Jump to content

Bestehendem Outlook-Profil neue https beibringen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

gibt es einen Registry eintrag oder eine client-seitige xml konfig datei wen ein bestehendes Outlook 2016 bisher immer über mail.domain.local ging, und jetzt auf mail.domain.de gehen soll?

Grund ist der: Die exchange 2013 URLs wurden angepasst, sodass interne-URLs = Externe URLs. Damit auch SplitDNS auf dem DNS server (für autodiscover.domain.de und mail.domain.de -> interne exchange IP).

Nun mosern die bestehenden Outlook Profile rum, dass der eintrag mail.domain.local nicht auf dem gekauften, neuen zertifikat steht...kanns ja auch nicht. Alle neu eingerichteten Clients funktionieren problemlos, egal ob intern oder extern so wie es soll.


 

 

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann hast du entweder nicht alle URLs der virtuellen Verzeichnisse angepasst (gerne vergessen: Set-ClientAccessServer -AutoDiscoverServiceInternalUri https://<fqdn>/autodiscover/autodiscover.xml), nicht lange genug gewartet (Boote Server und Client einmal durch) oder du musst ein neues Outlook Profil anlegen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

noch was: Wenn man ein neues outlook-profil macht, funktionierts auch problemlos...wenn man dann wieder das alte bestehende läd - gehts auch da xD

 

Also man muss den bestehenden Outlooks irgendwie beibringen, das die nochmal schauen ob sich irgendwelche adressen geändert haben...man initiiert dies anscheinend durch eine neu-profil erstellung was outlook dann irgendwohin speichert weil eben dann auch die bestehenden Profile reibungslos funktionieren...aber was und wo?

 

wenn ich mir die exchange Konfig anschaue mit:

Get-ClientAccessServer | fl autodiscover*
Get-ActiveSyncVirtualDirectory | fl *url*
Get-OutlookAnywhere | fl *hostname
Get-WebServicesVirtualDirectory | fl *url*
Get-OwaVirtualDirectory | fl *url*
Get-OabVirtualDirectory | fl *url*

 

steht überall brav mail.domain.de drin, und beim client accessserver steht auch die autodiscover.domain.de drin.

 

Wie gesagt, mit neuen clients oder wenn man nur das outlook profil neu macht gehts wunderbar...aber da müssten wir an alle PCs ran...was nicht gerade wenig sind -.- und outlook 2013/2016 kann sich ja im prinzip nur automatisch verbinden.

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar

wenn man ein neues profil, anlegt, und dies nachher wieder löscht - gehts auch mit dem bestehendem haupt-profil :smile2: das ist ja das irre...warum können die bestehenden outlooks das nicht automatisch machen, bzw. sich anpassen...man muss nur ein neues profil anlegen, das wird durch autodiscover sauber ausgefüllt und erstellt, und dann kann man dieses neue profil löschen - schon gehts....

aber der aufwand - warum? xD

 

Link zu diesem Kommentar

was zur...:lol3:

 

Ok, Autodiscover wurde also fest in Outlook 2016 integriert...soweit sogut - hat ja aber auch schon ganz gut mit Outlook 2010 und 2013 funktioniert :)

Erklärt aber immernoch nicht das verhalten von den bestehenden Outlook Konten...ist das ein Bug seitens MS Office?

Ich meine - wie kann es sein, das outlook es erst rafft die neue Adresse zu verwenden, nachdem ich ein neues Outlook profil erstellt habe - und dies anschließend wieder lösche? verrückte welt

Serverneustart hat übrigens nichts gebracht...irrer weise haben ein paar Clients heute keine zertifikatsmeldung mehr gebracht...also manche stationen scheinen das doch automatisch zu ziehen...gibts da irgendwo ein Punkt wo drin steht, das Outlook z.B. erst jedes 10. mal starten nach geänderten einstellungen schaut?

bearbeitet von Assassin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...