Jump to content

DNS Problem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Switche, Firewall und Router sind vom ISP, da hab ich keinen Zugriff drauf Der einzige Switch, auf den ich zugreifen könnte ist "doof", der ist zu alt.

Laut ISP kann auch nicht an der Firewall erkannt werden, welches Netz (haben 3 interne Netze) geschweige denn welche IP(s) den Traffic erzeugen. Wir bekommen jetzt zeitnah 

eine neue Firewall, mit der das dann endlich möglich sein soll.

Alles recht schwierig hier bei uns...

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb stemar:

Da die "Störungen" nur gelegentlich auftreten ...

Wenn wir eine hohe Leitungslast haben, dann erhöht sich höchstens die Latenz und die Antwort kommt leicht verzögert. Aber die Antwort kommt... Hier stimmt irgendwas anderes noch nicht. Ich hab solche Fehler auch schon mal bei einem defekten Interface, Netzwerkkabel und bei einem Treiberfehler gehabt. Interessant wären hier mal die Anzahl CRC Fehler und Kollisionen auf den Switchen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, warte immer noch auf die neue Firewall :(

Einschlägige Fehler im Ereignisprotokoll sind nicht vorhanden. NIC-Teamvorgang ist auf beiden Servern deaktiviert...

Hab eben, als es mal wieder hing, "nslookup www.chip.de" laufen lassen. Über den eigenen Server kam zuerst "DNS request timed out. timeout was 2 seconds".

"nslookup www.chip.de 8.8.8.8" brachte direkt Erfolg. Erneut über den eigenen Server nur 1 timeout und danach die Auflösung. Dann wiederholt über den eigenen Server ohne Fehler, dafür aber dann über den Google-Server  nur Timeouts. Hab das mal als Datei angehangen nslookup.txt

 

bearbeitet von stemar
Link zu diesem Kommentar

Nur so am Rande:

 

Kann hier den Spiceworks Network Monitor empfehlen. (ist kostenlos)

Da einfach alle Switches und Server hinzufügen und rausfinden, über welchen Port der Verkehr alles zu knüppelt.

 

Zeigt dir auch den Packet loss an

 

Ich hatte mal das Problem, dass der WSUS sich immer mal wieder quer gestellt hat und das Internet (400 mbit leitung) komplett platt gemacht hat

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 28.2.2018 um 16:13 schrieb Nobbyaushb:

Moin,

wo steht die 8.8.8.8 drin?

 

Hoffentlich nirgends.... :-) - jedenfalls nicht beim DNS oder einem Client.

Hi Nobert, hab den google-dns nur mal zum testen für den Befehl nslookup genutzt. Ansonsten kommt der Eintrag nirgends vor :)

Am 28.2.2018 um 16:38 schrieb Tektronix:

Hallo,

wenn Du in der DNS Verwaltung direkt oben im Knoten auf den Servernamen einen rechtsklick machst, Eigenschaften, Überwachung, einfache und rekursive Abfrage anhaken und ausführen.

Dauert es lange, oder funktioniert es garnicht?

Funktioniert bei beiden Server und das direkt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...