Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich möchte an eine APC Smart UPS 750VA mehrere "Clients" anschließen (Server 2016, Windows 10 Client und QNAP-NAS) und diese bei Stromausfall kontrolliert herunterfahren.

 

Bis heute dachte ich, dass APCUPSD die richtige Lösung wäre :

  • Server 2016 als "Master" per USB mit USV verbunden und APCUPSD als Master installiert
  • Windows 10 Client: APCUPSD als Netzwerk-Slave installiert
  • QNAP-NAS als Slave mit dem per Firmware vorinstallierten APCUPSD als Netzwerk-Client.

 

Nach viele, Probieren und vielen Recherchen scheint es mit jetzt aber so, als ob das vorinstallierte APCUPSD auf dem QNAP-NAS nicht netzwerkfähig ist ("network driver missing").

 

Meine Überlegungen/Fragen sind jetzt:

  • Gibt es ein aktuelles netzwerkfähiges (IPKG-)Paket für APCUPSD auf dem QNAP-NAS?
  • Soll ich das QNAP-NAS mit der USV verbinden und als Master die anderen "Clients" herunterfahren lassen?
  • Soll ich statt APCUPSD: (Win)NUT einsetzen?
  • Gibt es eine andere Lösung oder muss/soll ich für jeden zu kontrollierenden "Client" eine USV einsetzen?

 

Vielen Dank - Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Unter welchen Bedingungen würde denn ein QNAP-NAS als Network-Slave arbeiten (diese Einstellung kann es ja eigentlich nicht nur so zum Spaß geben)? Oder geht das nur von QNAP-Master zu QNAP-Slave?

 

Michael 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AP9620 SmartSlot expansion card oder AP9618/AP9630 SNMP monitoring card?

 

Was muss ich dafür auf den Windows-"Clients" installieren?

Auf dem QNAP-NAS funktioniert das dann out-of-the-box ohne weitere Installationen / Konfigurationen?

 

Danke - Michael

bearbeitet von sg08234
Frage nach Typ der Managementkarte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber NUT (aktuelle MSI-Version) macht (für Windows) einen schlechten Eindruck:

 

Händische Nachinstallationen (Copy libgcc_s_dw2-1.dll from bin to sbin)

 

Aktuell werden mir beim Aufruf von upsmon fehlende DDLs (libeay32.dll und ssleay32.dll) angemeckert (Kopie nach sbin von https://github.com/openssl-net/openssl-net/tree/master/native/windows/x86  bringt Fehlermeldung "entweder nicht für Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler".

 

Ich schlafe noch mal drüber, aber denke darüber nach, das Projekt nicht mit NUT zu machen.

 

Eine SNMP-Monitoring Card für 200,- € finde ich (erst mal) zu teuer.

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe drei Fujitsu APC Smart-UPS 750VA SMT750I

 

Das Ergebnis meiner nächtlichen Überlagungen ist:

  • Server 2016 als "Master" per USB mit USV verbunden und APCUPSD als Master installiert
  • Windows 10 Client: APCUPSD als Netzwerk-Slave installiert
  • QNAP-NAS per APCUPSD-Skript (putty halt) herunterfahren

Danke - Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb sg08234:

Danke, aber NUT (aktuelle MSI-Version) macht (für Windows) einen schlechten Eindruck:

Ich nutze WinNUT https://code.google.com/archive/p/winnut/downloads

Funktioniert zumindest auf Windows 10x64 vollkommen problemlos (Server 2016 hab ich nicht) und läßt sich auch problemlos installieren.

Einrichtung ist in ein paar Minuten erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daruaf wird ja auch in der c't 02/13 hingewiesen. Mich hat aber das Versionsalter gestört (2011) und ich finde dort auch keine (Windows-)Installationanleitung bzw. Manual.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×