr Komfort: man sichert an einem Ort, kann aber einzelne Dateien wieder herstellen (oder auch einzelne E-Mails, falls man einen Exchange sichert). Über die Jahre macht der Effizienzgewinn die Lizenzkosten wett.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb mwiederkehr:

"Host sichert Gäste" hat den Nachteil, dass Du keine einzelnen Dateien zurückspielen kannst.

Klar geht das. Da die WIndows Sicherung sowieso auch nur vhdx Dateien erzeugt, kann man die auch einfach mounten und sich seine Daten da rausholen.

vor 6 Minuten schrieb mwiederkehr:

Über die Jahre macht der Effizienzgewinn die Lizenzkosten wett.

Kommt ja drauf an, ob man soviel Effizienz jemals brauchen kann/wird/will. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb mba:

Deine Kostenargumentation fußt auf welchen Anschaffungskosten für Exchange und Cals?

Die Gegenfrage zur Beantwortung wäre welches Paket von Office 365 denn nötig wäre bei 6,70€ (im Jahresabo)  * 12 Monate * 5 Benutzer sind das: 400€ (z.zgl. MwSt) im Jahr, da ist nach 2 1/2 Jahren der Exchange wieder drin, der alte hat jetzt 9 Jahre gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...