Jump to content

Erfahrungswert Partitionierung Exchange 2013 / 2016?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Moin,

bei virtuellen Exchange NIEMALS dynamische Datenträger verwenden, weder für das OS, noch für Datenbanken, das ist NICHT supportet, ebenso wie dynamischer Speicher.

Viele Admins vergessen auch gerne, die Transport-DB auf ein anderes Laufwerk zu legen, und die kann mal nett groß werden.

 

:smirk:

 

 

Hmm ich hätte auch geschworen, dass das bis 2013 so war, aber selbst dort steht inzwischen dynamic storage wenn man vhdx verwendet. Ab 2016 ist es definitiv supported, auch wenn ich das allen Kunden abrate.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb XP-Fan:

@mwiederkehr

 

Prüfe bitte mal den Link, der passt so gar nicht zu deinem Zitat :)

Klar, der Link ist genau richtig. Und praktisch seid es in Hyper-V die VHDX disks gibt, sind diese auch supported. Nobby ist auf einem alten Stand, die früheren VHD waren als dynamische Disks sau langsam und deshalb nicht unterstützt.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Moin,

trotzdem bleibe ich dabei.

Auch wenn es laut MS inzwischen supportet ist - es gibt Maschinen, da macht man das einfach nicht.

 

Außerdem hat das mal jemand erlebt, wenn die virtuelle Platte größer werden möchte als auf dem Host Platz ist - eben, ALLE VM sind aus.

 

Ich mache das niemals bei keiner VM in Produktiv-Umgebungen.

Lab @Home ist was anderes...

 

My 2 Cents.. :glasses:

 

Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, Nobbyaushb said:

Ich mache das niemals bei keiner VM in Produktiv-Umgebungen.

 

Doppelte verneinung? Du machst das immer?

 

Solange man die Storage richtig überwacht und schnell Storage nachliefern kann spricht nichts gegen ein Overprovisioning von Storage.

Wobei ich aus letzterem Grund (Plötzlich werden Reserven von jemand anderen benötigt, Lieferung dauert länger,...) eher nicht overprovisioniere.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Moin,

trotzdem bleibe ich dabei.

Auch wenn es laut MS inzwischen supportet ist - es gibt Maschinen, da macht man das einfach nicht.

 

Außerdem hat das mal jemand erlebt, wenn die virtuelle Platte größer werden möchte als auf dem Host Platz ist - eben, ALLE VM sind aus.

 

Ich mache das niemals bei keiner VM in Produktiv-Umgebungen.

Lab @Home ist was anderes...

 

My 2 Cents.. :glasses:

 

 

 

Vll noch eine Ergänzung dazu: 

Ich habe das neulich erst durchgestanden in zwei Umgebungen. Wenn ich statische Platten definiere habe ich übrigens auch in den meisten Fällen ein Performance Anstieg um 100% oder mehr. 

 

 

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...