Jump to content

Erfahrung mit Multitouch Monitor und Windows 7


passt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um an einem festen Arbeitsplatz mit CAD-Plänen zu arbeiten, die meistens als PDF aber auch DWG vorliegen. Dazu müssen die drei Bestandteile Betriebssystem, Anwendungssoftware und Hardware mitspielen.

 

Als Hardware möchte ich einen Multitouch Monitor verwenden, wie z.B. Dell 24 Touch-Monitor P2418HT.

 

Als Betriebssystem hat der Arbeitsplatz Windows7, ein Update auf Windows 10 sollte aber auch möglich sein. Spielt das eine Rolle ob w7 oder w10 oder müssen nur die passenden Treiber für die Multitouch-Funktion des Monitors vorliegen?

 

Die Anwendungssoftware wird für PDFs hauptsächlich Adobe Acrobat Reader DC oder alternativ der Foxit Reader sein. Unterstützen die Programme Multitouch unter Win7 oder Win10?

Bei CAD-Dateien kommen die Viewer von Autodesk zum Einsatz (DWG TrueView oder Inventor View). Inwieweit wird hier Multitouch unterstützt?

 

Gruß,

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Wie Zahni kann ich dir nur Windows 10 empfehlen.

 

Alles was du mit der linken Maustaste anklicken kannst, kannst du auch mit dem Finger oder "Stift" machen (falls zu dicke Finger :wink: ) Rechte Maustaste ist meist an entsprechender Stelle länger gedrückt halten. Welche Features benötigst du genau bei den Programmen? PDF könnte ich für dich testen (am 55" Touch).

Link zu diesem Kommentar

Die Gesten, die du beschreibst, sind das die Multitouch-Fähigkeiten von Windows 10?

 

Am Interessantesten für die Kollegen dürfte das Rein-/Rauszoomen und Verschieben des PDFs per Multitouch sein.

 

Der 24" Touch-Monitor von Dell ist verhältnismäßig preisgünstig. Als ideale Ergänzung suche ich dafür noch einen Stift, der ähnlich wie beim Surface oder bei sehr teuren Grafiktabletts das Schreiben/Zeichnen in Anwendungen erlaubt und gleichzeitig, wenn die Stiftspitze auf dem Touchscreen aufliegt bzw angenähert ist, die Touchfunktionalität für die Hand abschaltet, um versehentliches Aufliegen der Hand nicht als Touchgeste zu interpretieren. Ich befürchte aber, dass dafür die Kombination aus Touchscreen und Stift gekauft werden muss.

 

Gruß,

Peters

 

Link zu diesem Kommentar

Für exakte Stift-Funktionen brauchst Du, wie beim Tablet, ein Gerät mit Digitizer. Sonst gehen nur Stifte mit "Finger-Emulation". Die sind meist  der  ungenau.

So  etwas gibt es z.B. von Wacom: http://wacom.com/en-de/products/pen-displays/cintiq-22-hd-touch Ist aber wohl jenseits Deiner Preisvorstellungen.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...