Jump to content

OWA Exchange2016 Problem (Da hat etwas nicht geklappt)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb NorbertFe:

Na dann Glückwunsch. :) Mußt du jetzt nur noch deine DCs aktualisieren, sonst bist du in 3 Monaten out of Support mit deinem CU6. ;)

Ja :-D 

Das erübrigt sich aber dann mit den DCs, da dort schon neue stehen, aber auf den DCs mit 2008 fälschlicherweise auch der Exchange installiert wurde :-)

 

Noch eine kleine andere Frage, die ich im VM Umfeld zu Hyper V habe:

 

Ich habe 2 VMs im Hyper V.

Eine davon startet sofort im Erweiterten Sitzungsmodus.

Die andere Nicht, also nicht sofort :-)

Na circa genau 8-9 Minuten bietet mir die andere VM dann an, mich im  erweiterten Sitzungsmodus anmelden zu können. 

Melde ich mich ohne erweiterten Sitzungsmodus an, kann ich weder die LAN Einstellung noch die Systemsteuerung öffnen, erst sobald ich den Erweiterten Sitzungsmodus starten kann, funktioniert wieder alles Tadellos... Komisch oder ?

Die ganzen Einstellungen zum Erweiterten Sitzungsmodus in Hyper-V sind richtig ! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb RC<-->RC:

Das erübrigt sich aber dann mit den DCs, da dort schon neue stehen, aber auf den DCs mit 2008 fälschlicherweise auch der Exchange installiert wurde

Na dann muß man das eben richtigerweise richtig machen. Oder was ist jetzt deine Lösung dieses Problems? ;)

Zu deinem Problem, die Exchangedienste drängeln sich ziemlich in den Vordergrund, weswegen AD und Integration Services relativ spät hochkommen. Erst wenn letztere wirklich oben sind, ist eine VM sinnvoll einsatzfähig. SOllte man schön im EVentlog sehen können, bzw. mit einem Ping nachvollziehen können.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung wird sein, alle Postfächer nach und nach in den jeweiligen Standorten auf den neuen Exchange 2016 umzuziehen, die alten Exchanger aus dem AD zu kratzen, und die DCs runter zu stufen um diese folglich genau so aus dem AD zu werfen :-) 

Knackpunkt nach dem Umziehen der Postfächer werden die Öffentlichen Ordner sein, die auf den neuen Exchange Migriert werden müssen.

Aber Frankysweb hat dazu sehr sehr gute Schritt für Schritt Anleitungen, die ich im Testnetz recht gut nachempfinden konnte :-)

 

Ein Problem habe ich dann doch noch. Und zwar das Migrationsbatch für Postfächer.

In der ECP unter Migration erstellen, beschreibt er mir, das meine Organisation kein gültiges Migrationspostfach besitzt.   

Wie Franky hier folglich richtig beschreibt https://www.frankysweb.de/exchange-2016-systempostfaecher-neu-erstellen/ 

sind die Systempostfächer nicht richtig ausgewiesen.

 

image.png.d38f9105cfd3071ff3d44faae4271c14.png

 

Aber über die Befehle :

get-mailbox -Arbitration

get-mailbox -AuditLog

 

werden alle richtig angezeigt. 

Sie sind im AD unter Users auch vollständig. Auch das Migrationspostfach.

Hatte diese auch schon wie Franky beschreibt neu angelegt !

über einen New-Moverequest Per Shell funktioniert das verschieben auf den neuen Exchange tadellos ! 

 

 

 

 
 

 

bearbeitet von RC<-->RC
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb RC<-->RC:

Knackpunkt nach dem Umziehen der Postfächer werden die Öffentlichen Ordner sein, die auf den neuen Exchange Migriert werden müssen.

Und wieso ist das ein Knackpunkt? Eigentlich ist das nicht knackiger als der Rest.

 

Ansonsten:

Set-Mailbox “Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136” -Arbitration -Management:$true

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb NorbertFe:

Und wieso ist das ein Knackpunkt? Eigentlich ist das nicht knackiger als der Rest.

 

Ansonsten:

 

 

Moin Norbert,

zum einen, vielen dank für die PS. Hatte das wohl bei der Sequentiellen Abarbeitung

1.Enable-Mailbox -Arbitration -Identity "Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136"

2. Set-Mailbox “Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136” -Arbitration -Management:$true

 

Einfach nach der Fehlermeldung der 1. PS nicht ausprobiert.

Also Danke :-)

 

Zum anderen, Knackpunkt:

Naja, ich finde die Öffentlichen Ordner aus 2010 auf 2016 schon ein bisschen mehr Tricky als nur Mailpostfächer von A,B,C,D,E zu Z zu verschieben :-)

 

Gern kannst du da einer anderen Meinung sein :-D

Grüsse, Rolf ! 

 

Habe im übrigen noch 2 Fehler festgestellt :-(

 

Zum einen gibt es wohl ein Kerberos Problem was die Warteschlangenanzeige betrifft, wofür ich bisher noch keine Lösung gefunden habe :

 

image.png.c42a152e44b3d73f3400d991224004ff.png

 

Zum anderen wird desöferten der Transportdienst nicht gestartet nach einem Neustart:

Konfiguation hierbei ist :

Starttyp:Automatisch

Anmeldung : Konto: Netzwerkdienst

Wiederherstellung: erster, zweiter, weitere Fehler: jeweils Dienst neu starten.

 

Trotzdem bleibt der Dienststatus beendet.

Wie gesagt, bisher wie mir aufgefallen ist, immer nach einem Neustart.

Sobald manuell gestartet, bleibt er auch an !

 

Werde selbstverständlich recherchieren, aber wenn jemand eine sofortige Antwort dazu hat, werde ich der sehr gern nach gehen :-)

 

Grüsse, Rolf !  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...