Jump to content

WSUS findet die SQL Datenbank nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Gulp:

Warum lädst Du 2758 Updates runter, wenn Deine Clients doch nur 451 anfordern, das nenne ich mal Platz- und Bandbreitenverschwendung ........

 

Grüsse

 

Gulp

Hi. Ich will das ja nicht :-) Deswegen schreibe ich auch hier. Ich habe klassifiziert Sicherheitsupdates für WIN7, WIN10 und Office 2010,13 und 16 ausgewählt und dann Autogenehmigung. Wie wäre es richtig?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das nicht willst, musst Du halt auch nur das genehmigen was die Clients anfordern, Autogenehmigung ist da dann immer etwas schlecht, das mache ich maximal für Definitionsupdates ...... das haben aber in diversen Threads zu WSUS andere Kollegen auch schon immer empfohlen.

 

Eine gute Ressource zu WSUS ist da immer https://www.wsus.de/de/

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Ergänzung und Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Das herunterladen abbrechen wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, das ablehnen an sich reicht da nicht mehr wenn der Download schon begonnen hat. Das muss man dann im Nachgang mit der Serverbereinigung erst wieder wegfegen und entsorgen.

 

Bei einem neu aufgestetzten WSUS genehmige ich automatisch nur WSUS Updates und Defintionsupdates, alle anderen Updates müssen dann erst von den Clients angefordert werden, das sieht zwar am Anfang etwas wüst aus, weil dann noch so viele Updates auf Genehmigung warten, aber das ist ja nur kosmetisch. Erst wenn dann soweit alle Clients (oder je nach Clientanzahl ein definierter Teil der Clients) einen Report gesendet haben und Updates anfordern, genehmige ich diese für die Kontrollgruppe und wenn denn dann keine Probleme auftauchen, werden die Updates für das produktive Umfeld freigegeben.

Im Nachgang können dann alle restlichen nicht angeforderten Updates abgelehnt werden, eventuell kann man je nach dem Patchlevel der neu im Netzwerk eingesetzten Clients dann auch ab einem gewissen Patchstand ablehnen. Das kommt letztlich auf die Clientumgebung an, aber mittlerweile gibt es ja auch für Windows 7 und 8.x die kumulativen Updates, da braucht man die vorherigen Updates eher meist nicht mehr.

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Tektronix:

Seh ich anderst, aber "Geschmacksache sagte der Affe als er in die Seife biss"

Das hat nichts mit Geschmack zu tun, du kannst es nicht belegen, ich dagegen schon.

vor 12 Minuten schrieb Cheeseman:

Oh cool. :-) 

Aber was mache ich nun am besten mit meinen zuviel genehmigten, die ich jetzt ablehnte.?

Nochmal alle markieren, herunterladen abbrechen, dann nochmal nur benötigte genehmigen?

Du solltest am besten den Server komplett neu installieren, alle Updates installieren, WSUS Rolle auswählen, installieren. Anschließend erneut Windows Updates downloaden und installieren. Jetzt erst die Hinweise hier in Sache Updates durchführen. Dein Server ist einfach zu verbastelt an der Stelle schon.

vor einer Stunde schrieb Tektronix:

Das ich in der Verwaltungskonsole öfters die meldung bekam Serverknoten wird zurück gesetzt.

Das ist mir mit SQL Express nicht so oft passiert.

Und das hat mit der SQL Server Datenbank drunter nichts, gar nichts, überhaupt nichts zu tun. Und ja, ich kann das ganz sicher beweisen und nicht nur mit Gefühl oder Geschmack belegen.

 

Diese Einstellungen setzen: https://www.404techsupport.com/2016/03/21/iis-wsus-private-memory/ Kompletten Server booten, jetzt passiert von dieser Seite hier nichts mehr.

 

EDIT: Zusätzlich muss, egal ob WID oder SQL Express im Einsatz ist, täglich der WSUS bereinigt werden und bei sehr vielen Updates, so ab 50.000 Updates aufwärts, täglich das Reindexierungsscript laufen. 

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...