Jump to content

Remotedesktop Session Host und RemoteFX


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gadget,

 

danke für die schnelle Antwort. Die NTFS Berechtigung auf SystemSettings.exe  wollte ich ungern setzten, da ich den User die Möglichkeit geben wollte, Hintergrund etc. anzupassen, wie du es ja auch schon geschrieben hast. Ich denke mal, dass dies erstmal die einfachste Lösung ist die User Berechtigung für die Datei zu entziehen, um auch auf andere Einstellungen auf andere Wege zugelangen!

Tja, mit den User Profile Disk! Wollte ich noch nicht einsetzen. Dann werde ich das nochmal testen. Melde mich bestimmt wieder :grins2:. Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, ich habe mal die User Profile Disk aktiviert und wie vermutet, funktioniert es auch noch nicht so ganz, wie es eigentlich sein soll! 

1. Auch hier habe ich das Problem, dass wenn sich User1 zum ersten mal an einem RDSH anmeldet, erhält dieser sein Profile, Verknüpfungen, Startlayout etc.. Wunderbar!

Meldet sich der User1 ab und meldet er sich an einem RDSH Server an, egal, ob es der selbe oder der zweite RDSH ist, fehlt das Startlayout wieder zur Hälfte! Wird das Startlayout angepasst mit den entsprechenden Verknüpfungen an "Start" anheften und meldet er sich wieder ab, ist das Startlayout wieder weg, egal, ob man sich an RDSH01 oder RDSH02 anmeldet.  Habe zusätzlich im Benutzerprofil-Datenträger noch folgenden Ordner mit hinzugefügt: "\AppData\Local\Microsoft", aber leider hat dies auch nichts geholfen. Wird das Start-Layout noch wo anders abgespeichert? Dies wird doch alles unter \AppData\Roaming mit abgespeichert!

Wenn man Dokumente/Verknüpfungen etc. auf den Desktop oder Taskleiste anlegt, wird es synchronisiert und auf allen RDSH angezeigt, hier ist kein Problem.

Testweise mal auch alle zugewiesenen GPO´s deaktiviert, um zu sehen, ob was falsch konfiguriert wurde! Ist aber nicht so.

 

2. Ist es normal, das bei eingeschalteten User Profile Disk, die Benutzerordner am RDSH-Server nach dem abmelden gelöscht werden?

 

3. User Profile Disk greift ja jetzt auch für die Admins zu. Dies möchte ich ungern, da ich mich auch nicht gleichzeitig als Administrator an beiden RDSH anmelden kann. Kann man das umgehen?

vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

zu 1) Gab es mal eine 2012 (R2) RDS Farm, wo die User angemeldet waren?

Die GPOs hast du wie deaktiviert? Ggfs. mit aktivierten GPOs mal ein "gpresult /h gpo.html" generieren und prüfen, was da so alles passiert.

 

zu 2) Ja. Bzw. streng genommen wird die Verbindung einfach nur getrennt / aufgehoben (Dismount).

 

zu 3) Mit je einem eigenem Admin-Account pro WTS. Ein anderer Weg ist mir noch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

1.

Nein, RDS 2012 haben wir nicht im Einsatz. Bis jetzt nur 2008 R2.

Die einzelnen GPO´s habe ich über den Objektstatus "Alle Einstellungen deaktiviert" und zusätzlich auch die Vererbung deaktiviert. Über gpresult /h sind keine Fehler zu finden und es werden keine GPO´s ausgeführt, bis auf Loopback. Dies habe ich auch testweise mal deaktivert, gpudpate /force, neustart und leider ist ab dem zweiten Login immer noch weiterhin das Startlayout weg! Auch wenn ich mich am selben RDS anmelde!

gporesult.thumb.JPG.c6f25191df2f8f17417f412c2a6978d6.JPG

Link zu diesem Kommentar

Im Log finde ich unter System folgende Einträge, egal ob ich als Admin oder RDSuser anmelde:

Ereignis-ID 16, Quelle: Kernel-General

 

Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\??\C:\Users\Administrator\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\Settings\settings.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 3 Schlüssel aktualisiert und 1 geänderte Seiten erstellt.

