Jump to content

SQL Failovercluster auf Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe das Thema passt hier halbwegs rein.

Wir haben:

Failovercluster mit 6 Hyper-V 2016 Hosts, managed mit SCVMM in 2 Brandabschnitten aufgeteilt

1x alte Hardwarekiste mit SQL Server.

2x FC SAN gespielt in 2 Brandabschnitte

 

Wir wollen einerseits den SQL Server hochverfügbar und dazu noch Patchen/Wartung ermöglichen da kein Wartungsfenster für den SQL Server zur Verfügung steht (24x7 Betrieb).

 

Geplant ist:

Windows Failovercluster mit SQL Failovercluster, SQL auf 2 VMs (2016)

 

Meine Fragen:

- Ist das so möglich und empfehlenswert ein SQL Failovercluster virtuell zur Verfügung zu stellen? Oder ist sowas immer nur auf Blech zu machen?

- Es muss ein neuer Windows Failovercluster erstellt werden (mit Witness+DTC) und dann auf beiden VMs der SQL Failovercluster installiert werden?

 

Ich bin da komplett unschlüssig. Einerseits macht es Sinn virtuell zu arbeiten (sparen Platz, Wärme, FC Ports, können Ressourcen dranpappen) aber andererseits...

Schöne Planung für die Zukunft wäre ja das Knoten2 auch für andere SQL Server als Failover zur Verfügung steht wenn das so funktioniert....

Link zu diesem Kommentar

Ok vielen Dank für die Info. Ist für neuere SQL Versionen das DTC nötig? Ich lese da relativ viel konfuses Zeug und die MS Seiten sind zwar halbwegs aktuell, es wird aber immer nur von Server2008 oder SQL2008 geredet? Ma gut, bin ich wars***einlich zu OT, müsste ich in den SQL Bereich wechseln ;)

bearbeitet von Numrollen
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, ernsthaft hast du zu den Anforderungen noch nichts geschrieben. Falls du jetzt nicht weißt, was ich meinen könnte, ist das ein Signal, dass ihr Beratung braucht. Auf der Ebene ist das nichts für ein Forum.

 

Die Hochverfügbarkeitsmechanismen des SQL Server auf Applikationsebene werden beim Hersteller ausführlich vorgestellt. Neben einem "herkömmlichen" Cluster kommt da evtl. AlwaysOn mit Verfügbarkeitsgruppen in Betracht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...