Jump to content

Domain Trust - Free/Busy Exchange 2010/2013 - Exchange Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wurden aufgekauft und befinden uns in der Konsolidierungsphase.
 

Exchange-Serverfarm 2010 SP2, Domain- und Forest-Level 2008 R2.

Die Mutter hat Exchange 2013 mit Domain- und Forest-Level 2012 R2.

Geplant ist, dass auf lange Sicht unsere Domäne in die Mutterdomäne integriert (nicht migriert) wird und unsere Applikationen/Services in die neue Domäne umziehen.

Einen Trust gibt es noch nicht. Ziel aus Phase 1 sollte der Domain-Trust und damit verbunden eine Replikation der Free-Busy Zeiten auf beiden Exchange-Serverfarmen sein. Wie realisiere ich das am besten?

Kann man eigentlich bei bestehendem Trust eine Exchange-Struktur komplett in die neue Domäne migrieren?

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin und danke für die Antwort.

Federation Service in Kombination mit einem Domain Trust machen diese Anforderung dann wohl überflüssig, oder?

 

Federated sharing features require that the Client Access servers in your organization have outbound access to the Internet by using HTTPS. You must allow outbound HTTPS access (port 443 for TCP) to all Exchange 2013 Mailbox servers in the organization

Link zu diesem Kommentar

Der Domain Trust ist für Free/Busy über FSG nicht notwendig. Ich meine, dass man bei zwei Domains auch ohne FSG arbeiten kann, aber hab ich nirgends bisher umsetzen müssen. FSG ist easy konfiguriert und funktioniert. Der Trust ist dann für andere Dinge nötig, aber nicht für Free/Busy. Was sagt eigentlich der "Einkäufer" bzw. seine IT Abteilung dazu? Oder ist denen das egal, wie sowas geregelt werden soll?

 

Abgesehen davon ist Exchange 2010 SP2 schon ziemlich alt. ;)

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Sorry, muss korrigieren, Exchange 2010 SP3 RU18.

Also der Domain trust ist beschlossene Sache, wenn die Security Checks abgeschlossen und der VPN steht.

Der Einkäufer ist da offen für alles, da sie die Exchange-Farm auch fremd betreut haben. Das heißt, der Trust entsteht zwischen uns und dem Exchange-Hoster.

Aber was ich bisher sicher weiß ist, dass der Hoster auf des Einkäufers Exchange OWA nur per VPN erlaubt und es somit kein Standbein ins Internet gibt.

Daher die Frage zu den Federation Services innerhalb eines Trusts. Weil es ja wie technisch beschrieben mit dem Outbound Access und https nicht klappen wird.

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Und ich verstehe die Frage nicht. Du kannst das MFG (Microsoft Federation Gateway) verwenden oder einen AAS https://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124122(v=exchg.160).aspx

einrichten. Für beides braucht keinen AD Trust, der ist aber auch nicht im Weg.

 

Wenn die Server keinen Internet Access haben wird es eben mit dem MFG nicht klappen.

 

ASR

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...