Jump to content

diverse Probleme mit Exchange 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vorab die Info, dass ich kein Experte bin und mich nicht extrem gut auskenne mit Exchange...

 

Wir haben die Migration von Exchange 2007 zu Exchange 2016 (mit Zwischenschritten) seit einigen Monaten durch. Wurde extern gemacht.

Alles basiert auf virtueller Basis mit VMWare. Auf den Clients ist Outlook 2010 und teilweise 2016 installiert.

Es wurden zwei Win2016 Server in einem DAG mit high availability aufgesetzt. Beide replizieren untereinander. (nennen wir sie mal SRVDAG01 und SRVDAG02)

 

Der Emailverkehr usw. funktioniert ohne weitere Probleme. Anfangs hatten wir Performance Probleme, die wir dann gelöst haben.

Windows Version 1607 (OS Build 14393.1770), Exchange Version 15.1.1034.26

Nun haben wir einige Probleme festgestellt und ich habe einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt...

1)
Die User haben sporatisch Unterbrüche in Outlook. Die Verbindung wird je nach dem 1-15 Minute(n) getrennt. Egal was man macht, es verbindet sich erst nach einer gewissen Zeit wieder.

Erfolglose versuche die Verbindung wiederherzustellen:

-Outlook neugestartet

-Outlookprofil neu erstellt

-.PST File neu angelegt

-Computer neugestartet

(ping auf SRVDAG01 & 02: beides erfolgreich)

 

Das habe ich bei mir selbst erlebt, dauerte ca. 1 min und bei anderen Usern dauert auch schon 15 Minuten.

Dieses Verhalten ist nicht reproduziertbar, da es sporatisch auftaucht...

 

2)

Wir haben Kalender, bei denen mehrere Mitarbeiter zugreifen. Zum Beispiel info@muster.ch. Vollzugriff muss gewährleistet werden.

Bei Exchange 2007 und 2010 war das ja so, dass man den Kalender manuell im Outlook hinzufügen musste. Das scheint mir mit Exchange 2016 "modernisiert" zu sein.

Sobald ich mir Vollzugriff auf dem Exchangeserver im Postfach geben und bei mir lokal das Outlook neustarte verliert er die Verbindung. Neustart vom ganzen Computer hilft au nicht.

Ich sege das Postfach, kann es jedoch nicht "aufklappen" da die Verbindung zum Exchange Server getrennt ist.

Wieder nach 15-20 Minuten nachdem ich das Outlook gefühlte 20 Mal neugestartet habe, funktioniert plötzlich der Zugriff und ich kann mit dem Postfach arbeiten.

 

Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

 

3)

Ich (admin) habe ein Postfach "kalender1" erstellt, auf dem ich Vollzugriff haben muss. Ich habe mich mit diesem User eingeloggt und mir auf dem Kalender Vollzugriff gegeben, damit ich diverse Termine etc. erstellen/ändern/löschen kann. Ausserdem habe ich die Einstellung definiert im Outlook, dass der Kalender die Termine auto. annehmen bzw. löschen soll.

1. Wenn ich einen Termin erstelle und diese Person einlade, erstellt es den Termin, wird jedoch nicht angenommen.

2. löschen des Termin ist nicht möglich "Der Löschvorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Die Elemente wurden möglicherweise bereits gelöscht oder verschoben".

3. absage möglich, aber der Termin verschwindet nicht.

 

Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

 

 

Ich weiss nicht ob ich da was falsch mache oder irgendwie die Postfächer etc. anderst handhaben muss mit Exchange 2016... um Tipps oder Ratschläge wäre ich extrem froh.


Danke!!!

 

 

bearbeitet von Doranito
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb testperson:

Hi,

 

am einfachsten wäre es wohl sich an "extern" zu wenden. Die sollten euch doch im Nachgang noch zur Verfügung stehen für solche Probleme.

Ansonsten wäre die Frage zu den Patchständen aller beteiligten Komponenten zu klären.

 

Gruß

Jan

Hi Jan

Danke für deine Antwort. Ich habe die Patchstände aufgeführt, danke!

Unter den Clients (win10 & win7) spielt es keine Rolle, da wir diverse Build's im Einsatz haben... Passiert bei allen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Moin,

kurze Zwischenfrage.

Oben hast du angegeben, das es zwei Server in DAG sind.

- hat die DAG eine eigene Netzwerkkarte?

Laut dem 1ten Post seid ihr auf CU6 - warum?

Aktuell ist das CU8

 

Was ist vor den beiden Exchange, welcher Loadbalancer?

 

:smile:

Hi Nobbyaushb, danke für deine Antwort.

 

Hat die DAG eine eigene Netzwerkkarte?

Ja, sind jeweils 2 VM's auf 2 verschienen ESXi Host aufgesetzt. Demtentsprechend zwei verschiedene Karten, aber gleiches Netzwerk.

 

Laut dem 1ten Post seid ihr auf CU6 - warum?

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht genau beantworten, wurde im September 2017 durchgeführt und seit dem nicht verändert. Weisst du gerade seit wann das CU8 draussen ist? Läuft es stabil?

 

Was ist vor den beiden Exchange, welcher Loadbalancer?

Nun ja, so traurig es ist, wir haben keinen Loadbalancer. D.h. es gibt nur diese 2 Server und die Clients verbinden sich via Zufallsprinzip mit dem Exchange Server...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn ihr keinen LB habt, wundere ich mich nicht wirklich über die Probleme.

Wie soll z.B. Autodiscover intern funktionieren?

Das CU8 kam am 19.12.2017, das CU7 war aber auch schon im September verfügbar.

