Jump to content

Computer hat zu wenig Arbeitsspeicher


goat82
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bekomme ständig die RAM Fehlermeldungen beim surfen oder anderen Applikationen.

Die Meldung würde ich akzeptieren wenn kein freier oder verfügbarer Speicher vorhanden wäre aber so nicht.

Die Meldung kommt kontinuierlich bei einer Arbeitsspeicherbelastung von über 5,1 GB

 

System:

8GB DDR4

AMD A10-7870K mit integrierter Radeon R7, anscheinend mit 1GB RAM laut Lansweeper, laut www mit 2GB shared memory

MSI A68HM GRENADE (MS-7891)

3 Fullhd Monitore, davon ABER nur 2 dauerhaft an, im erweiterten Desktop. Alle 10 Minuten wechselt der Hintergrund

 

Kann es sein, dass die R7 zuviel RAM zieht?

Wieso zeigt die Anzeige dann nicht mehr als 5,3GB an ?

Verfügbar sind meistens 2GB ram angeziegt, frei aber selten mehr als 500, eher gegen 0. Die Meldung und Programmabstürze sind dann natürlich normal.

Wenn ich unter Prozesse den Arbeitsspeicher mühsam addiere komme ich auch niemals auf 5,3GB, sondern ca. 1GB weniger!

Wie kann ich den RAM Bedarf OHNE Ramerweiterung und Applikationen schließen wie bisher veringern ?

Wie kann ich den derzeitig verwendeten Grafikram auslesen lassen ?

Sollte ich den dritten, ausgeschalteten aber eingesteckt und konfigurierten Monitor entfernen, falls dieser auch still RAM zieht?

Freier Ram geht oft auf 0, was ist der unterschied zwischen verfügbar und Frei ?

Zu Hause habe ich einen Intel i3 mit integrierter Grafikeinheit, hier komme ich locker auf 7GB /8GB Ramauslastung, bei diesem AMD System niemals

 

 

ram.jpg

bearbeitet von goat82
Wichtige Angabe fehlte
Link zu diesem Kommentar

Zuerst würde ich mal Prozesse klicken und dann auf die  Spalte "Arbeitsspeicher".

Ist da schon ein Übeltäter zu erkennen?

Wenn nicht, wird  es etwas kompliziert.

 

Am Einfachsten ist es  zunächst nacheinander die Prozesse unter dem eigenen Konto abzuschießen. Jedesmal prüfen, ob  der "Pegel" Arbeitsspeicher sprunghaft runtergeht.

Wenn ja, Übeltäter gefunden. Auch ja, Die Pagefile.sys darf nicht deaktiviert sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb zahni:

Zuerst würde ich mal Prozesse klicken und dann auf die  Spalte "Arbeitsspeicher".

Ist da schon ein Übeltäter zu erkennen?

Wenn nicht, wird  es etwas kompliziert.

 

Am Einfachsten ist es  zunächst nacheinander die Prozesse unter dem eigenen Konto abzuschießen. Jedesmal prüfen, ob  der "Pegel" Arbeitsspeicher sprunghaft runtergeht.

Wenn ja, Übeltäter gefunden. Auch ja, Die Pagefile.sys darf nicht deaktiviert sein.

ja klar wird dann der Ram deutlich sprunghaft weniger, das ist ja auch normal so. Pagefile ist mit 1GB aktiviert (habe eine SSD). Problem ist ja dass ich nicht mehr als 5GB/8GB verbrauchen kann.

 

vor 14 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Moin,

 

lade dir mal den Prozess-Explorer von Sysinternals herunter, der zeigt deutlich mehr an.

 

Kann auch ein defektes Modul auf einem RAM sein.

 

Wie viele Module sind eingebaut, sind die gleich?

 

Ggf. mal andere einbauen, und direkt auf 16GB gehen.

 

;)

2 Module a 4GB DDR4. Ich konnte das Problem etwas umgehen indem ich im Bios bei den Grafikeinstellungen Initiate graphic adapter aus gestellt habe und von PEG auf IGB gestellt habe. Nun habe ich sehr viele Applikationen offen und bin unter 5GB. Der PC hat keine externe PCIe Grafikkarte, vermutlich lag hier die falsche Einstellung. Solnage ich fehlerfrei arbeiten kann bin ich zufireden, ob die MEldung bei 5GB erneut kommt, werde ich sehen. Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb goat82:

ja klar wird dann der Ram deutlich sprunghaft weniger, das ist ja auch normal so.

Zahni geht es nicht darum, dass du so deinen RAM frei bekommst, sondern, dass du dann siehst welcher Prozess große Mengen an RAM belegt. Das ist es ja was du herausfinden möchtest. oder haben wir da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 49 Minuten schrieb NorbertFe:

Und was hat die SSD und die Pagefilegröße damit zu tun? Stell die doch mal auf automatisch und schau was dann passiert. Ich würde hier dein Problem vermuten.

dem stimme ich zu. Es ist so gut wie immer eine schlechte Idee, die Auslagerungsdatei einzustellen. Die sollte in praktisch allen Fällen auf "Automatisch" stehen.

Angebliche Tuning-Tipps, die die Auslagerungsdatei einschränken, damit Windows "die Daten im schnellen RAM hält", erreichen genau das Gegenteil: Windows wird langsamer, und es läuft in vielen Situationen vor die Wand.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...