Jump to content

Winlogon 10 min Blackscreen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein merkwürdiges Problem hier im Netzwerk.

Wenn ich mich mit einen Adminkonto auf manche Server per RDP anmelde (es sind nicht alle betroffen), bekomme ich einen Schwarzen Bildschirm mit Maus. 

Den Blackscreen sehe ich ca. 10 min und dann geht alles ganz normal weiter.

Der Fehler ist aber nicht nur auf mein Admin Konto bezogen. 3 User haben an ihrer Workstation ebenfalls das Problem.

Was alle gemeinsam haben, ist der Eventlog Eintrag 6005 / 6006 von Winlogon.

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (StartShell) zu bearbeiten.

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (StartShell) zu bearbeiten.
Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 600 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (StartShell) zu bearbeiten.

 

Ich habe schon versucht im Internet bisschen nachzuforschen, jedoch nichts nützliches gefunden, oder falsch gesucht ^^.

 

Abhilfe schafft manchmal, das lokale Benutzerprofil zu löschen. Das funktioniert aber nicht immer oder der Fehler kommt nach einiger Zeit wieder.

 

Es handelt sich hier um ein normales AD Netzwerk.

Betroffen sind wie schon gesagt manche Server oder Clients, OS ist entweder Win 7 oder Server 2008R2 bzw. Server 2012R2. Alles auf dem aktuellsten Patch stand.

 

Hat vieleicht jemand eine Idee was das sein kann? Wieso die StartShell so lang braucht?

 

Schonmal Danke für die Hilfe.

 

Lindi

 

 

bearbeitet von lindi200000
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb lindi200000:

Wir verwenden hier Kaspersky.

Aber auf einen Server, der auch betroffen ist, ist z.b. kein Virenscanner aktiv.

Aus diesem Grund schliesse ich diesen aus.

Wie Sunny schon anmerkte ist ein deaktivierter AV Scanner nicht wirklich weg. Selbst das normale Deinstallieren bereinigt ihn nicht sicher,

 

Von Kaspersky gibt es ein Removal Tool: https://support.kaspersky.com/de/common/service/1464

 

Wenn du Kaspersky auf diesem Server drauf hattest deinstalliere ihn bitte mit dem Removal Tool, starte den Server dann neu und dann schau was dein Problem macht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...