Jump to content

DNS-Weiterleitung auf eigenen Domainname


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen.

 

Ich habe gerade ein Firmennetz zu betreuen, wo die Domäne etwas unglücklich benannt wurde, der DN lautet firma.firma.de.

Natürlich gibt's auch noch die Webseite, welche firma.de lautet.

Ein umbenennen der Domäne ist derzeit nicht drin (zeitlich und personell).

 

Gibt es eine Möglichkeit, im DNS alles, was nicht explizit benannt wird, nach draußen zu routen?

z.B. autodiscover und webmail für den Exchange ist eingetragen, und soll nach intern aufgelöst werden, alle anderen anfragen von einem externen DNS.

* habe ich im DNS stehen, aber das hat nicht geklappt :(

 

Als externe Seiten wären z.B. fotogalerie.firma.de (hat derzeit einen eigenen A-Record)

Dann gibt's noch firma.de/kontakt (Ist neu, und geht halt im Moment noch nicht)

 

Kann mir jemand da weiter helfen?

 

Danke und eine schöne Woche.

bearbeitet von KarlDerKahle
typo
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Dukel:

Dann entferne firma.de einfach.

Wenn die Einträge (webmail, autodiscover) auf dem externen DNS Server stehen müssen diese nicht noch intern stehen. Und extern müssen Sie ja stehen, wenn externe Nutzer zugreifen möchten.

Ich würde die Hosts schon intern entsprechend auf die internen IPs auflösen (Split DNS). In diesem Fall würde ich einfach Host Zones nutzen. Hier als 2 neue Zonen "autodiscover.firma.de" und "webmail.firma.de" mit einem leeren A-Record der auf die IP des Exchanges zeigt.

Link zu diesem Kommentar

@NilsK: das schrieb ich eingangs, das Design ist etwas vermurkst. Das hat mein Vorvorgänger "verbrochen" (irgendwann so 2004/2005, als die Domäne neu aufgebaut wurde).

 

Das "Domänenumbenennen" möchte hier keiner (Exchange mag das angeblich nicht - Das weiß ich auch nur vom HörenSagen, da ich noch nie eine Dom umbenannt habe!)

 

Mittlerweile ists hier gewachsen, 90 Benutzer an 2 Standorten, und noch mal etwa 100, die nur den Exchange nutzen (Vertrieb).

 

@dukel: Der Exchange steht intern, und muss sowohl von intern als auch extern erreichbar sein (auch das autodiscover)

 

@testperson: Die Möglichkeit kenn ich nicht (hatte bisher aber eher kleine Netze bis 35 Nutzer gehabt, und daher das nicht benötigt.

 

Derzeit sinds folgende A-Records der Zone firma.de:

- autodiscover,

- imap,

- pop,

- mailserver1,

- smtp,

- webmail

 

wobei mailserver1 und webmail gleichzeiting noch als MX-Record drin stehen. Würde ein leerer MX-Record da auch funktionieren?

 

 

bearbeitet von KarlDerKahle
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb KarlDerKahle:

@testperson: Die Möglichkeit kenn ich nicht (hatte bisher aber eher kleine Netze bis 35 Nutzer gehabt, und daher das nicht benötigt.

 

Derzeit sinds folgende A-Records der Zone firma.de:

- autodiscover,

- imap,

- pop,

- mailserver1,

- smtp,

- webmail

 

wobei mailserver1 und webmail gleichzeiting noch als MX-Record drin stehen. Würde ein leerer MX-Record da auch funktionieren?

 

 


Wozu denn imap, pop und smtp und auf welche IP zeigen die? Wie kommen denn die Mails zum Exchange und wie versendet der Exchange?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann lass es mich noch mal anders sagen: Du bist hier auf einer Ebene unterwegs, die man in einem Forum nicht gut diskutieren und lösen kann. Such dir jemanden, der sich mit sowas auskennt, mach mit dem ein Design und setz das konzentriert um. Sonst ist das Risiko hoch, dass du aufgrund mangelnder Koordination Nutzungsausfälle erzeugst.

