Jump to content

WSUS Problem mit Server 2016 und Windows 10


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Updates auf den Win10 Rechnern bleiben bei 0% download hängen.

 

Nach einiger Recherche, sehe ich dass das mit 2016 und 10 bekannt sein soll, und einiges empfohlen wird, aber bei mir wirkt ja gar nichts.

1) es ist kein Proxy in Verwendung

2) die kumulativen Updates sind drauf: 2018-01, sowohl Server wie auch Client (damit auch soll das Problem mit Windows Update Agent erledigt sein)

3) Windows Firewall Domain/Private ist aus, Public ist an, Dienst ist gestartet

4) Die Methode net stop/start wuauserv/bits, und SoftwareDistribution zu löschen, habe ich gemacht

 

Wie soll mein weiteres Troubleshooting fortlaufen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Das Update, wie auch jeder andere der hängt, sind alle im WSUS zu finden, und sind bereits heruntergeladen ("Ready for Installation" Status).

Weitere Updates die hängen sind Silverlight KB4023307 und 2018-01 Win10 Update KB4074608.

Es ist aber egal welcher Rechner, alle die irgendein Update ziehen wollen, hängen bei Downloading 0%.

 

Ich poste nicht den ganzen Log, das ist wohl klar, aber eine Zeile fällt mir auf:

Dynamic download data fetcher for ServiceId 3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7 does not exist.

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb kosta88:

Das Update, wie auch jeder andere der hängt, sind alle im WSUS zu finden, und sind bereits heruntergeladen ("Ready for Installation" Status).

Weitere Updates die hängen sind Silverlight KB4023307 und 2018-01 Win10 Update KB4074608.

Es ist aber egal welcher Rechner, alle die irgendein Update ziehen wollen, hängen bei Downloading 0%.

 

Ich poste nicht den ganzen Log, das ist wohl klar, aber eine Zeile fällt mir auf:

Dynamic download data fetcher for ServiceId 3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7 does not exist.

 

Ich fragte nicht nach dem Status des WSUS, sondern nach dem Dateistatus. Den siehst Du im WSUS in den Updates wenn Du dir die entsprechende Spalte einblenden lässt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das meine ich ja! Die Spalte habe ich eingeblendet und wenn man darüber schwebt, steht ja zuerst dass heruntergeladen wird, mein Netzwerk ruddert mit ein paar MBit, und nach paar Minuten ist Ruhe, und dann ist das Symbol anders und wenn man darüber schwebt steht "Ready for installation".

 

Ich hoffe ich habe es nicht zum 2. Mal missverstanden...

Link zu diesem Kommentar

Dort gibt es einige Einträge.

 

Als Beispiel Silverlight Update:

Viele txt-Datei Referenzen und dann zwei mal Silverlight.exe und einmal Siliverlight_x64.exe. Die .exe Dateien sind im File-System vorhanden.

 

Ich sehe allerdings WSUS zeigt mir den HTTP Link. Damit fange ich irgendwie nichts an... jedoch schaue ich auf meiner Freigabe auf dem anderen Server (WSUS-Content Ordner), dann finde ich diese Dateien dort.

 

Wenn ich mal überlege, früher habe ich die Konfiguration immer mit iSCSI Laufwerken auf der NAS gemacht. Ist ja doch gar nicht verkehrt den WSUS-Contant auf einem Share (UNC-Pfad) zu hinterlegen?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb kosta88:

Eine Frage dazu, wenn schon zum Thema Pfad:

Bei einem Replica-WSUS, werde ich nach dem selben Eintrag bei der Installation und bei der Einrichtung gefragt. Bei der Einrichtung weiß ich dass ich den Häckchen entfernen muss, jedoch bei der Installation, was gebe ich dort ein?

Welche Pfad/Eintrag meinst Du?

Link zu diesem Kommentar

Wenn man im Server-Manager WSUS installiert, man wählt die Rolle aus, und dann kommt Eintrag für den Content Ordner ("Content Location Selection").

Kommt natürlich nicht, wenn ich mit Powershell installiere, somit hinterfrage ich ob das das gleiche ist, was beim ersten Aufruf vom WSUS aufpoppt, vonwegen Content (die normale Ersteinrichtung).

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...