Jump to content

Natting von ausgehenden Verbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Auf meinem Windows Server 2012 soll ein Programm laufen dass Verbindungen zu vorkonfigurierten IPs herstellen muss. Es gibt keine Möglichkeit diese über eine Konfigurationsdatei o.ä. zu ändern.

 

Vom Server muss die Verbindung allerdings erst durch ein anderes Netzwerk laufen und dann zum eigentlichen Ziel.

 

Somit muss ich auf meinem Server die angesprochene IP so ändern, dass statt der eigentlichen IP eine IP aufgerufen wird die in das andere Netzwerk führt.

 

Server ---- 152.152.26.1 ---> Ziel                (geht nicht)

 

Server ---- 14.15.16.1 ---> Netzwerk  ---- 152.152.26.1 ---> Ziel                (geht)

 

 

Gibt es eine Möglichkeit direkt auf dem Server ein Natting für ausgehende Verbindungen einzurichten?

 

Link zu diesem Kommentar

Evtl. geht es mit "add addressmapping". Siehe https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2008-R2-and-2008/cc754535(v%3dws.10), zuerst Routing installieren (https://deploymentresearch.com/Research/Post/387/Install-a-Virtual-Router-based-on-Windows-Server-2012-R2-using-PowerShell).

 

Besser wäre es aber, die IP zu ändern. Ist diese fix im Programm einkompiliert? Wenn Du die Sourcen nicht mehr hast, könnte man sie evtl. mit einem Hex-Editor anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb testperson:

warum muss die Verbindung erst durch ein anderes Netz? Warum kann der Server die IP nicht direkt erreichen?

Aus Sicherheitsrichtlinien. Wir dürfen uns nicht direkt vom Server-Provider zu einem anderen Anbieter verbinden, sondern müssen immer erst durch das Firmennetz.

 

Auch im Programmcode darf ich nichts ändern.

 

Ich habe auch schon gelesen dass es mit RRAS funktionieren könnte. Hat hier denn jemand schon Erfahrungen?

bearbeitet von Roloc
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...