Jump to content

AD ExchangeObjekte in Root-Domäne aus Subdomain verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

folgende Ausgangslage:

 

Es besteht ein Domain Forest mit einer Root-Domäne und ein paar Subdomains.

Domainfunktionsebene 2008

Exchange 2013

Der Exchangeserver ist member der Rootdomäne hat jedoch noch in einer Subdomäne ExchangeObjekte liegen wie:

- Kontakte

- Ressourcen

- Verteilergruppen

 

Es geht sich hier nicht um Postfächer - hier ist der weg ja klar mit trennen und Verbinden.

Welche Möglichkeiten bestehen denn diese Objekte ebenfalls in die Root-Domäne zu bekommen?

Prinzipiell kann ich die Objekte ja migrieren nur wie verhält sich das bei Dynamischen Verteilergruppen die vom AD als kein wirkliches AD-Objekt erkannt werden?

 

Besten Dank vorab.

bearbeitet von Prof Hase
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hase,

 

wie hast Du denn die User Objekte in root domain bekommen? ADMT? Und wie hast Du die X500 Adressen hinzugefügt?

 

Abhängigt davon würde ich bei den anderen Objekt Typen ganuso machen. Dynamic DLs kannst Du nicht mit ADMT klonen, also einfach löschen und neu anlegen.

1. Objekt in die root domain klonen

2. In der Child domain "mail deaktivieren"

3. In der root domain "mail aktivieren", bei Bedarf x500 Adresse vom alten Objekt übernehmen

 

oder

 

ein Tool kaufen das die Schritte übernehmen kann.

 

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend ASR, 

 

Danke für dein Feedback!

Die User liegen noch in den Subdomains, weil ich hier erstmal keine Probleme sehe bei einer Migration mit ADMT in die Root. 

Vorher halt das Postfach trennen und dann danach wieder an den User in der Root hängen. 

 

Vllt. kannst du mir etwas zu der X500 Adresse noch sagen.... 

 

Du meinst also ich kann die anderen Objekte (statische Verteilergruppen + Ext. Kontakte) einfach via ADMT verschieben? 

Der EX versteht dann, dass die Objekte in der Root-Domäne liegen? Wo sind diese Informationen existent, im GC? 

 

Danke und schönen Abend noch

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Prof Hase:

 

Du meinst also ich kann die anderen Objekte (statische Verteilergruppen + Ext. Kontakte) einfach via ADMT verschieben? 

Der EX versteht dann, dass die Objekte in der Root-Domäne liegen? Wo sind diese Informationen existent, im GC? 

 

Nein meine ich nicht, deshalb hab ich ja auch die drei Schritte aufgeschrieben die Du machen müsstest.

 

Die X500 Adressen repräsentieren den LegDN des alten AD Objekts in deiner Subdomain auf dem neuen Objekt in der root. Hast Du das nicht und jemand verwendet den Nickname Cache bekommt er einen NDR - egal ob an eine Mailbox, DL oder ein Kontakt gesendet wird. 

Such mal danach in der Suchmaschine Deiner Wahl, z.B. http://msexchangeguru.com/2012/03/15/x500/

 

Wenn Du keine Erfahrung damit hast würde ich mir einen Dienstleister suchen der Dir das scripten/machen/dabei helfen kann.

 

ASR 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb ASR:

Nein meine ich nicht, deshalb hab ich ja auch die drei Schritte aufgeschrieben die Du machen müsstest.

 

Die X500 Adressen repräsentieren den LegDN des alten AD Objekts in deiner Subdomain auf dem neuen Objekt in der root. Hast Du das nicht und jemand verwendet den Nickname Cache bekommt er einen NDR - egal ob an eine Mailbox, DL oder ein Kontakt gesendet wird. 

Such mal danach in der Suchmaschine Deiner Wahl, z.B. http://msexchangeguru.com/2012/03/15/x500/

 

Wenn Du keine Erfahrung damit hast würde ich mir einen Dienstleister suchen der Dir das scripten/machen/dabei helfen kann.

 

ASR 

 

 

 

In den drei Schritten gehst du aber für mich auf das Thema Postfach ein: 

 

Zitat

 

1. Objekt in die root domain klonen

2. In der Child domain "mail deaktivieren"

3. In der root domain "mail aktivieren", bei Bedarf x500 Adresse vom alten Objekt übernehmen

 

 

"Mail deaktivieren"

 

Ich spreche aber nicht von Postfächern - ich spreche von Gruppen im genauen "Universelle Verteilergruppen" die der Exchange im AD anlegt. 

Diese sollen aus einer Sub-Domain in die Root-Domäne migriert werden.

Und an einer Gruppe kann ich kein "Mail deaktivieren"....

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Prof Hase:

 

In den drei Schritten gehst du aber für mich auf das Thema Postfach ein: 

 

 

"Mail deaktivieren"

 

Ich spreche aber nicht von Postfächern - ich spreche von Gruppen im genauen "Universelle Verteilergruppen" die der Exchange im AD anlegt. 

Diese sollen aus einer Sub-Domain in die Root-Domäne migriert werden.

Und an einer Gruppe kann ich kein "Mail deaktivieren"....

Warum kannst Du das nicht? Bei mir geht das mit Disable-DistributionGroup <meineDG>.

Danach ein Enable-DistributionGroup auf das geklonte Objekt in der Root Domain und das Setzten der notwenigen Eigenschaften (Berechtigungen, E-Mail-Adressen, Alias, X.500). Solltest Du eben vorher exportieren, ist aber analog wie Du das mit den Mailboxen machst/gemacht hast.

 

ASR

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...