Jump to content

EventID 1085, Group Policy failed to apply TCP/IP und DIsk Quota


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich komme hier nicht weiter. In einer komplett neuen Umgebung (bisher 2 DCs - Server 2012 R2, 1 Member) erscheint in regelmäßigen Abständen folgendes Event auf beiden DCs:

 

1.

Log Name: System

Source: GroupPolicy (Microsoft-Windows-GroupPolicy)

Event ID: 1085

Windows failed to apply the Microsoft Disk Quota settings. Microsoft Disk Quota settings might have its own log file. Please click on the "More information" link.

 

2.

Log Name: System

Source: GroupPolicy (Microsoft-Windows-GroupPolicy)

Event ID: 1085

Windows failed to apply the TCPIP settings. TCPIP settings might have its own log file. Please click on the "More information" link.

 

Zu 1. habe ich im Technet Folgendes gefunden: https://blogs.technet.microsoft.com/core/2015/01/08/event-id-1085-source-grouppolicy-windows-failed-to-apply-the-microsoft-disk-quota-settings-resolved/, allerdings gibt es die dort genannte GUID {3610EDA5-77EF-11D2-8DC5-00C04FA31A66} nicht, in keiner Policy.

 

Wenn ich mir mittels gpresult /H einen Report erstellen lasse, taucht als GUID beide Male dieselbe GUID auf, aber ein Get-GPO -GUID {GUID} ergibt "A GPO with ID {GUID} was not found in the abc.xyz domain.

 

So langsam bin ich überfragt, woher könnte diese Fehlermeldung noch kommen? Hat hier noch jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tektronix,

 

Danke für die Antwort. Ja, dass die DDP diese GUID hat ist mir bekannt. Das Problem ist nur, dass keine Richtlinie mit der enstprechenden GUID existiert, die im Eventlog angegeben wird.

 

Zu 1.:

 

Die Abfrage inkl. Ergebnis:

 

Get-GPO -All | select DisplayName, ID

DisplayName                                       Id
-----------                                       --
Default Domain Policy                             31b2f340-016d-11d2-945f-00c04fb984f9
DNS_Suffix_Configuration                          3bfab742-411c-4ff0-8580-765d1ed0edd2
IE11 Config User                                  5439e4d2-dec5-41d6-b000-f82c7dcd962a
Default Domain Controllers Policy                 6ac1786c-016f-11d2-945f-00c04fb984f9
Local_Admin_Account                               7eb09b11-4786-4d0e-9292-afa3a43265b5
B_Bildschirmschoner_10_Minuten_mit_Kennwortschutz aede10f8-0156-4f21-bf5b-07adcbf547f4

 

Der entsprechende Eventlog-Eintrag:

 

- EventData
    SupportInfo1 1
    SupportInfo2 4950
    ProcessingMode 0
    ProcessingTimeInMilliseconds 625
    ErrorCode 2147942402
    ErrorDescription The system cannot find the file specified.
    DCName \\domaincontroller.domain.domain
    ExtensionName Microsoft Disk Quota
    ExtensionId {3610eda5-77ef-11d2-8dc5-00c04fa31a66}

 

Zu 2.:

 

Das Problem hier war, dass der Dienst IP Helper nicht gestartet war.

Link zu diesem Kommentar

Nun, die ExtensionId hat auch nichts mit der GUID der GPO zu tun.

Das ist das "Teil" was die GPO am  Gerät konfiguriert. In diesem Fall scheint das "Teil" nicht vorhanden zu sein.

 

Ein gezieltes "Google" bringt

 

https://blogs.technet.microsoft.com/core/2015/01/08/event-id-1085-source-grouppolicy-windows-failed-to-apply-the-microsoft-disk-quota-settings-resolved/

 

Was auch immer MS da vergessen hat.  Die Funktion wird wohl selten verwendet.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...