Jump to content

USB HDD auswerfen funktioniert nicht USB Stick hingegen schon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte nach einer Datensicherung die angeschlossene USB Festplatte automatisiert auswerfen und habe folgenden PS Code gefunden:

 

$driveEject = New-Object -comObject Shell.Application
$driveEject.Namespace(17).ParseName("Z:").InvokeVerb("Eject")

 

Das funktioniert auf den von mir getesteten Systemen immer nur mit USB Sticks aber nicht mit USB Festplatten (da passiert einfach gar nichts).

 

Hat Jemand eine andere Lösung? Ich würde das natürlich am Liebsten mit Boardmitteln lösen.

 

Danke!
Nico

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

USB-Festplatten melden sich im System meist anders an als USB-Sticks. Daher kann es vorkommen, dass man sie nicht "auswerfen" kann. Soweit ich weiß, kann man daran von außen nichts ändern.

 

Du könntest versuchen, das Gerät zu deaktivieren, sodass man es gefahrlos abstöpseln kann und es nicht mehr ansprechbar ist. Code habe ich dazu aber nicht.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Ebenezer:

 

@BOfH_666 -> die Person die die Platten physisch austauscht soll kein Zugriff auf das System haben

Selbst wenn das "Schnelle Entfernen" konfiguriert ist, sollten, nach dem der eigentlich Copy- oder Backup-Job abgeschlossen ist, nach wenigen Sekunden alle Daten auf dem Datenträger geschrieben sein. Der USB-Platten-DJ wird ja wohl kaum vor dem Rechner Gewehr bei Fuß sitzen und das Ding in der nächsten Sekunde abziehen, wenn das Backup beendet ist.  Darf ich mal so neugierig sein und fragen, warum ihr USB-Platten benutzt? Ist das nicht ziemlich Fehler-trächtig und unzuverlässig?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...