Jump to content

Robocopy - Full- und Differentielles Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich nutze seit längerem Robocopy um mein umfangreiches Backup zu machen.

Ca. alle zwei Wochen verbinde ich eine große 8TB Platte per USB3 an den PC und synchronisieren einige Verzeichnisse als Backup. Die Platte kommt danach wieder in den Keller.

Täglich mache ich dann per Robocopy ein Backup auf mein NAS. Allerdings aufgrund der Datenmenge nur ein differentielles Backup. Dafür nutze ich den maxage Schalter um nur Dateien die sich seit dem letzten Fullbackup geändert haben zu kopieren.

Andere modernere Backupprogramme scheitern hier weil die Fullbackup Festplatte nicht immer angeschlossen ist und dann das Diff Backup nicht geht.

Soweit funktioniert alles super. Allerdings habe ich nach jedem Fullbackup das Problem dass ich von der NAS alle differentiell gesicherten Daten löschen muss bevor ich per Robocopy (mit angepasstem maxage Datum) wieder differentielle Backups machen kann.

Der purge Parameter hilft mir hier nicht.

Gibt es für mein Backup vielleicht einen eleganteren Weg?

Vielen Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du das ganze ein wenig "scriptgesteuerter" (gibt's das Wort überhaupt?  ;-) ) gestaltest, kannst Du, nachdem das robocopy-Fullbackup gelaufen ist eine kleine Datei mit einem Zeitstempel des gerade beendeten Backups irgendwohin schreiben, und das dann von einem Script, das das differentielle Backup erledigt, auslesen und entsprechend reagieren. Die zu erledigenden Schritte sind zwar immer noch die gleichen, aber Du musst halt nicht selbst Hand anlegen.  Das Ganze sollte mit Powershell mit nur ein paar Zeilen Code zu machen sein.

bearbeitet von BOfH_666
Rechtschreibung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...