Jump to content

Drucker-Sessionproblem auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

Derzeit verwenden wir übergangsweise folgende Produktivlösung.

 

Site A:

2008R2 Server, Exchangeserver 2010, Terminalserver mit Outlook.

Clients sind in der Domaine und greifen via Outlook ohne Cachemodus auf den Exchange zu.

 

Site B:

Anbindung via VPN, Clients verwenden keine Domaine, sind als lokale Admins angemeldet.

Verbindung zu Site A via Citrixreceiver zum Terminalserver.

Dort wird mit Outlook und anderen Programmen gearbeitet.

Am Terminalserver sind ca 5 Drucker für die ca. 15 Mitarbeiter installiert.

 

Hier das Problem:

Solange Frau Müller (PC1 Sitzung 13) mit dem Standarddrucker druckt ist alles ok, wenn sie allerdings einen anderen Drucker, z.B. pdf creator drucken will, dann hat sie insgesamt alle Drucker aller PCs bzw Sitzungen aufgelistet:

pdf creator von PC1 in Sitzung 13

pdf creator von PC5 in Sitzung 12

pdf creator von PC6 in Sitzung 6

pdf creator von PC33 in Sitzung 1

pdf creator von PC99 in Sitzung 4

 

Wird die falsche Sitzung oder der falsche PC gewählt, bekommt den Standarddrucker der jeweilie andere Benutzer der Sitzung.

Toll wäre, wenn jeder angemeldete Terminalbenutzer nur seine Drucker und seine Sitzungen sieht.

Oder auch super wäre sich dauerhaft die PCs der Sitzungen zuordnen lassen könnten, Z.B. PC1=immer Sitzung1

Wie ist das möglich ?

Bin über jeden Tipp dankbar

Benutzer müssen leider in der lokalen Admingruppe sein, damit ein bestimmtes Programm läuft.

 

Gruß und Danke

 

Goat

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von goat82
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

welche XenApp Version setzt ihr denn ein? I.d.R. sehen nur administrative User alle verbunden Drucker von allen Usern. Ich bin mir nicht sicher, ob man das per Citrix Richtlinie für jeden User aktivieren kann.

 

Veröffentlicht Ihr die Session oder nur Apps?

 

Ansonsten ggfs.:

 

https://support.citrix.com/article/CTX124885/

https://support.citrix.com/article/CTX213455

 

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb testperson:

Hi,

 

welche XenApp Version setzt ihr denn ein? I.d.R. sehen nur administrative User alle verbunden Drucker von allen Usern. Ich bin mir nicht sicher, ob man das per Citrix Richtlinie für jeden User aktivieren kann.

 

Veröffentlicht Ihr die Session oder nur Apps?

 

Gruß

Jan

Sorry die Info fehlte: Xenapp 6.5 / Appcenter V6

Benutzer sind in der lokalen admingruppe, da sonst manche Programme nicht richtig funktionieren.

Veröffentlicht wird die App zum Terminalserver. Von dort aus wird gearbeitet

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb testperson:

Die User sind lokale Admins auf dem Terminalserver? Dann solltest du das ändern oder du musst eben https://support.citrix.com/article/CTX124885/ umsetzen und testen.

ok ich werde es am Montag testen. D.h. wenn die User nur Hauptbenutzer sind, dann sehen sie auch nur ihre Drucker und Sessions ?

Die User sind auf SiteB ebenfalls lokaler admin aber dies ist ja nicht relöevant da hier nur die Citrixverbindung zu SiteB aufgebaut wird.

https://support.citrix.com/article/CTX124885/  ist mir nicht ganz klar. Der Punkt unten stimmt bei mir ja nicht da alle user=loake admins alle Drucker anwählen können.

 

AdminsCanManageClientPrinters

0 (False)

0x00004000

By default, only the session users can access their autocreated printers. Even administrators on the server cannot access autocreated printers from other sessions. This flag adds the local administrators group to the ACL for all autocreated printers.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb testperson:

Guck einfach was ggfs. dort in der Registry zu finden ist. Default ist meine ich, dass administrative User alle Drucker sehen.

 

BTW. Hauptbenutzer würde ich ebenfalls vermeiden: https://www.faq-o-matic.net/2007/01/27/wie-hauptbenutzer-zu-admins-werden/

ok, danke erstmal soweit Jan. Ich werde dies am MOntag testen, nun mache ich erstmal Feierabend :-)

Schönes Wochenende

Gruß Goat

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb goat82:

Benutzer sind in der lokalen admingruppe, da sonst manche Programme nicht richtig funktionieren.

 

 

Mit dem ProcessMonitor kannst Du die Stellen rausfinden, die ein Problem verursachen. https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processmonitor.aspx

Hier eine kleine Anleitung: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-20-Windows-mit-dem-Sysinternals-Process-Monitor-auf-die-Finger-schauen-3318740.html

 

Zusätzlich solltest Du den Hersteller der Software in die Verantwortung nehmen.

 

EDIT: Hier noch einen Blog Artikel: https://blogs.technet.microsoft.com/appv/2008/01/24/process-monitor-hands-on-labs-and-examples/

 

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Also die ganzen Keys waren alle nicht da. Trotz dem Anlegen passierte nix wenn ich mich als User in der Admingroup anmelde und drucken will.

Muss ich die Kiste neu booten, damit die Regcodes  AdminsCanManageClientPrinters  angewendet werden oder muss das ganze am Druckserver gemacht werden ?

Ich habe dies nur am Terminalserver ausprobiert auf dem auch XenDesktop läuft

Am 26.1.2018 um 16:40 schrieb testperson:

Guck einfach was ggfs. dort in der Registry zu finden ist. Default ist meine ich, dass administrative User alle Drucker sehen.

 

BTW. Hauptbenutzer würde ich ebenfalls vermeiden: https://www.faq-o-matic.net/2007/01/27/wie-hauptbenutzer-zu-admins-werden/

gar nichts, der Schlüssel PrintingSettings existiert gar nicht. Kann es überhaupt funktionieren wenn alle als lokaler Admin angemeldet sind?

bearbeitet von goat82
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...