 

Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\??\C:\Users\Administrator\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\Settings\settings.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 3 Schlüssel aktualisiert und 1 geänderte Seiten erstellt.

 

Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Windows.PrintDialog_6.2.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 0 Schlüssel aktualisiert und 0 geänderte Seiten erstellt.

 

"\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Windows.MiracastView_6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 0

 

"\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.XboxGameCallableUI_1000.14393.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht.

"\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.Windows.SecondaryTileExperience_10.0.0.0_neutral__cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht.

 

"\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.Windows.CloudExperienceHost_10.0.14393.1066_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht.

 

"\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.Windows.AssignedAccessLockApp_1000.14393.2068.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht.

 

"\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.Windows.Apprep.ChxApp_1000.14393.2097.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht.

 

"\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.LockApp_10.0.14393.2068_neutral__cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht.

"\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.BioEnrollment_10.0.14393.0_neutral__cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht.

"\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.AccountsControl_10.0.14393.2068_neutral__cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht.

"\??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\Packages\Microsoft.AAD.BrokerPlugin_1000.14393.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy\ActivationStore.dat" wurde gelöscht.

 

Damit die User auf bestimmte Systemeinstellungen nicht zugreifen dürfen, habe ich für bestimmte Verknüpfungen die Berechtigung für die RDS-Gruppe entzogen.

Hat es ggf. damit was zu tun, das das Startlayout beim zweiten Login nicht korrekt angezeigt wird?

 

Hier ein ähnliches Problem gefunden:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/aea78405-0e21-415d-94d6-f6f35dbd1627/server-2016-rds-probleme-mit-startmen?forum=windowsserver16de

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi ejder178,

 

vor 28 Minuten schrieb ejder178:

Damit die User auf bestimmte Systemeinstellungen nicht zugreifen dürfen, habe ich für bestimmte Verknüpfungen die Berechtigung für die RDS-Gruppe entzogen.

Hat es ggf. damit was zu tun, das das Startlayout beim zweiten Login nicht korrekt angezeigt wird?

Das kann sehr wohl damit zu tun, haben welche Berechtigungen hast du denn geändert?

 

vor 16 Stunden schrieb ejder178:

Habe zusätzlich im Benutzerprofil-Datenträger noch folgenden Ordner mit hinzugefügt: "\AppData\Local\Microsoft", aber leider hat dies auch nichts geholfen.

Ich würde die Einstellung wählen das alle Daten in der User Profile Disk landen. 

User Profile disks data Settings, Store all user Settings and data on the user Profile disk

 

vor 16 Stunden schrieb ejder178:

2. Ist es normal, das bei eingeschalteten User Profile Disk, die Benutzerordner am RDSH-Server nach dem abmelden gelöscht werden?

Die VHDX Datei wird nur gemountet es wird nichts hin und her kopiert, wie Testperson ja auch schon schrieb. 

 

vor 7 Stunden schrieb testperson:

zu 3) Mit je einem eigenem Admin-Account pro WTS. Ein anderer Weg ist mir noch nicht bekannt.

Kann ich so bestätigen, auch wenn es mir auch nicht wirklich gefällt aber die Vorteile der User Profile Disks (Performance) überwiegen. 

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gadget,

Am 15.2.2018 um 16:36 schrieb Gadget:

Workaround: Entzug der NTFS-Rechte für User auf "C:\Windows\ImmersiveControlPanel\SystemSettings.exe" per GPO.

Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Dateisystem (Admins explizite Rechte erteilen, Usern die Rechte entfernen).

z. B. wie du es hier beschrieben hast, habe ich es angepasst.

Werde alles mal auf Standard wieder zurücksetzten, und schauen, ob es wirklich an diesen Einstellungen liegt.

 

vor 20 Minuten schrieb Gadget:

Ich würde die Einstellung wählen das alle Daten in der User Profile Disk landen. 