Ich denke, das benötigt nicht viel mehr als einen externen Personentag.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb testperson:


Wozu denn imap, pop und smtp und auf welche IP zeigen die? Wie kommen denn die Mails zum Exchange und wie versendet der Exchange?

imap, pop und smtp zielen auf den Exchange, Manchmal kommen die Vertriebler mit ihren eigenen Notebooks hier rein, und wollen dann auch Mails abrufen (hängen dann im LAN). Nicht jeder von denen hat (oder will) Outlook. daher muss auch POP/Imap bereitgestellt werden (da werde ich einen neuen Eintrag "mail" bauen, und nur noch den als Name für POP/SMTP/IMAP nutzen lassen).

Der Exchange bekommt die Mails von Smarthost (LinuxGateway welcher auch FW ist). Alle Mails laufen beim Webhoster auf, und werden dort vom Smarthost abgeholt und weitergegeben. Versand ebenfalls über den Smarthost.

 

@NilsK: Ich hoffe, ich versteh das jetzt nicht falsch, aber eine Umbenennung der Domäne soll nicht erfolgen.

bearbeitet von KarlDerKahle
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb KarlDerKahle:

imap, pop und smtp zielen auf den Exchange, Manchmal kommen die Vertriebler mit ihren eigenen Notebooks hier rein, und wollen dann auch Mails abrufen (hängen dann im LAN). Nicht jeder von denen hat (oder will) Outlook. daher muss auch POP/Imap bereitgestellt werden (da werde ich einen neuen Eintrag "mail" bauen, und nur noch den als Name für POP/SMTP/IMAP nutzen lassen).

Warum werden den Vertrieblern keine Notebooks mit Office bzw. Outlook bereitgestellt? Alternativ würde ich OWA nutzen (lassen).

 

Zitat

Der Exchange bekommt die Mails von Smarthost (LinuxGateway welcher auch FW ist). Alle Mails laufen beim Webhoster auf, und werden dort vom Smarthost abgeholt und weitergegeben. Versand ebenfalls über den Smarthost.

Wozu denn der POP Abruf beim Provider? Lass dir die Mails doch direkt zustellen.

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb testperson:

Warum werden den Vertrieblern keine Notebooks mit Office bzw. Outlook bereitgestellt? Alternativ würde ich OWA nutzen (lassen).

 

Wozu denn der POP Abruf beim Provider? Lass dir die Mails doch direkt zustellen.

Damit die Vertriebler ihre mails auch bekommen wenn der Exchange nicht erreichbar ist. ;) So die komische Argumentation im Allgemeinen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb testperson:

Warum werden den Vertrieblern keine Notebooks mit Office bzw. Outlook bereitgestellt? Alternativ würde ich OWA nutzen (lassen).

 

Wozu denn der POP Abruf beim Provider? Lass dir die Mails doch direkt zustellen.

Zu 1: Da es Selbständige sind, keine Angestellten.

 

Zu 2: Der Abruf beim Provider wurde damals (wohl 4 Jahre her oder so) gemacht, als die Internet-Leitung noch sehr wackelig war (kam wohl vor, dass da mal ein Wochenende nix ging bis die Telegeh das behoben hat). Jetzt will die GL das so lassen damit falls doch die Leitung mal nicht geht, die eingehenden Nachrichten beim Provider gesammelt werden, und nicht die Kunden mit einer Nichtzustellbarkeitsnachricht "verunsichert" werden.

 

@NorbertFe: Fast richtig, aber da auch die Vertriebler auf den Exchange zugreifen, würden die auch nix bekommen.

 

Da will ich aber erst mal nicht dran rühren, bin ja erst seit 01.01. in dem Laden. Jetzt schon Anweisungen bzw. Wünsche der GL in Frage stellen, kommt nicht so gut (vor allem, weils ja nichts Lebenswichtiges ist)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...