Jump to content

Namensänderung der Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor vielen Jahren wurde unsere Domäne company.local genannt.

Nach einigen googeln finde ich jedoch keine trifftigen Gründe um von .local auf .at zu wechseln - gibt es da welche?

Unter anderem werden wir auch Exchange 2016 einsetzen, aber nicht im firmenweiten Produktivbetrieb.

Auch will ich unsere Domain in das Englische System ziehen, und dazu auch komplett - auch die Gruppennamen bspw.

Daher wären so, in Zuge unseres IT-Umbaus möglich, zwei Sachen zu richten - falls wirklich sinnvoll.

 

Wie ich mir das vorgestellt habe:

Derzeit habe ich 2 Server mit je einem DC.

Dazu würde ich zwei zusätzliche DCs aufziehen, die die andere Domain tragen, die komplett wie die alten DCs konfigurieren, und die Clients dann am Ende Stück nach Stück in die neue Domain setzen.

Wichtig dabei zu erwähnen, was bei uns in Verbindung mit der Domain verwendet wird:

Außer User/Gruppen/GPO nicht viel mehr. Wir haben dzt. kein Exchnage. Damit werden die Sachen wie Software-Verteilung, Windows-Einstellungen u.ä. gemacht (Senkung des allgemeinen Administrationaufwandes).

Unsere eigene Software, die lässt sich aber relativ leicht umstellen.

 

Ich will hier wissen ob es sinnvoll ist eine Änderung von .local auf.at (also unsere echte Domain) anzustreben und ob der obige Weg der sinnvoll Weg ist.

 

Danke

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Du kannst eine Domäne umbenennen - aber nur, wenn KEIN Exchange installiert ist.

 

Auch SQL können das ganz übel nehmen.

 

Ich würde das lassen, es gibt keinen Grund dafür - aus meiner Sicht.

 

War ja mal "Best Practice", das hat sich halt geändert.

 

Und domain.at ist auch keine so gute Idee, wenn schon würde ich z.B. wien.domain.at nehmen.

MS hat z.B. eine leer Domäne Microsoft.com, dann wie die Standorte, also remond.microsoft.com usw. (mein Stand)

 

Der andere Norbert wird bestimmt noch was dazu schreiben, Nils bestimmt auch... :)

 

:smirk:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn .local der einzige Grund wäre - lass es. Das ist kein Grund für eine Umbenennung oder Migration.

 

Zur Auswahl geeigneter Namen:

[Wie nenne ich mein Active Directory? | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2013/06/24/wie-nenne-ich-mein-active-directory/

 

Um englischsprachige Systeme zu betreiben, brauchst du auch keine Migration. Und Gruppennamen sind auch kein Grund, sondern Kosmetik. Noch dazu könntest du die auch manuell umbenennen (auch wenn ich das bleiben ließe).

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

 

besten Dank für die Antworten.

 

Es ist derzeit in meinem AD kein Exchange im Betrieb.

Auch was SQL betrifft, kann ich die DB exportieren und in den anderen SQL importieren.

Unsere Produktiv-Umgebung ist ja im Rechenzentrum via Citrix. Dort haben wir auch Exchange, und die company.at Domain (Email-Adressen). Ob dort company.local die ADDS Domain ist, oder nicht, weiß ich nicht. Auf die Administration der Systeme habe ich keinen Zugriff.

Unsere company.at Domain wird auch von diesem Rechenzentrum gehostet. Und zusätzlich haben wir dort eine Subdomain, office.company.at, diese wird für Office 365 Adressen verwendet.

 

Und wie schon erwähnt, es soll später lokal bei uns Exchange kommen, dieser wird also nicht die @company.at Adressen tragen, die haben wir ja schon im Rechenzentrum. Aber vermutlich dann was anderes, @wien.company.at o.ä. Das Domainhosting bleibt ja weiterhin im Rechenzentrum.

 

Nun, je länger ich das System betreue, desto größer wird es, und wenn was geändert wird, wäre JETZT der richtige Zeitpunkt, und nicht später. Kann mir jemand garantieren dass die .local nicht "auslaufen" wird, und irgendwann in 2-3 Jahren es dazu kommt, dass eine .at Domäne sinnvoller wäre?

 

Wenn man schon kurz das Thema Gruppennamen angesprochen hat:

Diese Gruppen lassen sich nicht umbennenen, auch wenn ich das aus kosmetischen Gründen wollen würde.

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar

Garantieren wird dir hier wohl niemand irgendwas. Wozu auch? Wenn du dich nicht genug mit sowas auskennst, kann man immer noch jemanden beauftragen, der das dann in Abstimmung mit euch plant und umsetzt. Das umbenennen der Gruppen geht zwar, ist aber afair nicht supported. Müsste ich bei Gelegenheit mal suchen den Artikel.

 

bye

Norbert

 

Link zu diesem Kommentar

Norbert, da Frage war wohl rhetorisch, das war ja für mich irgendwie klar. Natürlich kann mir niemand was garantieren.

Die Firma die uns extern supportet, habe ich ja nachgefragt, meinte ich könnte das ja machen, da die Umstände aufgrund der jetzigen Größe nicht allzu groß sind.

Aber auch wie hier gesagt, nicht zwingend notwendig.

 

Aber wenn schon, würde ich das Umbennenen nicht wirklich bevorzugen. Es gefällt mir wesentlich besser, das Thema von Grund auf neu zu machen, sofern ich die großen Brocken aus der alten Domain mitnehmen kann... die GPOs, DHCP Reservierungen usw.

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb NorbertFe:

Du willst eine anderslautende Domain? Warum?

Weil das derzeit Best Practice ist, meistens werden Zertifikate und Exchange als Gründe erwähnt. Etwas was derzeit nicht verwendet wird, aber wird später.

 

vor 7 Minuten schrieb NorbertFe:

Du willst sie umbenennen? Warum?

Will ich nicht. Ich will sie, wenn schon, dann neu aufziehen.

bearbeitet von kosta88
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...