 

Bevor ich gar keinen LB hätte, würde ich die kostenlose Version von Kemp nehmen.

https://freeloadbalancer.com/

 

Damit anfangen, den Rest zieht man dann gerade.

 

PS: wie groß ist die Umgebung, warum wurde die Entscheidung zu DAG gefällt und dann kein LB angeschafft?

 

:smirk:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Moin,

wenn ihr keinen LB habt, wundere ich mich nicht wirklich über die Probleme.

Wie soll z.B. Autodiscover intern funktionieren?

Das CU8 kam am 19.12.2017, das CU7 war aber auch schon im September verfügbar.

 

Bevor ich gar keinen LB hätte, würde ich die kostenlose Version von Kemp nehmen.

https://freeloadbalancer.com/

 

Damit anfangen, den Rest zieht man dann gerade.

 

PS: wie groß ist die Umgebung, warum wurde die Entscheidung zu DAG gefällt und dann kein LB angeschafft?

 

:smirk:

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich hatte leider keinen Einfluss auf die Entscheidung. Finde es auch lächerlich aber was soll ich machen... Bin leider "nur" ein IT Admin und ging alles durch den Vorgesetzten (IT Leiter). Evtl. wollte man das Budget klein halten keine Ahnung:neutral:
Ca. 350 Mitarbeiter, ca. 450 Endgeräte

 

"Damit anfangen, den Rest zieht man dann gerade."

was meinst du mit "den Rest zieht man dann gerade."?

 

Nachtrag:
Autodiscover funktioniert mit der aktuellen Konfig. :-)

 

bearbeitet von Doranito
Link zu diesem Kommentar

Ja, sicher.

Bestimmt liegen da noch weitere Konfig-Fehler vor, aber bei einer DAG  und ohne LB suchst du dir einen Wolf.

 

Stell dir mal vor, der Client verbindet sich zu Server1 - alles gut, weil seine Mailbox dort liegt.

Jetzt macht er was, Änderungen was auch immer und wird jetzt durch Zufall zu Server2 verbunden - dar hat aber keine Mailbox und schickt den weg.

Jetzt muss der erst mal seinen Server1 finden.

Btw: wie ist den "zufällig" geregelt, über Round-Robin im DNS?

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das 80-90% der Fehler weg sind, wenn ein LB im Einsatz ist und der Rest auch passt.

 

Aber das ist nichts mehr für ein Forum, dafür brauchst du gute Kenntnisse und Hands on Maschine.

 

:smile:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb:

Ja, sicher.

Bestimmt liegen da noch weitere Konfig-Fehler vor, aber bei einer DAG  und ohne LB suchst du dir einen Wolf.

 

Stell dir mal vor, der Client verbindet sich zu Server1 - alles gut, weil seine Mailbox dort liegt.

Jetzt macht er was, Änderungen was auch immer und wird jetzt durch Zufall zu Server2 verbunden - dar hat aber keine Mailbox und schickt den weg.

Jetzt muss der erst mal seinen Server1 finden.

Btw: wie ist den "zufällig" geregelt, über Round-Robin im DNS?

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das 80-90% der Fehler weg sind, wenn ein LB im Einsatz ist und der Rest auch passt.

 

Aber das ist nichts mehr für ein Forum, dafür brauchst du gute Kenntnisse und Hands on Maschine.

 

:smile:

Meines Wissens wurde ein Round-Robin eingerichtet.

 

Zitat

Aber das ist nichts mehr für ein Forum, dafür brauchst du gute Kenntnisse und Hands on Maschine.

Das ist mir klar jetzt auch klar. Ich möcht da ungerne irgendwelche Konfigurationen an einem Live System testen etc.

Deine Erklärung macht völlig Sinn. Ich werde versuchen diesen Vorschlag durchzusetzen. Falls es dich interessiert, werde ich dich informieren sobald ich neue Infos habe.

 

Anfangs dachte ich eben, dass es evtl. dem Vorgang liegt oder ähnliches, dass die Fehler auftauchen...

 

Ich danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Exchange (2016) kann auch mit DNS RR sehr gut funktionieren, ich kenne einige die das aus verschiedenen Gründen so zumindest ein paar Monate betrieben haben. Die Lastverteilung klappt sogar erstaunlich gut - wenn alle Server online sind.

 

Ich stimme aber zu: über diesen Weg dürfte das kaum zu supporten sein, zu vielschichtig sind die möglichen Fehlerquellen. Das hier ist schon fast ein Klassiker: https://kb.vmware.com/s/article/2039495 - aber es kann alles mögliche sein. Woran machst Du fest dass es keine Performance Probleme mehr gibt?

 

ASR

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb ASR:

Exchange (2016) kann auch mit DNS RR sehr gut funktionieren, ich kenne einige die das aus verschiedenen Gründen so zumindest ein paar Monate betrieben haben. Die Lastverteilung klappt sogar erstaunlich gut - wenn alle Server online sind.

 

Ich stimme aber zu: über diesen Weg dürfte das kaum zu supporten sein, zu vielschichtig sind die möglichen Fehlerquellen. Das hier ist schon fast ein Klassiker: https://kb.vmware.com/s/article/2039495 - aber es kann alles mögliche sein. Woran machst Du fest dass es keine Performance Probleme mehr gibt?

 

ASR

 

 

Danke für deine Antwort.

 

Die RAM Auslastung war immer am Anschlag, hat sogar Teilweise von selbst gerebooted. Wir haben das RAM dann virtuell erhöht und war alles gut.

 

Interessanter Link, danke... :-)

 

Nachtrag: Ich werde beide Server auf Package lost monitoren. Mal sehen...

bearbeitet von Doranito
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...