Jump to content
heinzelrumpel

Postfachnutzung "Manage Full access" delegieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es beim Exchange 2010 in Kombination mit Outlook 2013 möglich, dass ein AD User, der ein zusätzliches Postfach zu seinem normalem Userpostfach bekommen, anderen Usern ebenfalls "Manage Full Access" und "Send as" permissions auf das zusätzliche Postfach geben kann? Finde dazu nichts.

 

Ciao, Heinzelrumpel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

soll ein User aus Outlook raus einem anderen User diese Rechte einräumen dürfen? Mir wäre da kein Weg bekannt.

Ggfs. wäre es eine Alternative die Berechtigungen über Gruppen zu regeln und dem User dann ermöglichen weitere User in diese Gruppen aufnehmen zu können.

 

Gruß

Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

soll ein User aus Outlook raus einem anderen User diese Rechte einräumen dürfen? Mir wäre da kein Weg bekannt.

Ggfs. wäre es eine Alternative die Berechtigungen über Gruppen zu regeln und dem User dann ermöglichen weitere User in diese Gruppen aufnehmen zu können.

 

Gruß

Jan

Im Grunde genommen spielt es keine Rolle, wie er es schafft, anderen den Postfachzugriff zu gewähren. Hauptsache er kann es irgendwie. Die Option über Gruppen ist mir nicht ganz klar. Kannst Du das etwas näher erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grob:

 

  • Gruppe erstellen "Vollzugriff-PF1" / "SendenAls-PF1"
  • "Add-MailboxPermission -Identity <PF1> -User Vollzugriff-PF1 -AccessRight FullAccess -InheritanceType All -Automapping $false"
  • "Add-ADPermission <PF1> -ExtendedRights Send-As -User SendenAls-PF1" (Oder alternativ die Mailbox als weiteres Exchange Konto einbinden (Wäre mein Favorit))
  • "Gruppen "Vollzugriff-PF1" / "SendenAls-PF1" vom User verwalten lassen"
bearbeitet von testperson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein User kann eine Menge freigeben - aber nicht das ganze Postfach und senden im Auftrag oder senden als gar nicht.

 

Man KÖNNTE eine RBAC-Gruppe auf dem Exchange bauen, die genau das zulässt, aber welcher Admin will das schon?

 

Meine Antwort lautet - nein.

 

Es mag Tools am Markt geben, die das leisten, Out-of-the-box kenne ich keine Lösung.

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei passender Delegation könnte der User die Gruppe mit den Berechtigungen sogar über ADUC managen, also Mitglieder hinzufügen/entfernen. Gibt aber auch Tools mit schönerer GUI dafür.


ASR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×