Jump to content

Welche Weiterbildung als Fachinformatiker (Abschluss 2008) ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Sommer 2008 erfolgreich abgeschlossen. In den letzten 10 Jahren meiner Berufserfahrung war ich die Anfangszeit im IT-Vertrieb und Kundenservice gewesen. Die letzten 5 Jahre war der Schwerpunkt im Bereich IT-Support (1st und 2st Level) für Windows Client- und Serversysteme. Weiterhin IT-Planungen, Wartungen, Installationen und User Helpdesk.

Ich bin noch jung, habe Kapazitäten, Zeit und möchte mich berufsbegleitend weiterbilden. Mein Ziel ist es weiterhin in dem Bereich Administration, Support, Installation und Wartungen von Server- und Clientsystemen zu bleiben. Was sind Eure Empfehlungen? Ehr Studium, Zertifizierungen oder einen Weiterbildungen?

Was ist zu halten von einer Weiterbildung zum Geprüften Technischen Fachwirt?


Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe bei der IHK eine Aufstiegsfortbildung zum Certified Business Consultant gemacht. Ging brutto zwie Jahre über einen Bildungsträger. Ein Studium kannst du in deinem Alter wahrscheinlich nur neben der Arbeit machen (ein paar Jahre aussteigen muss man sich natürlich leisten können). Dafür muss man aber der Typ für sein. Man lebt min. fünf Jahre mit erheblichen Einschränkungen, weswegen ich mich dagegen entschieden habe, obwohl ich es immer noch sehr intressant finde.

 

Die Aufstiegsfortbildung wird bei der BaFög glaube ich mitlerweile zu 54% gefördert. Der Rest kann über die KfW finanziert werden.

 

Ich finde, dass in der IT nicht unbedingt ein Studium nötig ist. Die meisten Stellen die man sich anschaut setzen ein Studium oder eine vergleichbare Ausbildung vorraus. Zu vergleichbar zählt auch die Aufstiegsfortbildung, da man den DQR6  erreicht. Dabei sage ich nicht, dass man die IHK Fortbildung mit einem Studium vom Stoff her vergleichen kann.

 

Es gibt genug dep*pen, die ein Studium haben, aber nichts drauf haben. Ich könnte wetten, dass du mit einer Aufstiegsfortbildung und der Berufserfahrung auf jeden Fall mit einem studierten mithalten kannst. Das Einzige was schwierig wird, ist direkt eine Führungspostition zu erreichen, aber das kann man durch Anstrengung später auch schaffen.

bearbeitet von MoC88
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...