User Profile disks data Settings, Store all user Settings and data on the user Profile disk

Das wollte ich ungern, da wir noch Windows 7 Clients haben, und über die Ordnerumleitung auf die Eigene Dateien zugreifen können.

Werde ich aber mal testen.

 

 

Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb ejder178:

Werde alles mal auf Standard wieder zurücksetzten, und schauen, ob es wirklich an diesen Einstellungen liegt.

Solche Probleme konnte ich aufgrund der Berechtigungsanpassungen an der "SystemSettings.exe" nicht bestätigen, bzw. traten bei uns nicht auf. Hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, sorry, aber ich installiere die Tage nochmals ne neue 2016er RDS Farm und schau mir die Speicherung der Start-Menü Einstellungen nochmals genauer an und poste hier nochmals. 

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar

 

vor 21 Stunden schrieb ejder178:

Ich würde die Einstellung wählen das alle Daten in der User Profile Disk landen. 

User Profile disks data Settings, Store all user Settings and data on the user Profile disk

Habe ich geändert. Jetzt, klappt es. Profile, Startlayout etc. wird jetzt an allen RDS übernommen. Ins User Profile Disk werden unter AppData alle Unterornder (Local, LocalLow, Roaming) mit übernommen. Wo auch immer das Startlayout gespeichert wird!

Die .vhdx Datei wird dann natürlich dementsprechend auch etwas größer.

Hat mit "SystemSettings.exe" nichts zu tun, wie du es auch gesagt hast.

vor 21 Stunden schrieb testperson:

AFAIK funktioniert das zusammen. Solltest du aber testen. ;-)

stimmt, funktioniert. :D

Somit wird das UPD nicht so riesig!

 

Ein paar Fragen habe ich noch :grins2:

 

1. Ich habe die User Profile Disk auf 3 GB erstellt, die Größe ist jetzt grau hinterlegt. Dies kann man nicht mehr im Nachhinein so einfach verändern? Nur über Powershell/CMD oder mit diversen Tools für einzelne Personen? Wenn ich die Größe standardmäßig für neue User auf 5 GB setzten möchte, müsste ich UPD deaktiveren, mit der neuen Größenangabe neu anlegen und die vorhanden .vhdx Dateien für einzelne User manuell anpassen! Richtig?

 

2. Habe mal testweise bei einem User auf den Desktop ein paar Dokumente/Dateien kopiert. Man sieht, wie sich die Größe der .vhdx Datien verändert. Wenn ich die Dokumente/Dateien lösche und im Papierkorb alles lösche, verringert sich die Größe .vhdx Datei nicht. Wenn die User z. B. andauern Dateien auf den Desktop kopieren/löschen würden, dann wird doch innerhalb kürzester Zeit die maximale Größe der User Profile Disk erreicht und die Festplatte schnell voll? Wird es nicht wieder kleiner, sobald man was löscht?

 

3. Ich möchte demnächste weitere RDS Server (z. B. RDS-M01, RDS-M02) einrichten/migrieren mit unterschiedlichen Anwendungen, als die, die auf den jetztigen RDS-H01, RDS-H02 installiert sind.

Hier würde ich ja dann eine neue Sitzungssammlung (z. B. RDSM) einrichten, mit Benutzergruppen etc. Wie ist es mit dem User Profile Disk? Nimmt man den gleichen Speicherort, wie für die jetztige Sitzungssamlung RDSH (RDS-H01, RDS-H02), oder lieber einen neuen Speicherpfad für die neue Sammlung?

Es könnte nämlich sein, dass der User1, sowohl auf die RDS-H und RDS-M Server zugreifen muss. Und wenn ich jetzt unterschiedliche Speicherpfade für die User Profile Disk nehme, habe ich ja auf den unterschiedlichen Sitzungssammlungen verschiedene Profile, sowie unterschiedliche Einstellungen, Dateien auf Desktop etc..

Wie ist es bei euch? Habt ihr für unterschiedliche Sitzungssammlungen einen gemeinsamen Speicherort für die User Profil Disk, oder pro Sitzungssamlung unterschiedliche Pfade?

