Jump to content

Ex2010: Shared Mailbox - Senden als aus Dropdown-Menü möglich?


Direkt zur Lösung Gelöst von Nobbyaushb,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier eine Share Mailbox mit "Senden als" Berechtigung für 2 Benutzer.

 

Wenn der Benutzer "Senden als" auswählt, muss er sich im globalen Adressbuch die passende Adresse heraussuchen.

Mails werden dann korrekt verschickt.

 

Bei der nächsten Email klickt er selbstverständlich direkt auf die Absendeadresse im Dropdownmenü und erhält prompt eine Unzustellbarkeitsnachricht.

Es muss also erneut der Weg über das globale Adressbuch gegangen werden.

 

Das ist etwas umständlich und für mich nicht nachvollziehbar.

Habe ich hier eine Fehlkonfiguration?

Ist dies so von MS gewollt?

Kann man dies ändern?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

Das Spiel mit dem löschen aus dem Dropdownfeld + GAL kann man beliebig oft wiederholen.. :)

Senden funktioniert nur, wenn die Adresse aus dem GAL kommt!

 

Habe meinen Benutzer (Mit Outlook 2016) zu Testzwecken die "Senden als" Berechtigung gegeben, funktioniert auch nicht.

 

Die Meldung lautet:

Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

Generierender Server:

#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=com/DC=Domain:Servername[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin,

 

wie sind die weiteren Mailboxen angebunden?

 

Solche Probleme kenne ich nur, wenn die via Autodiscover angebunden sind.

 

Lösung: Berechtigung wieder löschen, Mailboxen sind weg.

Rechte über die Shell setzten, mit dem Parameter -AutoConnect $False

 

Dann die Mailboxen als weitere Mailboxen einbinden, alles gut.

;)

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nobby (Norbert, oder?)

 

Ich habe selbstverständlich -Autoconnect $True aktiv!

:)

 

Nach Deaktivierung sowie manueller Einbindung des Kontos funktioniert es!

Vielen Dank für den guten Tipp!

 

Bzgl. Autodiscovery:

Unsere Exchange 2010 Installation läuft jetzt seit 06/2013 ohne Probleme.. incl. Autodiscovery.

Wir nutzen seit 01.2016 die Email-Domain unseres Mutterkonzerns sodass sich unsere AD-Domain inzwischen von den genutzten Email-Adressen unterscheidet.

Falls es damit zusammenhängen könnte....

Eine Schwesterfirma mit Exchange 2013 / Outlook 2016 hat jedenfalls Probleme mit Autodiscovery durch diesen Wechsel.

 

Vielen Dank!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...