Jump to content

Drucken im Netz / Wordmeldung Kein Drucker installiert


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Wir haben ca. 10 Netzwerkdrucker allesamt von HP und über einen Windows Server 2012 R2 freigegeben. Seitdem ich auf Windows 10 (1709) aktualisiert habe, aber ev. liegt es auch an einem Update, erhalten sporadisch einzelne Benutzer die Meldung vom Word: Kein Drucker installiert. Dabei spielt es keine Rolle welchen der 10 Drucker man auswählt.

 

Das neustarten des Druckspoolerdienstes bringt keine Besserung. Erst wenn man den gesamten PC neu gestartet hat, kann man wieder Drucker.

 

Im Ereignisprotokoll steht gar keine Fehlermeldung.

 

Hat jemand eine Idee wie man das Problem eingrenzen/beheben kann?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Danke Esta. Das habe ich (noch) nicht versucht. Aber die Benutzer nutzen ja seit letzten November die neue Windows Build 1709 und die Druckprobleme erscheinen nur sporadisch, das ist ja das merkwürdige.

 

Ich kann natürlich bei der Anmeldung alle Drucker per Skript löschen und neu installieren. Aber das dürfte das Problem nicht lösen, den z.B. ein Benutzer hat bis 15:00 Uhr mehrfach gedruckt und dann von eine Minute auf die andere erschien die Meldung kein Drucker installiert und das obwohl alle Drucker online waren und unter Geräte und Drucker korrekt angezeigt worden sind.

 

Ev. muss ich mal bei HP einen Fall eröffnen. Wir verwenden die neusten HP Universal Printing Treiber PCL6 Version 6.5.

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo SBK,

Am ‎01‎.‎02‎.‎2018 um 16:11 schrieb SBK:

Das habe ich (noch) nicht versucht.

Einfach mal probieren. Vielleicht war da zwischendurch ein Patch oder ein Treiberupdate, was diesen Effekt nach sich zog. Kannst es ja auch erstmal an einem PC testen.

vor 2 Stunden schrieb SBK:

@mba: Du meinst die Netzwerkkarten-Einstellung unter Energieverwaltung (Geräte Manager): Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen?

Ja den meint er.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich pushe diesen Beitrag mal wieder hoch, da das Problem nach wie vor ungelöst ist. Ich habe auf 25 Clients sporadisch mal einen Benutzer oder 5 Benutzer pro Woche, welche nicht mehr Drucken können und die Meldung erscheint: kein Drucker installiert. Drucker sind aber alle korrekt installiert. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich via Word, Outlook oder Adobe Reader Drucker. Auch der Neustart des Druckspoolersdienstes bringt keine Besserung. Nur wenn man den PC komplett neu startet, ist das Problem behoben und der Spuk vorbei.

 

Ich konnte aber nicht herausfinden was es auslöst. Da können die Leute 8 Stunden arbeiten und dann passiert es oder gleich 5 Minuten nach Arbeitsbeginn.

 

Auch habe ich andere Treiber ausprobiert (Im Moment verwende ich die neusten HP Universal Driver Version 6.6.0). Auch passiert das Problem ungeachtet des Herstellers (wir haben zwar nur HP Drucker, aber auch Canon Fotokopierer) .

 

Da das Problem nur sporadisch passiert, ist es schwierig das Problem auf einem neu installierten Client nachzustellen.

 

Hat jemand eine Idee voran das über Server freigegebene Drucker liegen könnte?

 

Gruss SBK

 

PS: Schnellstart und Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen sind beide deaktiviert.

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Nein die Option ist bei allen Clients deaktiviert und ich setze den Standarddrucker jeweils übers Anmeldeskript (abhängig vom Stockwerk) mit folgendem Befehl:

 

cscript \\server\sysvol\domain.local\scripts\prnmngr.vbs -ac -p "\\server\2etage"

 

PS: Vielleicht noch ein wertvoller Hinweis, ich verwende jeweils die PCL6-Druckertreiber und nicht die PS-Druckertreiber...

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo IT-Walli,

 

Nein, leider besteht das Phänomen nach wie vor. Es passiert zum Glück unregelmässig, also es gibt Wochen wo es nie passiert und dann in der gleichen Woche auf 3 unterschiedlichen PC's. Das einzige welches das Problem behebt, ist ein Neustart des PC's. Aber wieso es sporadisch auftritt, konnte ich bis heute nicht herausfinden.

 

Wir verwenden Windows 10 (Build 1709), die neusten Treiber von HP (Universaltreiber 6.60 PCL) und der Stromsparmodus der Netzwerkkarte ist deaktiviert. Alle weiteren Versuche (PS-Treiber, älterer Treiber, anderer Hersteller von Drucker, anderer Standarddrucker definiert) haben keine Besserung gebracht.

 

HP schiebt die Schuld auf das Betriebssystem und im Web konnte ich keine Lösung finden die geholfen hat.

 

Also im Moment lebe ich resp. die Benutzer mit dem mühsamen Neustart, falls das Problem dann mal auftritt.

 

Tut mir leid Dir keine besseren News geben zu können.

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...