Jump to content

Ein DC hat eine hohe CPU Last


Direkt zur Lösung Gelöst von surfacing,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

der Spaß hat allerdings erst am Freitag angefangen. Dort ging auf allen 3x DCs die CPU Last auf knapp 100% aufgrund des LSASS.exe Prozess. Wir haben alle 3x DCs neugestartet. 2 von 3 DCs haben sich nach dem Neustart wieder gefangen, und dümpeln aktuell bei 10-20% CPU Last rum. Im Vergleich zu unseren anderen beiden DCs hat der eine seit Freitag eine hohe CPU Last, welche sich bei 70-80% befunden hat. Als Notlösung haben wir der VM mehr Kerne gegeben. Danach pendelte die CPU Last zwischen 40-50% rum.

 

Auch die CPU Last konnte ich herunterschrauben, nach dem ich an der "Default Domain Controllers Policy" die Richtlinie "Objektzugriffsversuche überwachen" auf Fehler reduziert habe. Davor wurde das Eventlog Sicherheit mit der Event ID 5156: The Windows Filtering Platform has allowed a connection  geflutet.  Ich bin nach dem How to von https://www.urtech.ca/2012/09/solved-how-to-disable-event-5156-windows-filtering-platform-has-permitted-a-connection/ vorgegangen . Für mich ist das aktuell eher Symptonbehandlung als Ursachenforschung und ich versuche gerade herauszufinden was da los ist.

 

Aktuell benötigt der LASS.EXE Dienst seit 12 Uhr wieder 12-20% auf allen DCs. Testweise einen DC neugestartet und der Prozess geht auf dem einzelnen DC wieder komplett runter. An den DCs wurde keine Änderungen vorgenommen, welche ich mit dem Problem direkt in Verbindung bringen kann.

 

Für einen Tipp  wäre ich dankbar

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf den anderen Server sieht soweit alles in Ordnung aus, keine riesen Unterschiede im Vergleich zu letzter Woche. Über den Process Monitor habe ich auf den "LSASS.EXE" Prozess gefiltert, und mir fällt jetzt nichts großartig ungewöhnliches auf.  Der DC kommuniziert viel mit den anderen DCS und mit den Clients.

 

Der einzig große Unterschied ist, dass der DC auch noch Fileserver ist. Das werden wir aber auch bald ändern, der DC wird dann zurückgestuft und ist dann nur noch Fileserver. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...