Jump to content

Exchange Server 2007 empfängt keine Yahoo.de und AEXP- mails


tob.s
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauch nochmal eure Hilfe.

 

ich hatte im Dezember schonmal geschrieben, damals bekam ich die Informationen nur sehr langsam über Kollegen vor Ort und das Ganze hat sich verlaufen.

Nun habe ich aber jederzeit Zugriff auf den betroffenen Server und kann vernünftig nachforschen.

 

Das Setup:

2003er Mailserver mit 2007er Exchange und Avira Exchange Security, davor eine pfsense ( ohne jedliche Antispam-Module ) 

Alles veraltet und aus dem Support - die Aufrüstung ist abgesegnet, muss aufgrund Firmenumzuges und anderen Projekten aber noch warten. In der Zwischenzeit muss es halt noch funktionieren.

 

Das Problem:

Mails von yahoo.de und aexp.com scheinen es nicht bis zum Mailserver zu schaffen, weder in der Exchange Nachrichtenverfolgung, noch im Avira tauchen Mails von diesen Absender-Domäins auf.

Habe mir schell eine yahoo-Addresse angelegt und auf eine hilfreiche Bounce-mail gehofft, erhielt aber nur "Unable to deliver message after multiple retries, giving up."

 

Ich weis nicht, wo das Problem noch liegen kann, auch über google konnte ich nichts passendes finden. Die einzige Spur die ich noch habe, ist das "unsere" Domäin keinen DMARC Eintrag hat, und sowohl yahoo und aexp dies zu nutzen scheinen - könnte dies das Problem verursachen ?

 

Hier ein Link zu den mx-Daten der Domäin

https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=mx%3anirotec.de&run=toolpage

 

 

schonmal Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als erstes solltest du die "Backup" MX Records von 1und1 rausschmeißen und dann bei dir im SMTP Log von Avira / vom Exchange prüfen was da passiert.

Als nächstes solltest du / ihr überlegen, ob wirklich alles andere der Erneuerung des / der Server vorgeht. Teste deinen Exchange doch einfach mal bei ssllabs.com.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Danke für den ssllabs link, den werd ich sicherlich noch öfters brauchen können

Der Status des Servers ist "F", selbstsigniertes Zertifikat und SHA Verschlüsselung...

https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=mail.nirotec.de

 

kann ein wenig dauern, bis ich mx einträge und logs  prüfen kann

 

Ich stimme zu , das der Server eine kleine Katastrophe ist :-), doch es wird mich trotzdem interessieren, was mit den mails passiert 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb tob.s:

Nun habe ich aber jederzeit Zugriff auf den betroffenen Server und kann vernünftig nachforschen.

und

vor 30 Minuten schrieb tob.s:

kann ein wenig dauern, bis ich mx einträge und logs  prüfen kann

passt jetzt aber irgendwie nicht. ;)

 

Zeig den Verantwortlichen doch einfach mal das Ergebnis von SSLLabs. Vielleicht wird das Projekt ja doch noch priorisiert.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb tob.s:

doch es wird mich trotzdem interessieren, was mit den mails passiert 

wird oder würde oder sollte oder soll? ;)

Na wenn sie bei dir nicht ankommen, dann wohl bei einem deiner erwähnten backup mxen oder einem vorgelagerten Spamfilter ODER was sogar sehr viel wahrscheinlicher ist, dein uralt Windows kann keine vernünftige Verschlüsselung anbieten und somit kommt einfach keine Übertragung zustande. Da du aber 2003 hast, bleiben dir nicht so sehr viele Optionen und vor allem muß man da eine weile suchen, bis man das richtige Log für sowas findet. Bleibt also die Empfehlung... Aber die willst du sicher nicht auch noch von mir hören, oder? :)

 

Bye

Norbert

Mal zur Doku und Abschreckung. :) Das rot markierte kann man sogar mit Windows 2003 und ein bisschen Konfiguration beheben, aber es bleibt halt trotzdem alt.

13-02-_2018_10-48-06.png

Link zu diesem Kommentar

Sry das ich mich erst jetzt melde,

 

ich habe zwar Zugang zum Server, aber auch mir fehlt die Zeit.

Da wir mit Großprojekt und Firmenumzug beschäftig sind, versuche ich den Server bis dahin noch über Wasser zu halten :krank:  - Ich stimme euch aber zu, dass es eigentlich keinen Sinn macht.

Sollte sich dennoch ein möglicher Grund abzeichnen, melde ich mich wieder, sofern nicht, wünsche Ich euch allen ein schönes WE und danke für eure Hilfe.

 

mfg Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...