Jump to content

APC-USV für mehrere "Clients"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte an eine APC Smart UPS 750VA mehrere "Clients" anschließen (Server 2016, Windows 10 Client und QNAP-NAS) und diese bei Stromausfall kontrolliert herunterfahren.

 

Bis heute dachte ich, dass APCUPSD die richtige Lösung wäre :

  • Server 2016 als "Master" per USB mit USV verbunden und APCUPSD als Master installiert
  • Windows 10 Client: APCUPSD als Netzwerk-Slave installiert
  • QNAP-NAS als Slave mit dem per Firmware vorinstallierten APCUPSD als Netzwerk-Client.

 

Nach viele, Probieren und vielen Recherchen scheint es mit jetzt aber so, als ob das vorinstallierte APCUPSD auf dem QNAP-NAS nicht netzwerkfähig ist ("network driver missing").

 

Meine Überlegungen/Fragen sind jetzt:

  • Gibt es ein aktuelles netzwerkfähiges (IPKG-)Paket für APCUPSD auf dem QNAP-NAS?
  • Soll ich das QNAP-NAS mit der USV verbinden und als Master die anderen "Clients" herunterfahren lassen?
  • Soll ich statt APCUPSD: (Win)NUT einsetzen?
  • Gibt es eine andere Lösung oder muss/soll ich für jeden zu kontrollierenden "Client" eine USV einsetzen?

 

Vielen Dank - Michael

Link zu diesem Kommentar

AP9620 SmartSlot expansion card oder AP9618/AP9630 SNMP monitoring card?

 

Was muss ich dafür auf den Windows-"Clients" installieren?

Auf dem QNAP-NAS funktioniert das dann out-of-the-box ohne weitere Installationen / Konfigurationen?

 

Danke - Michael

bearbeitet von sg08234
Frage nach Typ der Managementkarte
Link zu diesem Kommentar

Danke, aber NUT (aktuelle MSI-Version) macht (für Windows) einen schlechten Eindruck:

 

Händische Nachinstallationen (Copy libgcc_s_dw2-1.dll from bin to sbin)

 

Aktuell werden mir beim Aufruf von upsmon fehlende DDLs (libeay32.dll und ssleay32.dll) angemeckert (Kopie nach sbin von https://github.com/openssl-net/openssl-net/tree/master/native/windows/x86  bringt Fehlermeldung "entweder nicht für Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler".

 

Ich schlafe noch mal drüber, aber denke darüber nach, das Projekt nicht mit NUT zu machen.

 

Eine SNMP-Monitoring Card für 200,- € finde ich (erst mal) zu teuer.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb sg08234:

Danke, aber NUT (aktuelle MSI-Version) macht (für Windows) einen schlechten Eindruck:

Ich nutze WinNUT https://code.google.com/archive/p/winnut/downloads

Funktioniert zumindest auf Windows 10x64 vollkommen problemlos (Server 2016 hab ich nicht) und läßt sich auch problemlos installieren.

Einrichtung ist in ein paar Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...