Jump to content

Netzwerktraffic protokollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bin mich grad mit PRTG am rumschlagen :) Versteh das mit dem Sensor "SNMP Datenverkehr" noch nicht ganz, aber ich hoffe noch auf eine verständliche (deutschsprachige) Anleitung.

Die gefundene im Netz ist von Version 7.3...

 

Zu den Switchen noch eine Frage: welche nimmt man da am besten? Wir haben zwei 24 Port 1 GB Switche von Level One aus 2005, die nicht voll belegt sind.

Macht es Sinn da einen 48 Port für zu nehmen, zum Beispiel von Cisco oder so?

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Welche Switche, von welchem Hersteller?

 

 Ich hab hauptsächlich HP ProCurve 1700, 1800, 1900. Auch die Menge der Ports ist unterschiedlich, hauptsächlich 24 und 48 Ports, je nach Bedarf oder was gerade lieferbarbar war. Mein Kollege hat mal zwei 16 geordert, er wollte keinen 24, die beiden 16 gingen dann gleichzeitig kaputt, die Netzteile nach Gewitter. Ich hab lieber ein paar Anschlüsse mehr unbelegt als zu wenig. Und ich hab ein paar 1700, auch einen 1800 im Schrank liegen, die blieben übrig nach Austausch, wurden versehendlich als defekt angesehen.

 

Sind die Level One konfigurierbar?

 

PRTG deutsche Anleitung?

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Wir haben in den zwei Level One zusammen noch 30 Anschlüsse belegt.

Zusätzlich haben wir, wegen POE, einen Cisco SF300-48PP (voll belegt) und zwei Cisco SF3002-08PP. Einer davon ist im gleichen Rack als Erweiterung (6 Anschlüsse belegt), der zweite  ist in einer anderen Etage (7 Anschlüsse belegt).

Haben die vom ISP bekommen, da darüber unsere Telefone mit Strom versorgt werden.

Wenn wir jetzt einen zweiten 48 Port mit POE besorgen können wir doch die 8 Port Erweiterung wieder rausnehmen...

Administrieren muss ich das dann (nachdem ich weiß wie) und das Budget ist wie in fast allen Firmen "low" :)

Bei unseren Problemen derzeit spielt das Budget nur eine untergeordnete Rolle ;)

Die alten Switche sind Level One GSW-2452T, 24-Port und nicht konfigurierbar.

Link zu diesem Kommentar

Wireshark hatten die Servicetechniker vom Provider auf dem Laptop für den Feldeinsatz. Ich scheiterte damals grandios, gab das auf.

 

Jahre später scheiterte ich erstmal auch mit PRTG in meinem Haus, ich wusste noch nichtso richtig, was ich damit wollte und wofür ich es nutzen konnte. Ich nahm dann einen neuen Anlauf und las mich erstmal ein, es wurde dann besser, ich brauchte viel Zeit für Versuche, letztendlich war ich dann erfolgreich.

 

Mein erstes konkretes Ziel war der Verkehr auf Port eines Switches zum Router des Providers, dieser Switchport wurde als Mirrorport definiert. Weiter wurde ein Monitorport bestimmt, daran kam ein Rechner nur dafür mit PRTG drauf. Nur das interessierte primär, ich wollte feststellen, ob da ein mitgebrachter Rechner Updates machte oder ob da jemand versuchte aus der Mediathek Videos für den Unterricht zu laden.

 

Hätte ich diese Möglichkeit am Switch nicht gehabt, dann hätte ich einen Hub in die Leitung gesetzt.

 

Erst später installierte ich PRTG auf dem Server, da ging es aber erstmal nur um den Binnenverkehr mit dem Server, nicht um Aussenverkehr.

 

 

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb lefg:

Mein erstes konkretes Ziel war der Verkehr auf Port eines Switches zum Router des Providers, dieser Switchport wurde als Mirrorport definiert. Weiter wurde ein Monitorport bestimmt, daran kam ein Rechner nur dafür mit PRTG drauf. Nur das interessierte primär, ich wollte feststellen, ob da ein mitgebrachter Rechner Updates machte oder ob da jemand versuchte aus der Mediathek Videos für den Unterricht zu laden.

 

Das hört sich Interessant an. So könnte man erstmal den Traffic ivon der Firewall ins Netz prüfen. Wir haben eine Netscreen SSG5 mit 3 Netzen (192.168.40.x intern, 192.168.42.x Webserver und 192.168.50.x VPN). So kann ich zumindest schon mal feststellen, ob die Lastspitzen im internen Netz liegen oder am Webserver.

Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wie ich die Ports einrichten muss... 

 

Link zu diesem Kommentar

So, hab den DHCP Failover nochmal neu angelegt, auf beiden Servern WINS installiert (war zuvor nur auf dem ersten Server) und auch sonst alle Einstellungen überprüft (hoffe ich zumindest).

Die Lastspitzen sind seit dem weg, Internet hakt aber zwischendurch immer noch? "nslookup www.chip.de", auch mit anderen DNS Servern, bringt in den Momenten dann auch einen Request Timeout Fehler (siehe Bild)? Kurz danach klappt dann wieder alles...

Einer eine Idee, was das sein kann??

Oder soll ich da besser einen neuen Trööt aufmachen?

 

Gruß

Markus

 

nslookup20180207-2safe.PNG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...