Jump to content

VDS / Cloud - Win 2016 Standard Lizenz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin, 

habe mal eine Interessante Frage zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe. 

 

Da die Windows Server Lizenzen ab 2016 nach physikalischen Cores berechnet werden, frage ich mich wie man als VDS (virtual dedicated server) / Cloud Server Kunde das denn berechnen soll? 

 

Sagen wir mal, ich hätte einen Anbieter, der mir eine virtuelle Maschine mit 4x virtuellen Cores anbietet. Das Betriebssystem darf ich selbst mittels ISO installieren - egal ob Windows oder Linux (würde z.B. über KVM Hypervisor laufen). 

 

Ich würde jetzt gerne Windows Server 2016 Standard nutzen. Ich weiß bloß nicht mal wie viele physikalische Kerne der Host hat, da ich ja nur auf die VM Zugriff habe - wie lizenzensiere ich das? Normal Standard Lizenz reicht? 

 

Vielen Dank! 

 

Gruß 

Anton 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NilsK:

Moin,

 

ich würde in Frage stellen, ob du eine normale Lizenz überhaupt auf einen gemieteten Server installieren darfst. Meinem Verständnis nach nicht, das müsste der Hoster dir als SPLA-Lizenz anbieten. Was sagt denn der Hoster dazu?

 

Aber warten wir mal auf die Lizenzspezis.

 

Gruß, Nils

 

In dem Fall sagt der Hoster dass das OS Kundensache ist. Und die Physikalischen Hosts sind anscheinend nicht fest. 

 

Kann doch nicht sein, dass für solche Fälle keine Lizenz gibt :) 

 

Gruß

Anton 

Link zu diesem Kommentar

Verstehe nicht was daran komisch sein soll :smile2: Es gab schon immer VDS wo man sein eigenes OS installieren konnte - ist auch irgendwie der Sinn eines VDS'. Man kann viel mehr machen als in einem Container. 

 

Hatte schon etliche am Laufen, allerdings mit Linux/FreeBSD bzw fertige Appliences. Windows lässt sich ganz normal installieren, es werden 4x virtuelle  KVM Prozessor Kerne angezeigt. 

bearbeitet von cornholio21
Link zu diesem Kommentar

Hi,
um eine eigene WS-2016-Lizenz beim HOSTER nutzen zu dürfen,
muss die klare Situation geschaffen werden, dass das physische SVR-Blech ausschließlich für Dich zur Verfügung steht.
Nennt sich Housing".
Wenn ja, dann musst Du auch auschließlich die physischen COREs lizenzieren.

Wenn dies alles unklar ist > SPLA Miet-Lizenzen, auschließlich die Lizenzierungs-Verantwortung beim Hoster.
Wenn der anderer Meinung ist, Finger weg.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb NorbertFe:

Komischer Hoster der sowas sagt. ;)

Das ist eigentlich schon fast normal in der Branche, jedenfalls bei den günstigeren Anbietern. "Wir bieten bei der Bestellung nur Linux an, aber man kann eigene ISOs mounten. *zwinker* Windows läuft problemlos auf $Hypervisor. *zwinker*"

vor einer Stunde schrieb lizenzdoc:

Wenn dies alles unklar ist > SPLA Miet-Lizenzen, auschließlich die Lizenzierungs-Verantwortung beim Hoster.

Kann man nicht selbst einen SPLA-Vertrag für solche Server abschliessen? Oder geht das nur bei Azure? Dort in den FAQ steht, dass sie keine RDS-CALs anbieten, man aber bei seinem Partner einen SPLA-Vertrag machen und die Lizenzen darüber beziehen kann.

 

Würde aber auch eher zu einem Hoster gehen, das das gleich sauber anbietet. Hoster, die heute kein SPLA anbieten, haben meist keine Erfahrung mit Windows oder sind auf Massenhosting spezialisiert, wo der Preis wichtiger ist als die Qualität.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

kurz gesagt, ist SPLA das Lizenzmodell für den Hoster, der seinem Kunden Windows-Server (oder Microsoft-Applikationen) bereitstellen will. Wenn du in so einem Konstrukt also Windows legal betreiben willst, such dir einen Hoster, der das auf SPLA-Basis anbietet.

 

Windows nicht korrekt lizenziert zu betreiben, sollte der Hoster schon im eigenen Interesse nicht zulassen.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...