Jump to content

Unifi AP + Cloud Key + VLANs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

nachdem ich hier recht gutes über die Unifi APs gehört habe, habe ich mir auch mal welche angeschafft und habe leider ein Problem... Habe auch schon im Unifi Forum nachgefragt, aber leider bisher keine Antwort. Aber vllt kann mir ja wer von euch einen Tipp geben :)

 

Wir sind über 3 Gebäude verteilt, welche alle über LwL mit einander verbunden sind.

Als switche nutzen wir überall Stacks der DELL N2000 Serie.

Firewall ist eine XTM 525

 

Die APs und der Cloud Key (CK) befinden sich im VLAN 102.
Es gibt 2 WLANs mit 2 VLAns (106 für intern, 107 für Gäste)

 

Auf der Watchguard habe ich für einen Port die 2 VLANs Konfiguriert und "Send and receive tagged traffic for the selected VLANs" aktiviert. 

Dazu für beide VLANs einen DHCP Server auf der Watchguard gesetzt

 

Wenn ich nun den Port, an welchem der AP angeschlossen ist, als Trunk setze, funktioniert fast alles ohne Probleme. Problem jedoch, der CK finden den AP nicht mehr..

Wenn ich den Port nicht als Trunk setze, finden der CK den AP, aber die WLAN Clients bekommen keine IP von der Watchguard.

 

Hier mal die Konfig der Ports auf den Switchen:

Switch Vorderhaus:

description "Unifi Cloud Key"
spanning-tree portfast
switchport general allowed vlan remove 1
switchport access vlan 102

description "Unifi AP-VH-01"
switchport mode trunk
switchport general allowed vlan add 106-107 tagged
switchport access vlan 102

description "Uplink Hinterhaus"
switchport mode trunk
switchport general acceptable-frame-type tagged-only
switchport general allowed vlan add 100-102,104,106-107 tagged
switchport general allowed vlan remove 1

Switch Hinterhaus:

description "Uplink Vorderhaus"
switchport mode trunk
switchport general acceptable-frame-type tagged-only
switchport general allowed vlan add 100-102,104,106-107 tagged
switchport general allowed vlan remove 1

description "Uplink Firewall WLAN"
spanning-tree portfast
switchport mode trunk
switchport general acceptable-frame-type tagged-only
switchport general allowed vlan add 106-107 tagged
switchport general allowed vlan remove 1

 

Hat wer von euch noch eine Idee, wo mein Fehler liegt? 

 

Vielen Dank und noch einen schönen Freitag

g2sm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...