Jump to content

Kunden-WLAN Empfehlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

folgende Ausgangslage:

Ein zentraler Standort A mit Firewall und 100 MBit Leitung ins Internet, Serverfarm, Cisco-Switch. An dem Standort A ist auch die einzige Verbindung Unternehmensweit ins Internet.

Es gibt noch die Standorte B, C, D, und E. Diese sind mit Standort A über eine Gigabit Standleitung verbunden.

 

Nun möchten wir unseren Kunden an den Standorten B, C, D und E kostenfreies WLAN anbieten, ohne aber neue Anschlüsse an den Außenstandorten zu kaufen.

Option 1, wäre die sauberste:

Neue Internetanschluss für jede Lokalität beauftragen, Fritzbox ranhängen und Gast-WLAN konfigurieren.

Nachteil: Kostet monatlich zusätzliches Geld

 

Option 2, wäre erstrebenswert, wenn so möglich:

Access Point an den Außenstandorten aufstellen und zentral über die Firewall ins Internet gehen. Die Frage ist allerdings wie ich es schaffe an den Außenstandorten den Traffic zwischen Unternehmens-Netzwerk und Internet der Kunden sauber zu trennen. Ich muss ja im Endeffekt auf jeden Fall über die Standleitung Richtung Zentrale gehen.

 

Hat hier vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen / Tipps für mich?

 

Viele Grüße
Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mit Lancom Geräten z.B. kannst du in der Zentrale einen WLAN Controller betreiben und dann die APs in den Fillialen per WLC-Tunnel an den Controller anbinden. Alternativ ginge das auch per VPN.

Was ist denn das für eine Standleitung? Hat da wer für euch gebuddelt und eure Standorte direkt verbunden? Ist das ein MPLS? Oder sind das normale VPN Strecken?

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Gigagibt WAN und dann an Kosten für 4x Internetanschluss + FritzBox stören ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

Hi,

 

mit Lancom Geräten z.B. kannst du in der Zentrale einen WLAN Controller betreiben und dann die APs in den Fillialen per WLC-Tunnel an den Controller anbinden. Alternativ ginge das auch per VPN.

 

ok, danke für den Tipp, dann schau ich mal mit dem WLAN Controller!

 

Was ist denn das für eine Standleitung? Hat da wer für euch gebuddelt und eure Standorte direkt verbunden? Ist das ein MPLS? Oder sind das normale VPN Strecken?

 

Ja, Telekom hat gebuddelt, sind Ethernet Connect Verbindungen - die brauchen wir da wir mehrere TB Daten am Tag über die Leitungen senden.

 

Gruß

Jan

 

P.S.: Gigagibt WAN und dann an Kosten für 4x Internetanschluss + FritzBox stören ;)

 

Naja, Kleinvieh macht ja auch Mist...;-) - und die Leitungen haben wir ja schon...:-)

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Gibt es denn eine gedankliche Vorstellung oder bereits konkrete Werte über die Grösse des Traffik über die Verbindungen zwischen Zentrale und Aussenstellen?

 

Sollte es tatsächlich von den Aussenstellen zue Zentrale geführ werden, dann eine Trennung mittels VLAN.

 

Was aber falls es sehr wahrscheinlich Probleme für die WLAN) gibt sondern auch für den Geschäftsverkehr?

 

Was hat die Priorität?

 

Ich strebte für jeden Standort einen eigenen Internetzugang für die Kunden an. Was ist dem Unternehmen der Kunde, dessen Bindung wert, bringt der das wieder ein? Und was hielten die Kunden von schlechten Verbindungen?

 

Wenn man den Kunden etwas anbietet, dann sollte es schon etwas Ordentliches sein, von Anfang an.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Gibt es denn eine gedankliche Vorstellung oder bereits konkrete Werte über die Grösse des Traffik über die Verbindungen zwischen Zentrale und Aussenstellen?

 

Sollte es tatsächlich von den Aussenstellen zue Zentrale geführ werden, dann eine Trennung mittels VLAN.

 

Was aber falls es sehr wahrscheinlich Probleme für die WLAN) gibt sondern auch für den Geschäftsverkehr?

 

Was hat die Priorität?

 

Ich strebte für jeden Standort einen eigenen Internetzugang für die Kunden an. Was ist dem Unternehmen der Kunde, dessen Bindung wert, bringt der das wieder ein? Und was hielten die Kunden von schlechten Verbindungen?

 

Wenn man den Kunden etwas anbietet, dann sollte es schon etwas Ordentliches sein, von Anfang an.

Da hast du recht!

Bin jetzt auch nochmal in mich gegangen und habe entschieden das die paar Kröten Grundgebühr für Internet + einmal Fritzbox(en) verkraftbar sind! :-)

Alles andere wäre nur Gemurkse!

Link zu diesem Kommentar

Was für cisco-switche sind das?

Die neueren catalysten können einen teil des WLAN-controllers als container laufen lassen.

Das Gäste-WLAN in ein eigenen VLAN und dann an der Firewall wieder ausleiten oder auf einen separaten (V)DSL-Anschluss geben.

 

Es ist nur ein zentraler Cisco-Router am Hauptstandort. Dort laufen alle Standleitungen auf. Typ ist: Cisco ASR-1001-X

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...