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb ejder178:

1. Ich habe die User Profile Disk auf 3 GB erstellt, die Größe ist jetzt grau hinterlegt. Dies kann man nicht mehr im Nachhinein so einfach verändern? Nur über Powershell/CMD oder mit diversen Tools für einzelne Personen? Wenn ich die Größe standardmäßig für neue User auf 5 GB setzten möchte, müsste ich UPD deaktiveren, mit der neuen Größenangabe neu anlegen und die vorhanden .vhdx Dateien für einzelne User manuell anpassen! Richtig?

Für neue User müsstest du die UVHD-template.vhdx im Profilverzeichnis mounten und vergrößern oder von einem Hyper-V mit Resize-VHD bearbeiten. Sollen die vorhanden Disks angepasst werden, müsstest du diese ebenfalls mounten und anpassen oder eben auch per Resize-VHD angehen. Mounten kannst du die Disks nur wenn der User nicht angemeldet ist. Resize-VHD (zum Vergrößern) könnte im laufenden Betrieb klappen. ;-)

Die Größe bleibt aber in der Sammlung immer grau hinterlegt und auf dem ersten Wert stehen. Mit PowerShell kann man da scheinbar auch nichts machen.

Set-RDSessionCollectionConfiguration -CollectionName <Collection> -EnableUserProfileDisk -MaxUserProfileDiskSizeGB 30 -DiskPath <Pfad>

Ändert z.B. auch nichts.

 

vor 37 Minuten schrieb ejder178:

2. Habe mal testweise bei einem User auf den Desktop ein paar Dokumente/Dateien kopiert. Man sieht, wie sich die Größe der .vhdx Datien verändert. Wenn ich die Dokumente/Dateien lösche und im Papierkorb alles lösche, verringert sich die Größe .vhdx Datei nicht. Wenn die User z. B. andauern Dateien auf den Desktop kopieren/löschen würden, dann wird doch innerhalb kürzester Zeit die maximale Größe der User Profile Disk erreicht und die Festplatte schnell voll? Wird es nicht wieder kleiner, sobald man was löscht?

Das ist korrekt. Zum Verkleinern: https://www.altaro.com/hyper-v/shrink-hyper-v-virtual-disk-vhd-vhdx/ 

Daher ggfs. auch die Kombination aus FolderRedirection und User Profile Disk.

vor 48 Minuten schrieb ejder178:

3. Ich möchte demnächste weitere RDS Server (z. B. RDS-M01, RDS-M02) einrichten/migrieren mit unterschiedlichen Anwendungen, als die, die auf den jetztigen RDS-H01, RDS-H02 installiert sind.

Hier würde ich ja dann eine neue Sitzungssammlung (z. B. RDSM) einrichten, mit Benutzergruppen etc. Wie ist es mit dem User Profile Disk? Nimmt man den gleichen Speicherort, wie für die jetztige Sitzungssamlung RDSH (RDS-H01, RDS-H02), oder lieber einen neuen Speicherpfad für die neue Sammlung?

Es könnte nämlich sein, dass der User1, sowohl auf die RDS-H und RDS-M Server zugreifen muss. Und wenn ich jetzt unterschiedliche Speicherpfade für die User Profile Disk nehme, habe ich ja auf den unterschiedlichen Sitzungssammlungen verschiedene Profile, sowie unterschiedliche Einstellungen, Dateien auf Desktop etc..

Wie ist es bei euch? Habt ihr für unterschiedliche Sitzungssammlungen einen gemeinsamen Speicherort für die User Profil Disk, oder pro Sitzungssamlung unterschiedliche Pfade?

Das kommt drauf an. In solchen Fällen leiten wir häufig per FolderRedirection die Eigenen Dateien (und ggfs. Desktop oder Weitere) ans gleiche Ziel. Der Rest vom Profil ist dann aber je Farm / Sammlung getrennt. Und an dieser Stelle bin ich dann häufig glücklich, dass ich auf XenApp / XenDesktop und den UPM zurückgreifen kann / darf / muss. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...